Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 223 g
Lokale Volkskultur, globale Alternativkultur?
Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 223 g
Reihe: Essays zur Gegenwartsästhetik
ISBN: 978-3-662-67576-2
Verlag: Springer
Das „K“ in „K-Pop“ steht nicht einfach für „koreanisch“. Es ist ein Branding, ein Corporate Design, ja ein globaler ästhetischer Trend. Neben K-Popmusik und K-Dramen formieren auch Food-, Mode- und Beauty-Produkte die sogenannte Hallyu („Koreanische Welle“). Wie es Hollywood nicht ohne das Kino gegeben hätte, ist K-Pop ohne Soziale Medien undenkbar. An die Stelle glamouröser Stars und kreischender Fans treten smarte, gut vernetzte Akteure. Doch in die Begeisterung mischen sich auch kritische Stimmen. Die dahinterstehende Industrie und die transportierten Rollenbilder provozieren zunehmend kontroverse interkulturelle Diskurse.
Zielgruppe
Popular/general
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
East-West-Problem.- Hallyu und die Globalisierung von K-Pop.- Idol-Pop.- Fanpraktiken im K-Pop.- K-Dramen.- bbuing bbuing: Niedlichkeit in der K-Popkultur.- So unpolitisch und doch so politisch – eine Schlussbemerkung.