Knöss | Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht | Buch | 978-3-8244-2004-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 534 g

Knöss

Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht

Grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe
1989
ISBN: 978-3-8244-2004-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Grundsätzliche Überlegungen und Beispiele für die Primarstufe

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 534 g

ISBN: 978-3-8244-2004-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Im Sommer 1983, einige Monate vor meiner Zweiten Staatsprti­ fung fUr das Lehramt fUr die Sekundarstufe I I mit den Fächern Mathematik und Informatik, schlug Prof. Dr. E. eh. WITTMANN mir vor - analog zu einer frtiher unter seiner Lei­ tung entstandenen Dissertation im Bereich der Stochasti- zu untersuchen, inwieweit 'fundamentale Ideen' der Informa­ ti k bere i ts im Rahmen des Ma t hemat ikunterri cht s der Prim- stufe in entsprechend einfacher Form entwickelt werden können. Diese Anregung gri ff ich gerne auf, insbesondere da ich das von J.S. BRUNER in seinem Buch 'The Process of Edu­ cation' (1960) vorgestellte Konzept der Orientierung von Un­ terricht an fundamentalen Ideen schon in meiner ersten Aus­ bildungsphase kennengelernt hatte und es mich reizte, dieses Konzept in meinen eigenen Fächern weiter zu verfolgen. Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis fUnfjähriger stu­ dien, in denen ich mich mi t allgemeinen fachdidaktischen, wissenschaftstheoretischen und stoffbezogenen Aspekten des Themas beschäftigt habe, mi t dem Ziel, konkrete Vorstell- gen iiber eine Einbeziehung von Elementen der Informatik in den Mathematikunterricht in der Grundschule zu gewinnen. Dabei wurde ich zunehmend in meiner überzeugung bestärkt, daß die Grundlagen der didaktischen überlegungen und Bei­ spie I e fiir die Primarstufe, näml ich das BRUNERsche Konzept und die entsprechende Liste fundamentaler Ideen der Informa­ tik, auch richtungsweisend fiir die unterricht I iche Behand­ lung informatischer Inhal te in anderen Fächern, in anderen Schulstufen und nicht zuletzt auch im Informatikunterricht selbst sein können und sollen.

Knöss Fundamentale Ideen der Informatik im Mathematikunterricht jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Das Konzept der Orientierung an fundamentalen Ideen.- Fundamentale Ideen der Informatik.- Didaktische Überlegungen zur Entwicklung der fundamentalen Ideen der Informatik im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Ausgewählte Unterrichtsbeispiele.- Zusammenfassung und Ausblick.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.