Buch, Deutsch, Band 23, 326 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 561 g
Reihe: Laboratorium Aufklärung
Zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800
Buch, Deutsch, Band 23, 326 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 561 g
Reihe: Laboratorium Aufklärung
ISBN: 978-3-7705-5655-7
Verlag: Wilhelm Fink Verlag
Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile.