Buch, Deutsch, Band 8, 122 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 180 g
Ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung
Buch, Deutsch, Band 8, 122 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 180 g
Reihe: Beiträge zur Kinder und Jugendtheologie
ISBN: 978-3-89958-990-0
Verlag: Kassel University Press
Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden an der Universität Wien die Studienpläne der katholischen Theologie umgestellt. Nun weisen die neuen Studienpläne die Lehrveranstaltung „Philosophisch und theologisch denken“ als Pflicht- bzw. Wahlpflichtseminar aus. Dabei sollen Studierende, die künftig in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen arbeiten werden (Schule, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung), in ihren Kompetenzen gestärkt werden, das
eigenständige philosophische und theologische Denken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern und zu begleiten. Die Studie entwirft ein entsprechendes Lehrveranstaltungscurriculum, wobei sie die Bedingungen heutigen Lehrens und Lernens (religiöse und weltanschauliche Pluralität) ernst nimmt und die Forschungsergebnisse der Kinderphilosophie sowie Kinder- und Jugendtheologie im Kontext der Allgemeinbildung bespricht.