Buch, Deutsch, 351 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 641 g
Theoretische, empirische und curriculare Konzepte
Buch, Deutsch, 351 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 641 g
Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften
ISBN: 978-3-531-03100-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
zu vermitteln, um so zu Formen theoriegeleiteten Handelns und zu handlungsbezogener Theoriebildung zu kommen; er zeigt Wege auf, wie eine Fernuniversitat rein rezeptives Lernen Uberwinden und nicht-kommunikative und kommunikationsintensive Lernverfahren und Medien kombinieren kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Berufliche Sozialisation als Orientierungspunkt berufsbezogener Weiterbildung — Überlegungen zu einer Theorie der Weiterbildung für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen als Bezugsrahmen empirischer Berufsfeldanalysen und curricularer Planungen.- 1. Thesen zur Situation der Weiterbildung für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 2. Ziele und Anknüpfungspunkte eines weiterbildenden Studiums für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 3. Theoretische Implikationen und Prämissen der Curriculumentwicklung eines Weiterbildungsstudiengangs für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 4. Zum Verhältnis von Weiterbildung und Professionalisierung.- Weiterbildungsinteressen von Sozialarbeitern/Sozialpädagogen — eine empirische Untersuchung zu Ausmaß und Inhalten.- 1. Einleitung.- 2. Weiterbildungsinteressen von Sozialarbeitern/ Sozialpädagogen als Ausgangspunkt curricularer Planungen.- Zum Verhältnis von Biographie- und Berufsfeldbezug als Ansatzpunkt des Weiterbildungsstudiums zur beruflichen Sozialisation von Sozialarbeitern.- 1. Zum methodischen Vorgehen der qualitativen Forschungsarbeit im Projekt “WBS”.- 2. Perspektiven der Analyse beruflicher Sozialisation von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen.- Konsequenzen für ein Weiterbildendes Studium für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 1. Möglichkeiten berufsbezogener Weiterbildung unter den Rahmenbedingungen der Fernuniversität.- 2. Die didaktische Struktur der Fernuniversität in ihrer Bedeutung für ein weiterbildendes Studium.- 3. Inhaltliche Bedingungen für ein Weiterbildungsstudium für Sozialarbeiter/Sozialpädagogen.- 4. Curriculare und studienorganisatorische Konsequenzen.- 5. Ausländersozialarbeit: ein Beispiel der Konkretisierung.- 6. Mentorielle Betreuung.- Häufigkeitsverteilungen.- Fragebogen.