Knapp | Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb | Buch | 978-3-528-03712-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 272 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Schriften zur Linguistik

Knapp

Lehrsequenzen für den Zweitsprachenerwerb

Ein komparatives Experiment
1980
ISBN: 978-3-528-03712-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Ein komparatives Experiment

Buch, Deutsch, Band 13, 272 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 495 g

Reihe: Schriften zur Linguistik

ISBN: 978-3-528-03712-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


In diesem Buch berichte ich von einem komparativen Experiment zur Lernmate­ rialkonstruktion, das ich an Schulen in den Kreisen Konstanz, Paderborn und Detmold durchfUhren konnte. Ohne die geduldige, manchmal auch begei­ sterte und begeisternde Mitarbeit der SchUler, die UnterstUtzung ihrer Leh­ rer und das Verstandnis der Schulleiter der Realschulen in Konstanz, Radolf­ zell, Singen, Gottmadingen, SchloB Neuhaus und Detmold ware diese Arbeit unmoglich gewesen. Profitiert habe ich bei meinem Vorhaben auch von Anregungen, Ratschlagen und Kritik von Freunden und Kollegen, vor allem von Annelie Knapp-Potthoff, Gotz Wienold, Aldo di Luzio und Eberhard Pause. Ihnen allen gilt mein Dank, ebenso auch Karl-Heinz Kischkl, der mir die Computerprogramme schrieb, so­ wie Armin von Stechow und Peter Hartmann fUr die Aufnahme meines Buches in diese Reihe. Das Experiment wurde im FrUhjahr 1975 durchgefUhrt, das Manuskript im FrUh­ jahr 1977 abgeschlossen. Spatere Literatur konnte nur in Ausnahmefallen bei der Drucklegung noch berUcksichtigt werden. DUsseldorf, im April 1979 K.K. Inhaltsverzeichnis o. Einleitung und Obersicht 1 1. Sequenzierung im gesteuerten Zweitsprachenerwerb 6 1.1. Das Problem "Progression" 6 1.2. Terminologische Differenzierung 9 1.3. "Strukturelle" vs. "kommunikative" Progression 10 1.4. Effekte von Anordnungen 12 1.5. Das Interesse dieser Arbeit 15 2. Explizitere Anordnungsvorschlage: Beispiele 17 2.1. Anordnung analog zu einer Sprachbeschreibung 17 2.2. Exkurs: "Angewandte Lingui sti k" 19 2.2.1. Theorieunabhangige Verwertung 19 2.2.2. Verwertungsrelevante Theoriebildung 22 2.3. Zur Komplexitat von "Komplexitat" 25 2.4. Anordnungskriterien: Weitere Vorschlage 26 3.

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Zielgruppe


Research


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Weitere Infos & Material


0 Einleitung und Übersicht.- 1 Sequenzierung im gesteuerten Zweitsprachenerwerb.- 1.1 Das Problem “Progression”.- 1.2 Terminologische Differenzierung.- 1.3 “Strukturelle” vs. “kommunikative” Progression.- 1.4 Effekte von Anordnungen.- 1.5 Das Interesse dieser Arbeit.- 2 Explizitere Anordnungsvorschläge: Beispiele.- 2.1 Anordnung analog zu einer Sprachbeschreibung.- 2.2 Exkurs: “Angewandte Linguistik”.- 2.3 Zur Komplexität von “Komplexität”.- 2.4 Anordnungskriterien: Weitere Vorschläge.- 3 Kontrastive Linguistik und Sequenzierung.- 3.1 Kontrastive Linguistik: Allgemeine Einschätzung.- 3.2 Motive.- 3.3 Objektbereich.- 3.4 Grammatikmodell und Vergleichbarkeit.- 3.5 Anordnung nach Kontrastivität.- 4 “Lernprozesse” und Sequenzierung.- 4.1 “Lernprozesse”: Allgemeine Einschätzung.- 4.2 Fehleranalysen.- 4.3 Analysen des natürlichen Zweitsprachenerwerbs.- 4.4 Anordnung nach “Lernprozessen”.- 5 Empirische Fragestellung.- 5.1 Zur Entwicklung heuristischer Anordnungskriterien.- 5.2 Komparative Feldexperimente.- 5.3 Variablen der Lernsituation.- 5.4 Beispielbereich.- 5.5 Experimentpopulation.- 5.6 Forschungsfragen.- 6 Lerngegenstand “restriktive Relativsätze”.- 6.1 “Kontrastivität” als Kriterium.- 6.2 Psycho!inguistische Evidenz als Kriterium.- 6.3 Schulisches Lernen als Kriterium.- 7 Anordnungskriterien.- 7.1 Lernzugänglichkeit.- 7.2 Kriterienzyklen.- 7.3 Anordnungskriterien für restriktive Relativsätze.- 8 Zur Anlage des Experiments.- 8.1 Designüberlegungen.- 8.2 Lernmaterial und Erhebungsinstrumente.- 8.3 Charakteristika der Treatmentgruppen.- 9 Resultate.- 9.1 Gesamttestleistung.- 9.2 Teiltest 1.- 9.3 Teiltest 2.- 9.4 Teiltest 3.- 9.5 Teiltest 4.- 9.6 Teiltest 5.- 9.7 Teiltest 6.- 9.8 Teiltest 7.- 9.9 Zusammenfassung derErgebnisse.- 9.10 Effekte von Anordnungseigenschaften.- 9.11 Steuerung durch Anordnung.- 10 Zur Rolle des Anordnungsfaktors bei der Lernmaterialkonstruktion.- Anmerkungen.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.- Anhang 4.- Anhang 5.- Anhang 6.



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