Kleinaltenkamp / Fließ | Berufsbilder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, eBook

Kleinaltenkamp / Fließ Berufsbilder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb


1995
ISBN: 978-3-642-79597-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-79597-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch analysiert den Vertrieb technischer und chemischer Produkte. Es gibt erstmalig einen Überblick über einen Tätigkeitsbereich mit steigender Bedeutung. Zwei umfangreiche Studien aus der Investitionsgüterindustrie und der chemischen Industrie bilden die Basis der Ausführungen. Darüber hinaus wird der Weiterbildungsbedarf in den verschiedenen Berufsfeldern analysiert. Die Autoren können auf eine langjährige Erfahrung in der Management-Weiterbildung von Ingenieuren zurückblicken. Diese Erfahrungen sind ebenfalls Grundlage des parallel erscheinenden Handbuchs zum Technischen Vertrieb.

Kleinaltenkamp / Fließ Berufsbilder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Markt- und Kundenorientierung im Technischen Vertrieb.- 2 Aufgaben im Technischen Vertrieb.- 3 Berufsbilder im Technischen Vertrieb.- 3.1 Allgemeine Charakterisierung der Berufsfelder im Technischen Vertrieb.- 3.1.1 Verkaufsingenieur/Akquisiteur.- 3.1.2 Projektingenieur und Projektmanager.- 3.1.3 Key Account-Manager.- 3.1.4 Produktmanager oder Produktgruppenmanager.- 3.1.5 Vertriebsleiter.- 3.1.6 Mitarbeiter mit vertriebsunterstützenden Tätigkeiten.- 3.2 Tätigkeitsprofile im Vertriebs- und Marketingbereich — Ergebnisseeiner empirischen Untersuchung.- 4 Die Struktur der empirischen Studie.- 4.1 Aufbau der Untersuchung.- 4.1.1 Zielsetzungen der Untersuchung.- 4.1.2 Der Aufbau des Fragebogens.- 4.1.3 Der Ablaufplan und die Durchführung der Untersuchung.- 4.2 Demographische Merkmale der Unternehmen.- 4.2.1 Geographische Verteilung.- 4.2.2 Unternehmensgröße.- 4.2.3 Position der Befragten.- 4.2.4 Anzahl der Mitarbeiter im Vertrieb.- 4.2.5 Schwerpunkt der Unternehmensstrategie.- 5 Tätigkeitsprofil und Weiterbildungsbedarf des Außendienstmitarbeiters.- 5.1 Das Tätigkeitsprofil des Außendienstmitarbeiters.- 5.1.1 Aufgabenbereiche in der Chemischen Industrie und in der Inve- stitionsgüterindustrie.- 5.1.2 Kompetenzen von Außendienstmitarbeitern.- 5.1.3 Ausbildung von Außendienstmitarbeitern.- 5.1.4 Typen von Außendienstmitarbeitern.- 5.2 Der Weiterbildungsbedarf der Außendienstmitarbeiter.- 5.2.1 Der Weiterbildungsbedarf in der Chemischen Industrie und in der Investitionsgüterindustrie.- 5.2.2 Der Weiterbildungsbedarf verschiedener Typen von Außendienst mitarbeiten!.- 6 Tätigkeitsprofil und Weiterbildungsbedarf des Produktmanagers..- 6.1 Das Tätigkeitsprofil des Produktmanagers.- 6.1.1 Aufgabenbereiche in der Chemischen Industrie und in der Investitionsgüterindustrie.- 6.1.2 Kompetenzen von Produktmanagern.- 6.1.3 Ausbildung von Produktmanagern in den verschiedenen Branchen.- 6.1.4 Typen von Produktmanagern.- 6.2 Der Weiterbildungsbedarf des Produktmanagers.- 6.2.1 Der Weiterbildungsbedarf in der Investitionsgüterindustrie und in der Chemischen Industrie.- 6.2.2 Der Weiterbildungsbedarf verschiedener Typen von Produktmanagern.- 7 Weitere Tätigkeitsfelder und ihre Weiterbildungsbedarfe im Marketing- und Vertriebsbereich.- 8 Strategische Orientierungen in den Branchen.- 8.1 Ausprägungen der Strategischen Orientierung.- 8.2 Typen von Unternehmen.- 8.3 Konsequenzen für die Weiterbildung.- 9 Literaturverzeichnis.- 10 Anhang.- 10.1 Fragebogen zur VDI/VDMA-Studie.- 10.2 Fragebogen zur WSTV-Studie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.