Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g
Reihe: AGBFN
Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 656 g
Reihe: AGBFN
ISBN: 978-3-8474-2927-2
Verlag: Budrich
Bildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnen
Formen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblich
an Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalte
und neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabe
des Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltung
betrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen.
Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierung
pädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierung
des betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einer
strategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Zielgruppe
Teachers and researchers in educational science
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis
Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer
Bildungspersonal als Gestalter/-innen betrieblichen Lernens im Kontext von
Digitalisierung und „neuer Normalität“ – zur Einführung in den Band
I. Veränderte Anforderungen und Professionalisierungsbedarf des
Aus- und Weiterbildungspersonals
Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Matthias Kohl
Betriebliches Lernen gestalten – Konsequenzen von Digitalisierung und
neuen Arbeitsformen für das betriebliche Bildungspersonal
Gesa Münchhausen, Barbara Schürger
Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe –
Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung
Stefan Harm
Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals bei
Bildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder
II. Qualifi zierungsansätze zur Erweiterung berufspädagogischer Professionalität
Karina Kiepe, Carolin Wicke
Geschäft smodellentwicklung als Ansatz einer zukunft sgerechten Ausbilderqualifi zierung
Nicolas Schrode
Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen – ein innovatives Weiterbildungsformat für selbstorganisierte Lernprozesse betrieblichen Weiterbildungspersonals
Florian Gasch
Kompetenzbedarfe und Kompetenzentwicklung von Praxisanleitenden für den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Altenpfl egeausbildung
Mattia-Lisa Müller, Martin Frenz, Anne Pursche
Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für das
betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
Thomas Schley, Matthias Kohl, Andreas Diettrich
Der Fortbildungsabschluss „Geprüft er Berufspädagoge/Geprüft e Berufspädagogin“ als
formaler Professionalisierungsweg für Berufsbildungspersonal – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
III. Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für die didaktische
Gestaltung betrieblichen Lernens
Sabine Seufert
Implikationen der Digitalisierung – neue Anforderungen an das
betriebliche Bildungspersonal?
Kathrin Brünner
Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderte Arbeitsorganisation in
kaufmännisch-verwaltenden Berufen und ihre Folgen für betriebliches Ausbilderhandeln
Lars Windelband
Eine neue Form der Prozessorientierung in der berufl ichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer
Digitale Didaktik für die betriebliche Ausbildung: Empirische Ergebnisse einer Befragung
von Ausbildungsverantwortlichen und ein didaktisches Modell zur Ausbildungsarbeit
Dominique Dauser
(Virtuelle) Lernprozessbegleitung – arbeitsplatznahes Lernen nicht formal
Qualifi zierter professionell unterstützen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract