E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Koch-Priewe / Krüger-Potratz Qualifizierung für sprachliche Bildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8415-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8415-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Es wird immer wieder betont, dass es einer systematischen Förderung sprachlicher Bildung aller Schülerinnen und Schüler bedarf und insbesondere derjenigen, die mehrsprachig aufwachsen. Daraus folgt zum einen, dass es unterschiedlicher, auf die jeweiligen sprachlichen Bedingungen angepasster Konzepte bedarf und zum anderen, dass es Konzepte und Programme gibt, die alle am Bildungsprozess Beteiligten in diese Aufgabe einzubeziehen erlauben: die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und vor allem die pädagogischen Fachkräfte im vorschulischen Bereich sowie die Lehrkräfte und diejenigen, die diese Fachkräfte aus- und fortbilden. Ausgewählt betrachtet werden hier zum einen Programme, die sicherstellen sollen, dass sich alle Lehrkräfte in der Aus- und Fortbildung mit Fragen sprachlicher Bildung befassen und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten, die u.a. erkennen lassen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, damit forschungsbasiert sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Gutachter und Gutachterinnen von Beiträgen für das Beiheft 2016;7
3;Editorial: Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften;9
4;DaZ und Sprachbildung in der Berline rLehrkräftebildung (Beate Lütke/Fränze Sophie Wagner/Annkathrin Darsow/Anke Börsel/Brigitte Jostes/Jennifer Paetsch);23
4.1;Zusammenfassung;23
4.2;Abstract;23
4.3;1. Entwicklung des Studienanteils DaZ in Berlin;24
4.4;2. Evaluation der DaZ-Module (Teilprojekt 1);25
4.4.1;2.1 Wissenszuwachs im Bereich Deutsch als Zweitsprache;25
4.4.2;2.2 Sprachdidaktische Materialentwicklung;26
4.4.3;2.3 Überzeugungen der Studierenden;27
4.4.4;2.4 Zufriedenheit mit den besuchten Lehrveranstaltungen der DaZ-Module;28
4.4.5;2.5 Design der Evaluation im Überblick;28
4.5;3. Sprachbildung in den Fachdidaktiken (Teilprojekt 2);29
4.6;4. Entwicklung eines phasenübergreifenden Ausbildungskonzepts für Sprachbildung im Lehramt (Teilprojekt 3);30
4.6.1;4.1 Begriffliche Studien und Bestandsaufnahme;30
4.6.2;4.2 Erste Ergebnisse der Bestandsaufnahme;31
4.7;5. Ausblick;32
4.8;Literatur;32
5;Sprachbildender Unterricht in allen Fächern: Konzepte zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in den drei Phasen der Lehrerbildung (Claudia Benholz/Maren Siems);35
5.1;Zusammenfassung;35
5.2;Abstract;35
5.3;1. Qualifizierung von Lehrkräften in den drei Phasen ihrer Ausbildung – rechtlich-organisatorische Voraussetzungen in NRW;37
5.3.1;1.1 Erste Phase – das Studium;37
5.3.2;1.2 Zweite Phase – das Referendariat;38
5.3.3;1.3 Dritte Phase – die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften;39
5.3.4;1.4 Vernetzung der drei Phasen;40
5.4;2. Qualifizierung in der dritten Phase – Angebote aus ProDaZ;40
5.4.1;2.1 Einstieg und Fortbildungsformate;42
5.4.2;2.2 Durchführung;43
5.4.3;2.3 Weiterführung;45
5.5;3. Evaluation;47
5.6;4. Fazit;48
5.7;Literatur;49
6;Professionalisierung von Lehrkräften für sprachsensibles Unterrichten in Niedersachsen: Das Projekt „Umbrüche gestalten“ (Astrid Neumann/Hiltraud Casper-Hehne);52
