Knauer / Sturzenhecker | Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 341 Seiten

Knauer / Sturzenhecker Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7091-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 341 Seiten

ISBN: 978-3-7799-7091-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
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Partizipation und Inklusion sind Pflichtaufgaben von Kindertageseinrichtungen. Der Band versammelt theoretische, empirische und konzeptionelle Beiträge zu den bisher häufig getrennten Diskussionssträngen zu demokratischer Partizipation und Inklusion sowie Erziehung und Bildung in der Kita. Die unterschiedlichen Perspektiven der Autor:innen verdeutlichen die Komplexität einer Kita-Pädagogik, die sich an demokratischer Partizipation und Inklusion orientiert.

Prof. Dr. Raingard Knauer ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel. Dort leitet sie den Studiengang 'Erziehung und Bildung im Kindesalter'. Sie ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts für Partizipation und Bildung e.V. (IPB). Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik und außerschulischen Bildung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einführung: Zum Zusammenhang von Erziehung und Bildung, demokratischer Partizipation und Inklusion – eine empirische Fallstudie;18
3.1;Partizipation und Inklusion in einer demokratieorientierten Kita – Ergebnisse eines Forschungsprojekts;19
4;Theoretische Grundlagen und Reflexionen;122
4.1;Ein Versuch, über Inklusion in einem weiten Horizont nachzudenken;123
4.2;Ein Blick auf den Zusammenhang von Partizipation und Inklusion aus Sicht der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung;147
4.3;Egalitäre Differenz – Eine Orientierung an Inklusion und Partizipation von der frühen Bildung an;167
5;Konzeptionelle Ansätze;186
5.1;„Liberale Demokratie“ in der Kita – Schutz und gleiche Freiheit für alle Verschiedenen;187
5.2;Antidiskriminierung und Bildungsgerechtigkeit in Kitas;201
5.3;Potenziale von Gebärden für Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen;224
6;Empirische Annäherungen;244
6.1;Was pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag tun, um Kinder demokratisch zu beteiligen – eine empirische Studie;245
6.2;Relationale Partizipation – Angemessenheit als Reflexionsfolie für die „gelebte Praxis“;275
6.3;Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag: Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse aus der BiKA-Studie zu Partizipation in Krippen;291
6.4;Rituale in der Kita zwischen Inklusion in demokratische Partizipation und pädagogischer Überformung;309
6.5;Inklusion von Kindern in demokratische Strukturen in der Kita – Reflektiert an einer Fallgeschichte;324



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