Konfuzius | Gespräche, Lunyü | Buch | 978-3-86539-008-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 446 Seiten, gebunden, Format (B × H): 125 mm x 200 mm, Gewicht: 551 g

Reihe: Fernöstliche Klassiker

Konfuzius

Gespräche, Lunyü


3. Auflage 2005
ISBN: 978-3-86539-008-0
Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Buch, Deutsch, 446 Seiten, gebunden, Format (B × H): 125 mm x 200 mm, Gewicht: 551 g

Reihe: Fernöstliche Klassiker

ISBN: 978-3-86539-008-0
Verlag: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg


Diese Lehre des Kung Fu Tse konzentriert sich auf das praktische Leben der Menschen. Die Logik als Disziplin lehnt sie ebenso wie die Metaphysik ab. Der Idealmensch des Konfuzius ist der „Edle“, der bei allem das Maß hält, bei dem äußere und innere Qualitäten im Gleichgewicht zueinander stehen. Die Regierenden sollen das Volk durch Vorbildwirkung und nicht durch auferzwungene Gesetze regieren. Konfuzius ist zudem sehr traditionsbewusst, was erklärt, dass er für seine philosophischen Ansätze fast ausschließlich Überlieferungen der sagenhaften Kaiser verwendet.

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Weitere Infos & Material


Konfuzius wurde im Jahre 551 vor Christus im Fürstentum Lu in der heutigen Provinz Schantung geboren. Im Laufe der Jahzehnte gingen 3000 junge Männer durch seine Schule und verbreiteten seinen Ruhm und seine Lehre. Nach seinem von ihm selbst vorausgesagten Tod 479 vor Christus wurde Konfuzius von seinen Schülern mit großem Prunk begraben. Seine Anschauungen prägen noch heute Leben und Kultur vieler asiatischer Länder.

Richard Wilhelm (1873-1930) war einer der maßgeblichen Vermittler der chinesischen Sprache, Philosophie und Kulturgeschichte. Als Abgesandter der evangelisch-lutherischen Ostasienmission brach er 1899 in das Kaiserreich China auf. Bis 1921 war er als Missionar, Pfarrer und Pädagoge in Tsingtau tätig, lernte Chinesisch und setzte sich intensiv mit den Werken des klassischen chinesischen Altertums auseinander. 1924 erhielt er einen Lehrstuhl für Sinologie in Frankfurt am Main und wurde erster Direktor des von ihm erbauten China-Instituts. Durch seine Übersetzungen klassischer chinesischer Schriften etwa von Konfuzius oder Mong Dsï eröffnete er vielen Europäern den Zugang zur asiatischen Kultur und Lebensweise.



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