Buch, Deutsch, Band 43, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: AutoUni - Schriftenreihe
Buch, Deutsch, Band 43, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: AutoUni - Schriftenreihe
ISBN: 978-3-8325-3445-5
Verlag: Logos Berlin
Die Dissertation leistet einen Beitrag zum Verständnis der bislang weitgehend unerforschten heterogen-stöchiometrischen dieselmotorischen Verbrennung, die den Dreiwegekatalysator als alternatives Konzept zur außermotorischen Stickoxidreduzierung beim Dieselmotor ermöglicht. Der Fokus der experimentellen Untersuchungen liegt auf einer Verfahrenscharakterisierung im Vergleich zum konventionellen Diesel-Brennverfahren sowie auf Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und zur Verbesserung des Emissionsverhaltens. Darüber hinaus wird, basierend auf Messdaten, das Potential zur Stickoxidreduzierung für verschiedene Fahrzyklen berechnet.




