E-Book, Deutsch, 128 Seiten
Kobelt Neuhaus Methodenbuch Inklusion in der frühen Kindheit
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-81052-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Planungsschritte in der Praxis umsetzen
E-Book, Deutsch, 128 Seiten
ISBN: 978-3-451-81052-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inklusion sieht als Ziel eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe und Teilgabe. Unterschiede in der Herkunft, den Kompetenzen oder den Bedürfnissen der Kinder werden als Anregungen für Entwicklung gesehen und nicht als Problem. Dieses Buch bietet neben "Methoden" zu einer gelebten Inklusion auch zahlreiche Instrumente und Werkzeuge, die Fachkräfte im persönlichen und fachlichen Umgang mit Vielfalt nutzen können. Perfekt für die Ausgestaltung Ihres inklusiven pädagogischen Ansatzes.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Methodenbuch Inklusion in der frühen Kindheit;1
2;[Impressum];5
3;[Inhalt];6
4;1. Inklusion – eine Begriffsbestimmung;9
5;2. Warum ein Methodenbuch;14
6;3. Eine Willkommenskultur schaffen;16
6.1;3.1?Sich begrüßen;17
6.2;3.2?Leitfaden für das Kennenlernen;18
6.3;3.3?Empfangstresen;20
6.4;3.4?Wunschwände;23
6.5;3.5?Zeig dich!;24
6.6;3.6?Mein rechter, rechter Platz ist frei;27
6.7;3.7?(M)ein Bild von Inklusion;28
6.8;3.8?Morgen- oder Sitzkreis;30
7;4. Inklusives Raumkonzept;33
7.1;4.1?Raum-Kind-Analyse;34
7.2;4.2?Interkulturelle Raumgestaltung;37
8;5. Inklusive Gruppen;39
8.1;5.1?Binnendifferenzierung;40
8.2;5.2?Dialogmethode;42
8.3;5.3?Pro und Kontra;43
8.4;5.4?Lösungsorientierung;45
8.5;5.5?Fallbesprechung;47
8.6;5.6?Vielfalt in(klusive) der Lerngemeinschaft;51
8.7;5.7?Vorurteilsbewusste Sprache;53
8.8;5.8?Phrasensack;55
9;6. Inklusiver Alltag;57
9.1;6.1?Inklusiver Wochenplan;58
9.2;6.2?Inklusive Projektarbeit;60
9.3;6.3?Redeliste;62
9.4;6.4?Deutschwörterliste;64
9.5;6.5?Wir sind ein System!?;65
10;7. Inklusion gestalten;66
10.1;7.1?Biografie-Arbeit;67
10.1.1;7.1.1?Körper- und Sinnesmethoden;69
10.1.2;7.1.2?Meditative Verfahren;70
10.1.3;7.1.3?Visualisierungen;72
10.1.4;7.1.4?Rollenspiele und andere szenische Ansätze;74
10.1.5;7.1.5?Die Geschichte meines Namens;75
10.2;7.2?Ressourcenorientierung;76
10.2.1;7.2.1?Tankstelle;77
10.2.2;7.2.2?Überlebensstrategie;78
10.3;7.3?Persona Dolls;79
10.4;7.4?Über- und Unterforderung vermeiden;81
10.5;7.5?Alltagswahnsinn;83
10.6;7.6?Wer bin ich?;84
11;8. Inklusion und Sozialraum;85
11.1;8.1?Sozialraumanalyse;86
11.2;8.2?Foto-Landkarten zum Lebensumfeld;88
11.3;8.3?»Autofotografie«;89
11.4;8.4?Nadelmethode;90
11.5;8.5?Sozialräumliche Perspektiven;91
11.6;8.6?Landschaftsgestaltung;92
11.7;8.7?Institutionenbefragung;94
11.8;8.8?Netzwerke kartografieren;96
12;9. Inklusives Lernen;98
12.1;9.1?Problemorientiertes Lernen;99
12.2;9.2?Blitzlicht;101
12.3;9.3?Kompensatorische Planung;103
13;10. Rückmeldungen und Evaluation;105
13.1;10.1?Sprechende Tischdecke;106
13.2;10.2?Themenfolien;108
13.3;10.3?Wandelhalle;110
14;Anhang;111
14.1;A1?Anweisungskarten zu Begrüßung;112
14.2;A2?Der Aufnahmebogen;113
14.3;A3?Die Besucherliste;115
14.4;A4?Mitteilungsheft;116
14.5;A5?Wünsche für mein Kind;117
14.6;A6?Zeig dich!;118
14.7;A7?Deutschwörterliste;119
14.8;A8?Raum-Kind-Analysematrix;120
14.9;A9?Differenzierungslisten;121
14.10;A10?Phrasenkarten;122
14.11;A11?Wochenplan von …;123
14.12;A12?Gruppenwochenplan;124
14.13;A13?Gedankenreise mit Kindern;125
14.14;A14?Symbole für Landkarten;126
15;Literatur;127
16;Karl Kübel Stiftung;130




