Kohl / Diettrich / Faßhauer | "Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten | Buch | 978-3-8474-2927-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: AGBFN

Kohl / Diettrich / Faßhauer

"Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten

Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: AGBFN

ISBN: 978-3-8474-2927-2
Verlag: Budrich


Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der „digital turn“ in der betrieblichen
Bildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnen
Formen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblich
an Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalte
und neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabe
des Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltung
betrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen.
Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierung
pädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierung
des betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einer
strategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Kohl / Diettrich / Faßhauer "Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Teachers and researchers in educational science

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis
Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer

Bildungspersonal als Gestalter/-innen betrieblichen Lernens im Kontext von
Digitalisierung und „neuer Normalität“ – zur Einführung in den Band
I. Veränderte Anforderungen und Professionalisierungsbedarf des
Aus- und Weiterbildungspersonals

Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Matthias Kohl

Betriebliches Lernen gestalten – Konsequenzen von Digitalisierung und
neuen Arbeitsformen für das betriebliche Bildungspersonal
Gesa Münchhausen, Barbara Schürger

Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe –
Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung
Stefan Harm

Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals bei
Bildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder
II. Qualifi zierungsansätze zur Erweiterung berufspädagogischer Professionalität

Karina Kiepe, Carolin Wicke

Geschäft smodellentwicklung als Ansatz einer zukunft sgerechten Ausbilderqualifi zierung
Nicolas Schrode

Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen – ein innovatives Weiterbildungsformat für selbstorganisierte Lernprozesse betrieblichen Weiterbildungspersonals
Florian Gasch

Kompetenzbedarfe und Kompetenzentwicklung von Praxisanleitenden für den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Altenpfl egeausbildung
Mattia-Lisa Müller, Martin Frenz, Anne Pursche

Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für das
betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
Thomas Schley, Matthias Kohl, Andreas Diettrich

Der Fortbildungsabschluss „Geprüft er Berufspädagoge/Geprüft e Berufspädagogin“ als
formaler Professionalisierungsweg für Berufsbildungspersonal – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
III. Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für die didaktische
Gestaltung betrieblichen Lernens
Sabine Seufert
Implikationen der Digitalisierung – neue Anforderungen an das
betriebliche Bildungspersonal?
Kathrin Brünner

Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderte Arbeitsorganisation in
kaufmännisch-verwaltenden Berufen und ihre Folgen für betriebliches Ausbilderhandeln
Lars Windelband

Eine neue Form der Prozessorientierung in der berufl ichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer

Digitale Didaktik für die betriebliche Ausbildung: Empirische Ergebnisse einer Befragung
von Ausbildungsverantwortlichen und ein didaktisches Modell zur Ausbildungsarbeit
Dominique Dauser

(Virtuelle) Lernprozessbegleitung – arbeitsplatznahes Lernen nicht formal
Qualifi zierter professionell unterstützen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract


Prof. Dr. Matthias Kohl, Professor für Pädagogik, insbesondere Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschule der
Bundesagentur für Arbeit

Prof. Dr. Andreas Diettrich, Professor für Wirtschafts- und Gründungspädagogik an der Wirtschafts- und
Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Universität Rostock

Prof. Dr. Uwe Faßhauer, Professor für Berufspädagogik am Institut für Bildung, Beruf und Technik/
Berufspädagogik, PH Schwäbisch Gmünd

Matthias Kohl works as a professor at Hochschule der
Bundesagentur für Arbeit in Germany

Andreas Diettrich works as a professor at the Universität Rostock in Germany

Uwe Faßhauer works as a professor at PH Schwäbisch Gmünd in Germany


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.