Kläden / Schüßler | Zu schnell für Gott? | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 286, 336 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

Kläden / Schüßler Zu schnell für Gott?

Theologische Kontroversen zu Beschleunigung und Resonanz
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-82286-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theologische Kontroversen zu Beschleunigung und Resonanz

E-Book, Deutsch, Band 286, 336 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

ISBN: 978-3-451-82286-5
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Viele Gegenwartsanalysen sehen in der Beschleunigung das zentrale Kennzeichen modernen Lebens. Nach der vielleicht elaboriertesten Analyse des Soziologen Hartmut Rosa können sich moderne Gesellschaften nur dynamisch stabilisieren, d.h. ihre Strukturen lassen sich nur durch beständiges Wachsen, Steigern und Intensivieren erhalten. Entschleunigungsversuche sind demgegenüber meist vergeblich. Schnelligkeit oder Langsamkeit sind aber nicht an sich problematisch bzw. erstrebenswert. Zeitpraktiken sind dann problematisch, wenn sie zu Entfremdung und Beziehungslosigkeit führen. Anzustreben wären daher, so Rosa, resonante Weltbeziehungen, die sich etwa im Erleben von Liebe, Freundschaft, Kunst, Natur, aber auch Religion finden lassen. Resonanz bedeutet, in Beziehung zu sein mit etwas, das mit eigener Stimme spricht, ohne mir verfügbar oder komplett anverwandelbar zu sein. In diesem Band werden diese Thesen Rosas zu Beschleunigung und Resonanz aus theologischen Perspektiven kontrovers diskutiert und die Herausforderungen der beschleunigten Gegenwart für exemplarische Felder kirchlicher Praxis durchgespielt.