6.1;Zusammenfassung;52
6.2;Abstract;52
6.3;1. Rahmenbedingungen des Projekts;53
6.4;2. Struktur, Kooperationsformen und Inhalte des Projekts „Umbrüche gestalten“;55
6.5;3. Zentrales Projektergebnis: einheitliche Kompetenzbeschreibungen;57
6.6;4. Ausblick;59
6.7;Literatur;61
7;Bildungssprache im Kontext kindlicher Entwicklung. Eine Studie zur Erfassung früher bildungssprachlicher Fähigkeiten (Anja Wildemann/Astrid Rank/Andreas Hartinger/Sabrina Sutter);65
8;Das Projekt „Fach-an-Sprache-an-Fach“ Aufbau bildungssprachlicher Prozeduren durch adaptive Aufgaben im Deutsch- und Mathematikunterricht (Knut Schwippert/Astrid Neumann/Dominik Leiss);82
8.1;Zusammenfassung;82
8.2;Abstract;82
8.3;1. Ausgangspunkt des Forschungsprojektes „Fach-an-Sprache-an-Fach“ und Anmerkungen zum Forschungsstand;83
8.4;2. Aufgabenbasiertes Leseverstehen im Mathematikunterricht;85
8.5;3. Argumentative Textproduktion;87
8.6;4. Projektziele;89
8.7;5. Untersuchungsdesign;91
8.8;6. Erste Ergebnisse;92
8.9;7. Ausblick;93
8.10;Literatur;94
9;Preparing Content Teachers to Work with Emergent Bilinguals. A Case Study and the Project It Inspired (Kara Mitchell Viesca/Anne O. Davidson/Boni Hamilton);98
9.1;Abstract;98
9.2;Zusammenfassung;98
9.3;1. Introduction;99
9.4;2. The Power of Student Teaching: A Case Study;101
9.4.1;2.1 Data Sources;102
9.4.2;2.2 Data Analysis;102
9.4.3;2.3 Findings;103
9.5;3. eCALLMS: A Project Seeking Improvement;104
9.5.1;3.1 Face-to-Face Coaching Initiative;104
9.5.2;3.2 Online Modules;106
9.6;4. Conclusion;107
9.7;References;107
10;Preparing Teachers for Linguistic and Cultural Diversity. Experiences of Finnish Teacher Trainees (Emmanuel O. Acquah/Nancy L. Commins/Tuija Niemi);111
10.1;Abstract;111
10.2;Zusammenfassung;111
10.3;1. Introduction;112
10.3.1;1.1 Background of the Study;112
10.3.2;1.2 Finnish Schools and Diversity;113
10.3.3;1.3 Linguistically Responsive Teaching;114
10.3.4;1.4 Culturally Responsive Teaching;115
10.3.5;1.5 Finnish Teachers’ Knowledge of Skills for Linguistically and Culturally Responsive Teaching;115
10.4;2. Methods;116
10.4.1;2.1 Research Context;116
10.4.2;2.2 Participants;118
10.4.3;2.3 Measures and Procedures: Questionnaires and Participation in a Short Online Course;119
10.4.3.1;2.3.1 Perceptions questionnaire;119
10.4.3.2;2.3.2 Strategies for teaching questionnaire;119
10.4.3.3;2.3.3 eCALLMS course postings;120
10.4.4;2.4 Analysis;120
10.4.5;2.5 Analysis of eCALLMS Course Data;121
10.5;3. Results;121
10.5.1;3.1 Teacher Trainees’ Knowledge about Linguistic and Cultural Diversity;121
10.5.2;3.2 Knowledge about Strategies for Teaching a Diverse Student Population;122
10.5.3;3.3 Skills and Knowledge Required by Teachers;123
10.6;4. Discussion;125
10.7;References;127
11;Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Nazan Gültekin-Karakoç/Anne Köker/Désirée Hirsch/Timo Ehmke/Svenja Hammer/Barbara Koch-Priewe/Udo Ohm);130
11.1;Zusammenfassung;130
11.2;Abstract;130
11.3;1. Einleitung;131
11.4;2. Modellierung und Messung von Lehrerkompetenzen im Bereich Deutsch als Zweitsprache;132
11.5;3. Methodisches Vorgehen;135
11.5.1;3.1 Zielsetzung des Standard-Setting-Verfahrens;136
11.5.2;3.2 Das Standard-Setting-Verfahren im DaZKom-Projekt;137
