Buch, Deutsch, 463 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 811 g
Eine problemorientierte Einführung
Buch, Deutsch, 463 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 811 g
ISBN: 978-3-658-23622-9
Verlag: Springer
Das Buch beantwortet Fragen wie diese und geht dabei als Grundlagenwerk nicht intuitiv, sondern wissenschaftlich vor, indem es die Schnittstelle zwischen Wirtschaft zum einen und Moral zum anderen sachorientiert und wertneutral unter die Lupe nimmt. Der Autor beleuchtet dabei verschiedene Perspektiven und gibt aus diesen heraus Antworten auf die Grundfrage der Wirtschaftsmoral: Wie können Wirtschaft und Moral sinnvoll und nachhaltig miteinander verknüpft werden?
Der Autor
Stefan Knischek ist Diplom-Volkswirt und Magister der Philosophie. Er arbeitet als Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsmoral.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Das Definitionsproblem.- Das Zwei-Welten-Problem.- Das Integrationsproblem.- Das Implementierungsproblem.- Das Evaluationsproblem.- Exkurs: Ethische Begründungsformen des „Guten“.