Buch, Deutsch, Band 10, 432 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 200 mm
Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik
Buch, Deutsch, Band 10, 432 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 200 mm
Reihe: Postkoloniale Studien in der Germanistik
ISBN: 978-3-8498-1333-8
Verlag: Aisthesis
Die Studie befasst sich mit der Erweiterung des Gegenstandsbereichs postkolonialer Germanistik um rassismustheoretische Ansätze und legt Neuinterpretationen der kanonischen Texte Iphigenie auf Tauris (Goethe), Effi Briest (Fontane) und Tauben im Gras (Koeppen) vor. Im Fokus steht die Frage: Inwiefern produzieren, stabilisieren und subvertieren die Ästhetiken der Texte ein kulturelles Wissen über Weißsein, das zugleich durch interferierende vergeschlechtlichte und klassistische Diskurse gebrochen wird? Zusätzlich zu den kanonischen Texten bezieht die Studie in ihre postkolonialen Diskursanalysen einschlägige Unterrichtshilfen ein. Abschließend werden Perspektiven einer rassismussensiblen Literaturdidaktik entwickelt, die Diversitätsaspekte im Kontext von Methodik, Aufgabenkultur und Gesprächsführung berücksichtigen.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Lehrer




