Knorr | Kooperative Unterrichtsvorbereitung | Buch | 978-3-8233-6920-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 473 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 685 g

Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik

Knorr

Kooperative Unterrichtsvorbereitung


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8233-6920-2
Verlag: Gunter Narr Verlag

Buch, Deutsch, 473 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 685 g

Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik

ISBN: 978-3-8233-6920-2
Verlag: Gunter Narr Verlag


Trotz umfänglicher Diskussionen auf theoretischer und bildungspolitischer Ebene über Veränderungen in der Lehrer/-innenausbildung, ist dieser Bereich empirisch bislang erst wenig erforscht worden. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie sich der fremdsprachlichen Lehrer/-innenausbildung an der Schnittstelle zwischen fachdidaktischer Theorie und Schulpraxis widmet. Die Datenbasis der explorativ-interpretativen Untersuchung bildeten videografierte Planungsgespräche, in denen jeweils zwei Lehramtsstudierende gemeinsam erste Unterrichtsstunden im Fach Englisch vorbereiteten. Die Videoaufnahmen dienten darüber hinaus für die Erhebung retrospektiver Protokolle Lauten Erinnerns, in denen die Gespräche von den Untersuchungsteilnehmer/-innen nachträglich kommentiert wurden. Durch induktiv-inhaltsanalytische Auswertungsschritte wurden die in den Planungsgesprächen verhandelten Inhalte erfasst, während gesprächsanalytische Auswertungsverfahren dazu dienten, planerische Handlungen der Studierenden in ihrem prozessualen Verlauf herauszuarbeiten sowie Aushandlungsprozesse sequenzanalytisch zu rekonstruieren, um kooperationsbedingte Potentiale hinsichtlich berufsbezogener Lernprozesse aufzudecken.

Knorr Kooperative Unterrichtsvorbereitung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Vorüberlegungen, Erkenntnisinteresse und Struktur der Arbeit
2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtsplanung
3 Unterrichtsplanung und die Ausbildung von Fremdsprachenlehrenden
4 Empirische Forschung zur Unterrichtsplanung
5 Lernprozesse in der Lehrer/-innenausbildung
6 Erkenntnisinteresse, Methodologie und Forschungsprozess
7 Kurzcharakteristika der analysierten Planungsgespräche
8 Gesprächsinhalte bei der kooperativen Unterrichtsplanung
9 Planungsbezogenes kooperatives Handeln als Prozess
10 Kooperatives Planen und situiertes Lernen
11 Rückblick und Ausblick
12 Literatur
13 Anhang


Dr. Petra Knorr ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik der Universität Leipzig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.