11.6;4. Ergebnisse des Standard-Settings;138
11.7;5. Diskussion;142
11.8;Literatur;143
12;Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule (Svenja Hammer/Nele Fischer/Barbara Koch-Priewe);147
12.1;Zusammenfassung;147
12.2;Abstract;147
12.3;1. Einleitung;148
12.4;2. Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext: Definition und Forschungsbefunde;149
12.4.1;2.1 Definition von Überzeugungen bzw. beliefs;149
12.4.2;2.2 Forschungsbefunde zu beliefs von Lehrkräften über Mehrsprachigkeit;151
12.4.3;2.3 Theoretische Fundierung der Dimensionen von Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit;152
12.5;3. Zielsetzung und Forschungsfragen;155
12.6;4. Methodisches Vorgehen bei der Testkonstruktion;156
12.6.1;4.1 Instrumente;156
12.6.2;4.2 Stichprobe und Untersuchungsablauf;157
12.6.3;4.3 Statistisches Vorgehen;157
12.7;5. Ergebnisse;158
12.7.1;5.1 Ist es möglich, die Skalen zu Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit auf Basis des Rasch-Modells zu skalieren und ein theoretisch angenommenes, dreidimensionales Konstrukt zu bestätigen?;158
12.7.2;5.2 Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Überzeugungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich Mehrsprachigkeit, Personenmerkmalen und DaZ-Kompetenz?;160
12.7.3;5.3 Welche Profile im Bereich der Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit lassen sich bei den befragten Lehramtsstudierenden identifizieren?;162
12.8;6. Diskussion;166
12.9;Literatur, Internetquellen und Soft ware;168
13;„… die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht …“ Mehrsprachigkeit in der Grundschule – Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt (Katrin Huxel);175
13.1;Zusammenfassung;175
13.2;Abstract;175
13.3;1. Einleitung;175
13.4;2. Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit;176
13.5;3. Das Konzept der Professionalisierungsmaßnahme;178
13.6;4. Veränderungsprozesse – „Also das ist bei mir so in den Gang gesetzt worden durch die Fortbildung“;180
13.7;5. Schluss;184
13.8;Literatur;185
14;Family Literacy in Hamburg. Hält das Programm, was es verspricht? (Marcus Pietsch/Meike Heckt);187
14.1;Zusammenfassung;187
14.2;Abstract;187
14.3;1. Einführung;188
14.4;2. Family Literacy als Teil schulischer Sprachförderung;189
14.4.1;2.1 Was ist Family Literacy und was bewirkt es?;189
14.4.2;2.2 FLY – Family Literacy in Hamburg;192
14.4.2.1;2.2.1 Einführung des FLY-Programms;192
14.4.2.2;2.2.2 Konzeption des FLY-Programms;193
14.4.2.3;2.2.3 Befunde zu Effekten des FLY-Programms;194
14.5;3. Forschungsfragen und Hypothesen;196
14.6;4. Methodisches Vorgehen;196
14.6.1;4.1 Datengrundlage;197
14.6.1.1;4.1.1 Fragebogendaten zur Einbeziehung von Eltern sowie zu außerschulischen Aktivitäten;197
14.6.1.2;4.1.2 Beobachtungsdaten zur Qualität des Unterrichts;197
14.6.2;4.2 Beschreibung der Datensätze;198
14.6.3;4.3 Analysemethode;198
14.7;5. Befunde;199
14.7.1;5.1 Befunde zur Matchingqualität;199
14.7.2;5.2 Befunde zur Wirksamkeit des FLY-Programms;201
14.7.2.1;5.2.1 Aktive Einbeziehung der Eltern in den Unterricht;202
14.7.2.2;5.2.2 Elternarbeit (ohne Kinder) parallel zum Unterricht in Elternsitzungen;203
14.7.2.3;5.2.3 Gemeinsame außerschulische Aktivitäten mit Eltern und Kindern;204
14.8;6. Zusammenfassung und Ausblick;205
14.9;Literatur;206