Buch, Deutsch, 800 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1420 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Theorie und Praxis
Buch, Deutsch, 800 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1420 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-01601-1
Verlag: Springer
Das Handbuch fasst „Physikdidaktik", „Physikdidaktik in der Praxis", „Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" sowie „Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik" in einem Sammelband zusammen. Die in Teil 1 und 2 übernommenen Beiträge wurden aktualisiert. Teil 3 wurde mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil 4 befasst sich mit dem Hintergrundwissen, das Studierende, Referendare und Lehrkräfte benötigen. Ergänzt wurden u. a. Aufsätze zur Fortbildung von Physiklehrern und zu Schülerlaboren.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Physikdidaktik.- Einführung: Was ist Physikdidaktik?.- Warum Physikunterricht?.- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht.- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.- Methoden im Physikunterricht.- Medien im Physikunterricht.- Wie lässt sich der Lernerfolg messen?.- Planung und Analyse von Physikunterricht.- Physikdidaktik in der Praxis.- Aktuelle Methoden I – Projekte.- Aktuelle Methoden II – Lernzirkel.- Aktuelle Methoden III – Spiele.- Neue Medien und Multimedia.- Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts.- Quantenphysik.- Elementarteilchenphysik in der Schule.- Astronomie im Physikunterrichts.- Chaos und Strukturbildung.- Wege in die Nanowelt.- Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik.- Mädchen im Physikunterricht.- Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- Neue Medien unter lernpsychologi-schen Aspekten.- Standards und Physikaufgaben.- Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern.- Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung – nach „Bologna“ und PISA.- Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik.- Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.- Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln.