E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
Knackstedt / Sander / Kolomitchouk Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-662-63673-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele
E-Book, Deutsch, 267 Seiten, eBook
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
ISBN: 978-3-662-63673-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Fachbuch bietet Orientierungshilfe bei der Analyse der Kompetenzanforderungen im Digitalen Wandel. Es stellt Kompetenzmodelle unterschiedlicher Ausrichtungen vor und dient als Ausgangsbasis für die Profilbildung in der eigenen Organisation. Schwerpunkte sind Computational Thinking, Informationskompetenz, Künstliche Intelligenz und ethische Reflexion.
Die Anforderungen dienen als Basis für die Konzeption einer passgenauen Kompetenzentwicklung für den Digitalen Wandel. Anschaulich präsentierte Anwendungsbeispiele regen die Umsetzung innovativer Maßnahmen im Umfeld der eigenen Organisation an.
Der Inhalt
- Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipieren
- Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte des Digitalen Wandels vertiefen
- Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des Digitalen Wandels fördern
- Mit Kompetenzmodellen ausgewählte Bildungsszenarien gestalten
Die Zielgruppen
- Bildungsmanager/-innen
- Personalmanager/-innen
- Lehrkräfte
- Führungskräfte
- Studierende
- Ehrenamtlich Engagierte
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kompetenzen für den Digitalen Wandel erfordern OrientierungshilfeI. Mit Kompetenzmodellen digitalisierungsbezogene Bildungserträge erfassen und fächerübergreifend konzipierenComputer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule: Konsequenzen für die LehrkräftebildungII. Mit Kompetenzmodellen spezielle Aspekte des Digitalen Wandels vertiefenInformationskompetenz
Künstliche Intelligenz und ihre Anforderungen an den Kompetenzerwerb
Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration – Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im Digitalen Wandel
III. Mit Kompetenzmodellen die kritische Reflexion des Digitalen Wandels fördernEthische Kompetenzen für den Digitalen Wandel
Digitale Kompetenz und Privatheit
IV. Mit Kompetenzmodellen ausgewählte Bildungsszenarien gestaltenGendersensible Gestaltung eines Computational-Thinking-Kurses mit Hilfe des PECC-Modells
Forschungsräume für Schülerinnen und Schüler an Kompetenzmodellen orientiert aufbauen und gestalten
Kompetenzmodell für das Niedersachsen-Technikum: Konzeption und Digitalisierungsgrad
Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt: Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar