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Weitere Infos & Material


1;Tobias Kläden und Michael Schüßler (Hg.) Zu schnell für Gott?;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;10
5;I. Kontroversen zur Resonanzkrise beschleunigten Lebens;18
5.1;Hartmut Rosa Gelingendes Leben in der Beschleunigungsgesellschaft;19
5.1.1;I. Acht Thesen zur dynamischen Stabilisierung;20
5.1.1.1;1. Modernethese;20
5.1.1.2;2. Fortschrittsthese;29
5.1.1.3;3. Erste Autonomiethese;30
5.1.1.4;4. Zweite Autonomiethese;31
5.1.1.5;5. Wettbewerbsthese;31
5.1.1.6;6. Burnoutthese;32
5.1.1.7;7. Surfer-, Drifter- und Terroristenthese;33
5.1.1.8;8. Die Resonanzthese;34
5.1.2;II. Das Konzept der Resonanz;35
5.1.2.1;1. Begriffsbestimmung: Anerkennung, Resonanz und Entfremdung;35
5.1.2.2;2. Sozialkritik als Kritik der Resonanzverhältnisse;42
5.1.2.3;3. Die religiöse Erfahrung als Resonanzerfahrung;47
5.2;Hans-Joachim Höhn Dialektik der Beschleunigung;53
5.2.1;1. Zeitdiagnose: Metaphern des Wandels;55
5.2.2;2. Zeichen der Zeit: Der kinetische Imperativ;58
5.2.3;3. Zeit und Sinn: Beschleunigung – Befristung – Transzendenz;62
5.2.4;4. Die Dialektik der Beschleunigung: Schlaglichter theologischer Zeitdiagnose;67
5.3;Ottmar John Beschleunigungserfahrungen;73
5.3.1;1. Individuelle Erfahrungen und Eigenzeit;73
5.3.1.1;1.1 Beschleunigung zwischen Dämonisierung und Divinisierung;73
5.3.1.2;1.2 Die Autorität lebensweltlicher Erfahrungen;74
5.3.1.3;1.3 Eigenzeit;75
5.3.1.4;1.4 Das Ereignis der Gegenwart Gottes;82
5.3.2;2. Das entfesselte moderne Subjekt;83
5.3.3;3. Halbierte Subjekte und Resonanz;88
5.4;Martin Rohner/Stephan Winter Religion in der Resonanzkrise;95
5.4.1;1. „Zu Atem kommen" – Wenn Pastoral zur Unterbrechung herausgefordert ist;95
5.4.2;2. (K)eine Chance auf Resonanz? – Kirche nach dem Konzil;98
5.4.3;3. Geist in Zeit – Zur theologischen Dignität der säkularen Lebenswelt;102
5.4.4;4. Religion in einer „verstimmten" Moderne – Resonanztheoretische Inspirationen;105
5.4.5;5. Kirche als Resonanzraum? – Orientierungsmarken für einen pastoralen Perspektivwechsel;110
5.5;Ottmar Fuchs Beschleunigung aus der Perspektive eschatologischer Zeitpastoral;116
5.5.1;Hinführung;116
5.5.2;I. Zwischen Zeitnot und Zeitwohlstand;119
5.5.2.1;1. Fristgerechte Dringlichkeit;119
5.5.2.2;2. Eigenzeitliche Entschleunigung;121
5.5.2.3;3. Zwischen den Zeiten;125
5.5.2.4;4. Konsequenzen;128
5.5.3;II. Theologische Würdigung der Resonanz;130
5.5.3.1;1. Notwendige Resonanz;130
5.5.3.2;2. Resonanz zwischen Gnade und Negation;134
5.5.3.3;3. Gestundete und hoffnungslose Resonanz;138
5.5.3.4;4. Unverdrängte Trauer und Klage als Resonanz;141
5.5.3.5;5. Inszenierte Resonanzen;146
5.5.3.6;6. Anverwandlungen;149
5.6;Michael Schüßler Beschleunigungsapokalyptik und Resonanzutopien;154
5.6.1;1. Theologische Beobachtungen zur Zeit- und Sozialkritik von Hartmut Rosa;154
5.6.1.1;1.1 Heimatverlust und die moralische Landkarte der Moderne;155
5.6.1.2;1.2 Beschleunigungsapokalyptik;159
5.6.1.3;1.3 Erlösung durch Resonanz?;163
5.6.1.4;1.4 Zur romantisch-theologischen Grammatik des Resonanzkonzepts;166
5.6.1.5;1.5 Realistische Theologie der Resonanz/Unterbrechungen;169
5.6.2;2. Normalität der Unruhe und engagierte Ereignistheologien;172
5.6.2.1;2.1 Paradise Lost? Unruhe als Strafe im biblischen Schöpfungs-Mythos;173
5.6.2.2;2.2 Unruhe als Möglichkeitsraum im Geschichtskonzept der Moderne;174
5.6.2.3;2.3 Ereignis-Dispositiv der Gegenwart;177
5.6.2.4;2.4 Nachmoderne Resonanzen: In jeder Gegenwart mit Gott neu beginnen;180
5.6.3;3. Tempo sei Dank!;184
6;II. Theologie und Kirche vor der Herausforderung der Beschleunigung;186
6.1;Stefan Gärtner Die Zeitpraktiken der Spätmoderne und ihre paradoxen Folgen für die Pastoral;187
6.1.1;1. Die Spätmoderne als Taktgeber der Pastoral;188
6.1.2;2. Paradoxe Herausforderungen der Pastoral im beschleunigten Leben der Spätmoderne;193
6.1.2.1;2.1 Das Zeitautonomieparadox in der Pastoral;194
6.1.2.2;2.2 Das Entschleunigungsparadox in der Pastoral;198
6.1.3;3. Fazit: Wider den pastoralen Stillstand im beschleunigten Leben;201
6.2;Martin Spaeth Seelsorgerinnen und Seelsorger in einer beschleunigten Gesellschaft;203
6.2.1;1. Erfahrung von Beschleunigung in der Seelsorge;206
6.2.2;2. Religionsverlust als theologisch relevante Beschleunigungsursache;209
6.2.3;3. Zeit-Typologie bei Seelsorgerinnen und Seelsorgern;214
6.2.4;4. Begrenzung pastoralen Einsatzes durch Annahme der Gnade Gottes;219
6.3;Kristin Merle Zwischen Chronos und Kairos;223
6.4;Hildegard Wustmans Zeit und Gender;238
6.4.1;1. Zeit – Gender – Alltag;241
6.4.2;2. Von Zeitfäden und Zeiträumen;245
6.5;Bernhard Grümme Kein Halten mehr?;250
6.5.1;1. Beschleunigung als Charakteristikum der Spätmoderne;251
6.5.2;2. Der Religionsunterricht als Entschleunigungsstrategie?;253
6.5.3;3. Konturen einer beschleunigungssensiblen Religionspädagogik;257
6.5.3.1;a. Umgang mit beschleunigter Zeit;258
6.5.3.2;b. Beurteilung von beschleunigter Zeit;259
6.5.3.3;c. Beschleunigungssensibler Religionsunterricht als Beitrag zur Bildung im Kontext der Beschleunigung;259
6.5.3.4;d. Selbstreflexivität: Beschleunigungssensible Religionspädagogik als Radikalisierung einer Religionspädagogik der Verlangsamung;259
6.5.3.5;e. Interdisziplinarität;260
6.5.3.6;f. Alteritätstheoretische Grundierung der beschleunigungssensiblen Religionspädagogik;261
6.6;Hubert Wissing Aus der Zeit gefallen?;262
6.6.1;1. Die Erosion des sozialmoralischen Nährbodens der Verbände;266
6.6.2;2. Transformation im Modernisierungsprozess;269
6.6.3;3. Reflexions- und Handlungsbedarf für kirchliche Verbände;275
6.7;Georg Horntrich Horizonte zum Leben;281
6.7.1;1. Weitere sozialökonomische Treiber der Beschleunigung;283
6.7.2;2. Zur Zeitdimension elementarer sozialer Strukturen;285
6.7.3;3. Über die Soziologie und die Ökonomie hinaus;288
6.7.4;4. Horizonte zum Leben;290
6.7.5;5. Prozesse der Veränderung;292
6.8;Friedhelm Hengsbach SJ Die Zeit gehört uns? – Wir sind die Zeit!;295
6.8.1;1. Atemlos beschleunigt;295
6.8.2;2. Entwarnung;296
6.8.3;3. Die Hypothese;297
6.8.4;4. Vierfacher Transfer;299
6.8.5;5. Das „Rätsel" der Zeit;301
6.8.6;6. Gleichklang der Beziehungen;303
7;III. Fundamentalpastorale Reprise;310
7.1;Rainer Bucher Was erlöst?;311
7.1.1;1. Eine soziologische Soteriologie;312
7.1.2;2. Prä-Apokalypsen;315
7.1.3;3. Erlösungen;323
7.1.4;4. Rosa lesen – und ihm antworten;329
7.1.5;5. Was hält stand?;333
8;Herausgeber / Autorinnen und Autoren;335


