E-Book, Deutsch, 209 Seiten, eBook
Knackstedt / Kutzner / Sitter Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-662-59543-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Trends und Entwicklungsperspektiven
E-Book, Deutsch, 209 Seiten, eBook
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
ISBN: 978-3-662-59543-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Fachbuch zeigt Innovationspotenziale im Kompetenzmanagement auf. Diese Potenziale unterstützen Organisationen beispielsweise bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften, bei der Realisierung komplexer Leistungsangebote und bei der Erhöhung von Effizienz und Effektivität betrieblicher Abläufe. Sie erhalten konkrete Hinweise und anregende Perspektiven zur Innovation des Kompetenzmanagements und Ihnen werden Chancen und Risiken von Grenzüberschreitungen aufgezeigt. Als Leitmotiv dient dabei die Zusammenführung von bisher traditionell unzureichend verbundenen und oft isoliert betrachteten Aspekten des Kompetenzmanagements.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement – EinleitungI Kompetenzmanagement im Spannungsfeld der Ansprüche von Organisation und IndividuumDie transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher WeiterbildungDiversity-Management als grenzüberschreitender Prozess in Organisationen?II Überwindung von Grenzen zum Aufbau erfolgreicher KooperationenBerufsgruppen- und hierarchieübergreifende Weiterbildung in der Praxis: interprofessionelle Bildungsinitiative in der GeriatrieKinder in ihrer Trauer nicht nur multiprofessionell begleiten – ein sozialer Dienst als Beispiel für eine entgrenzte Kompetenzvernetzung Erfahrungsbasiertes Kontextwissen: organisationale Grenzen unterwandern statt überschreitenIII Nutzung und Sicherung von Kompetenzen im Übergang von LebensphasenKompetenzerwerb im SportAlter(n) in Wissenschaftsorganisationen – Wissenschaftskarriere eine Frage von Altersgrenzen?IV Veränderung des Kompetenzmanagements im Wandel seiner UmweltDemografie, Arbeitsmarkt und „neue Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“ in Ostdeutschland – Werden die Grenzen des Kompetenzmanagements verschoben? Kompetenzmanagement 4.0 – Kompetenz und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten ArbeitsweltV Zusammenführung von Forschungsergebnissen, -disziplinen und -projektenEin modellbasierter Vergleich von softwaregestützten KompetenzmanagementsystemenKompetenzen der Unternehmensmodellierung – Konstruktion eines Bezugsmodells zur Förderung einer grenzüberschreitenden Entwicklung




