Kraatz | Das Sein zur Sprache bringen | Buch | 978-3-8260-7707-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

Kraatz

Das Sein zur Sprache bringen

Die formale Anzeige als Kern der Begriffs- und Bedeutungstheorie Martin Heideggers
Erscheinungsjahr 2022
ISBN: 978-3-8260-7707-4
Verlag: Königshausen & Neumann

Die formale Anzeige als Kern der Begriffs- und Bedeutungstheorie Martin Heideggers

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm

ISBN: 978-3-8260-7707-4
Verlag: Königshausen & Neumann


Eine der grundlegenden Fragen der Philosophie ist die Frage, wie sich die Sprache zur Wirklichkeit verhält. Was steht bei dieser Frage auf dem Spiel? Es geht darum, wie wir über unsere Erfahrungen sprechen und sie anderen Menschen mitteilen können – so mitteilen, dass die Anderen das Gesagte nachvollziehen und verstehen können. Es geht dabei auch um die Frage, ob das, was wir sagen, dem, worüber wir sprechen, angemessen ist.
Die ›formale Anzeige‹ steht für Martin Heideggers Antwort auf diese Fragen. Heidegger benennt damit den ›Grundcharakter‹ aller philosophischen Begriffe und meint, dass die Philosophie ihren Gegenstandsbezug nur formal anzeigend in angemessener Weise anderen Menschen mitteilen könne; nur durch formal anzeigende Begriffe könne sie sich dem, worüber sie spricht, überhaupt annähern. Die formale Anzeige sei für das Verständnis der Philosophie 'unentbehrlich'. Sie wurde deshalb auch als 'Geheimwaffe', als 'Schlüssel' zum Verständnis Heideggers Philosophie (Kisiel) und als etwas 'für sein ganzes Denken Gültiges' (Gadamer) beschrieben.

Aufgrund der universalen Bedeutung und Unentbehrlichkeit der formalen Anzeige für Heideggers Philosophie ist die Frage danach, was sie ist und die Frage nach ihrer Funktionsweise unaufschiebbar. Sie ist die Methode, wie das Sein zur Sprache gebracht werden kann.

Kraatz Das Sein zur Sprache bringen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Karl Kraatz hat Sinologie an der FU Berlin und Philosophie in Marburg studiert. Dann Promotion an der TU Dresden mit einer Arbeit über Martin Heideggers Methodologie (Die Methodologie von Martin Heideggers Philosophie. Über die Grenzen der neuzeitlichen Wissenschaft und die Möglichkeiten der Philosophie, erschienen 2020 bei K&N). Derzeit arbeitet er als Associate Researcher an der Hunan-University in China.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.