Kläden, Tobias
Tobias Kläden, geboren 1969, ist seit 2010 Referent für Evangelisierung und Gesellschaft bei der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral in Erfurt, seit 2011 deren stellvertretender Leiter. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und koordiniert die katholische Beteiligung an der KMU. Studium der Theologie in Bonn, Jerusalem und Münster sowie der Psychologie in Bonn. Promotion 2004 in Münster. Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Pastoraltheologie der Universität Bonn, dann bis 2009 am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Universität Münster.

Rosa, Hartmut
Hartmut Rosa wurde 1965 geboren und ist seit 2005 Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Universität Jena. Seit 2013 ist er auch Direktor des Max-Weber-Kollegs in Erfurt. 1997 wurde er an der Humboldt-Universität Berlin im Fach Politikwissenschaften promoviert und 2004 in Jena in Soziologie und Politikwissenschaft habilitiert. Zu seinen Veröffentlichungen zählen: Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung, Berlin 2016; Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne, Frankfurt 2005.

Fuchs, Ottmar
geb. 1945, war Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Bamberg und später Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Autor zahlreicher pastoraltheologischer Veröffentlichungen. Zuletzt erschien sein Buch „Ihr aber seid ein priesterliches Volk“. Ein pastoraltheologischer Zwischenruf zu Firmung und Ordination.

Hengsbach, Friedhelm
Friedhelm Hengsbach, geb. 1937, ist einer der bekanntesten Katholiken Deutschlands und Mitglied des Jesuitenordens.1959 - 1962 Studium der Philosophie in München, 1962 - 1964 Pädagogisches Praktikum in Büren (Westfalen), 1964 - 1968 Studium der Theologie in Frankfurt am Main, 1968 - 1972 Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum, 1976 Promotion über die "Assoziierung afrikanischer Staaten an die EG", 1977 - 1982 Lehrbeauftragter für Christliche Sozialwissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main, 1982 Habilitation über Arbeitsethik: "Die Arbeit hat Vorrang - eine Option katholischer Soziallehre", seit 1985 Professor für Christliche Sozialwissenschaft/Wirtschafts- und Gesellschaftslehre, seit 1992 Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik.

Grümme, Bernhard
Bernhard Grümme, geb. 1962, Dr. theol. habil., Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Schüßler, Michael
Michael Schüßler, geb. 1972, Dr. theol. Dipl.-Päd., Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Bucher, Rainer
ist Universitätsprofessor und Vorstand des Institus für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz.

