Buch, Deutsch, 532 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 279 mm
ISBN: 978-3-8274-2294-1
Verlag: Spektrum Akademischer Verlag
Die Flut der Daten ist bedrohlich, doch mit Statistik braucht man sie nicht zu fürchten. Mit einem kühnen Sprung retten wir uns aus der Realität der Daten in die ideale Welt mathematischer Modelle. Dort können wir sie im Schutz von Axiomen und mathematischen Gesetzen gefahrlos analysieren. Bepackt mit den in den Modellen gewonnenen und nur dort gültigen Ergebnissen wagen wir den zweiten Sprung zurück in die Realität. Diese beiden Sprünge machen die Statistik so interessant und unterscheiden sie von der Mathematik.
In diesem Buch lernen wir, Daten zu ordnen, zu gruppieren und zu konzentrieren, erklären, was wir unter Wahrscheinlichkeit und Zufall verstehen werden, denn auch diese Begriffe sind für uns nur Modelle, Brillen, mit denen wir die Welt betrachten. Wir schätzen Parameter und lernen beim Test, uns zwischen zwei Alternativen zu entscheiden. Oder etwas formeller gesagt, wir befassen uns mit deskriptiver Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, mit Likelihood und Kondidenzintervallen, mit der Testtheorie, mit Regressions- und Korrelationsrechnung, Varianz-, Diskriminanz- und Clusteranalyse. Dabei gehen wir stets vom anschaulichen Beispiel aus und leiten von dort die grundlegenden Regeln ab.
Das Buch ist durchgängig vierfarbig, reich illustriert und enthält mehr als 150 Verständnisfragen, Rechenaufgaben und Anwendungsprobleme (mit Lösungen auf der Website).
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Deskriptive Statistik – wie man Daten beschreibt.- 2. Wahrscheinlichkeit – die Gesetze des Zufalls.- 3. Zufällige Variable – der Zufall betritt den R1.- 4. Spezielle Verteilungen – Modelle des Zufalls.- 5. Schätztheorie – besser als über den Daumen gepeilt.- 6. Testtheorie – Gerichtsverhandlung über Hypothesen.- 7. Lineare Regression – auf der Suche nach Einfluss und Abhängigkeit.- 8. Varianzanalyse – Arbeiten mit Kontrasten und Effekten.- 9. Diskriminanz- und Clusteranalyse – Lernen mit und ohne Lehrer.- 10. Bayesianische Statistik – wie subjektiv dürfen wir objektiv sein?.- mathematischer Anhang.- Literaturverzeichnis.- Index.