Winter, Stephan
Stephan Winter, Dr. theol., M. A. phil., ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen und Mitarbeiter bei IUNCTUS – Kompetenzzentrum für Christliche Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Münster.

Gärtner, Stefan
Stefan Gärtner, geb. 1965, Dr. theol. habil., Universitätsdozent für Praktische Theologie an der Universität Tilburg/Niederlande mit dem Schwerpunkt Seelsorgelehre.

Höhn, Hans-Joachim
Hans-Joachim Höhn, Dr. theol. habil., geb. 1957, von 1991 bis 2023 Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität zu Köln.

Kläden, Tobias
Tobias Kläden, geboren 1969, ist seit 2010 Referent für Evangelisierung und Gesellschaft bei der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral in Erfurt, seit 2011 deren stellvertretender Leiter. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und koordiniert die katholische Beteiligung an der KMU. Studium der Theologie in Bonn, Jerusalem und Münster sowie der Psychologie in Bonn. Promotion 2004 in Münster. Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Pastoraltheologie der Universität Bonn, dann bis 2009 am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Universität Münster.

Wustmans, Hildegard
geb. 1963, Dr. theol., Pastoralreferentin, Referentin für Spirituelle Bildung. Autorin zahlreicher Publikationen zu Themen der pastoralen Praxis und Spiritualität.

Schüßler, Michael
Michael Schüßler, geb. 1972, Dr. theol. Dipl.-Päd., Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Tobias Kläden, geboren 1969, ist seit 2010 Referent für Evangelisierung und Gesellschaft bei der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral in Erfurt, seit 2011 deren stellvertretender Leiter. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und koordiniert die katholische Beteiligung an der KMU. Studium der Theologie in Bonn, Jerusalem und Münster sowie der Psychologie in Bonn. Promotion 2004 in Münster. Von 1999 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Pastoraltheologie der Universität Bonn, dann bis 2009 am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Universität Münster.

Michael Schüßler, geb. 1972, Dr. theol. Dipl.-Päd., Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Hartmut Rosa wurde 1965 geboren und ist seit 2005 Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Universität Jena. Seit 2013 ist er auch Direktor des Max-Weber-Kollegs in Erfurt. 1997 wurde er an der Humboldt-Universität Berlin im Fach Politikwissenschaften promoviert und 2004 in Jena in Soziologie und Politikwissenschaft habilitiert. Zu seinen Veröffentlichungen zählen: Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung, Berlin 2016; Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne, Frankfurt 2005.

Hans-Joachim Höhn, Dr. theol. habil., geb. 1957, von 1991 bis 2023 Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität zu Köln.

Stephan Winter, Dr. theol., M. A. phil., ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen und Mitarbeiter bei IUNCTUS – Kompetenzzentrum für Christliche Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Münster.

geb. 1945, war Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät Bamberg und später Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Autor zahlreicher pastoraltheologischer Veröffentlichungen. Zuletzt erschien sein Buch „Ihr aber seid ein priesterliches Volk“. Ein pastoraltheologischer Zwischenruf zu Firmung und Ordination.

Stefan Gärtner, geb. 1965, Dr. theol. habil., Universitätsdozent für Praktische Theologie an der Universität Tilburg/Niederlande mit dem Schwerpunkt Seelsorgelehre.

geb. 1963, Dr. theol., Pastoralreferentin, Referentin für Spirituelle Bildung. Autorin zahlreicher Publikationen zu Themen der pastoralen Praxis und Spiritualität.

Bernhard Grümme, geb. 1962, Dr. theol. habil., Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

Friedhelm Hengsbach, geb. 1937, ist einer der bekanntesten Katholiken Deutschlands und Mitglied des Jesuitenordens.1959 - 1962 Studium der Philosophie in München, 1962 - 1964 Pädagogisches Praktikum in Büren (Westfalen), 1964 - 1968 Studium der Theologie in Frankfurt am Main, 1968 - 1972 Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum, 1976 Promotion über die "Assoziierung afrikanischer Staaten an die EG", 1977 - 1982 Lehrbeauftragter für Christliche Sozialwissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main, 1982 Habilitation über Arbeitsethik: "Die Arbeit hat Vorrang - eine Option katholischer Soziallehre", seit 1985 Professor für Christliche Sozialwissenschaft/Wirtschafts- und Gesellschaftslehre, seit 1992 Leiter des Oswald von Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik.

ist Universitätsprofessor und Vorstand des Institus für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz.



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