E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Kraft Erziehung - Beratung - Psychotherapie
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-040449-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einladung zu Unterscheidungen
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
ISBN: 978-3-17-040449-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. phil. habil. Volker Kraft (Dipl.-Päd., Dipl.-Psych./PP), langjährige Tätigkeit in Lehre und Forschung an Hochschulen sowie in Praxis der Beratung und der Psychotherapie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort;6
5;Inhalt;8
6;Einleitung;12
7;1 Differenzen in operativer Perspektive;20
7.1;1.1 Begriffliche Klärungen und theoretische Werkzeuge;20
7.1.1;1.1.1 Was heißt »operativ«?;22
7.1.2;1.1.2 Das Zeigen;24
7.2;1.2 Die Zeigestruktur der Erziehung;32
7.2.1;1.2.1 Die entwicklungspsychologische Fundierung derpädagogischen Situation: Von ›joint-attention‹zum ›didaktischen Dreieck‹;32
7.2.2;1.2.2 Pädagogisches Zeigen: die Grundform;36
7.2.3;1.2.3 Varianten pädagogischen Zeigens;41
7.2.4;1.2.4 Zeigestruktur und Emotion;45
7.2.5;1.2.5 Das Zeigen des Zeigens: ›Natural Pedagogy‹;51
7.3;1.3 Die Zeigestruktur der Beratung;56
7.3.1;1.3.1 Beratung als ›umbrella term‹: Komplexität undMöglichkeiten der Reduktion;57
7.3.2;1.3.2 Die Beratungssituation;64
7.3.3;1.3.3 Problemtypen und Formen des Zeigens;68
7.3.4;1.3.4 Beratung und Emotion;72
7.3.5;1.3.5 Beratung und Erziehung;74
7.4;1.4 Die Zeigestruktur der Psychotherapie;77
7.4.1;1.4.1 Psychotherapie als »Behandlung«;77
7.4.2;1.4.2 Die behaviorale Grundorientierung der Psychotherapie;80
7.4.2.1;1.4.2.1 »Erlernte Probleme« und Formen des Zeigens;85
7.4.3;1.4.3 Die psychoanalytische Grundorientierung der Psychotherapie;96
7.4.3.1;1.4.3.1 Unbewusste Konflikte und Formen des Zeigens;109
7.4.4;1.4.4 Psychotherapie und Beratung;119
7.4.5;1.4.5 Psychotherapie und Erziehung;121
7.5;1.5 Resümee;123
8;2 Differenzen in professioneller Perspektive;125
8.1;2.1 Begriffliche Klärungen und theoretische Werkzeuge;125
8.1.1;2.1.1 Profession und Semi-Profession;126
8.1.2;2.1.2 Professionalisierung;130
8.1.3;2.1.3 Professionalität (professionalism);132
8.1.4;2.1.4 Die Klassifikation der Berufe (KldB 2010);134
8.2;2.2 Erziehung als Beruf;136
8.2.1;2.2.1 Erziehungsberufe im Spiegel amtlicher Klassifikation;136
8.2.2;2.2.2 Berufsspezifische rechtliche Kontexte;138
8.2.2.1;2.2.2.1 Schule;138
8.2.2.2;2.2.2.2 Jugendhilfe und Soziale Arbeit;145
8.2.2.3;2.2.2.3 Vorschulische Erziehung;150
8.2.3;2.2.3 Erziehung als Semi-Profession;155
8.3;2.3 Psychotherapie als Beruf;161
8.3.1;2.3.1 Berufsklassifikationen und Ausbildungswege;162
8.3.1.1;2.3.1.1 Von der Medizin in die Psychotherapie;162
8.3.1.2;2.3.1.2 Von der Psychologie in die Psychotherapie;166
8.3.2;2.3.2 Berufsspezifische rechtliche Kontexte;170
8.3.3;2.3.3 Psychotherapie als Profession;176
8.4;2.4 Beratung als Beruf;180
8.4.1;2.4.1 Beratung im Spiegel der Berufsklassifikationen;180
8.4.2;2.4.2 Ausbildungswege, Weiterbildung und Zusatzqualifikationen;184
8.4.3;2.4.3 Berufsspezifische rechtliche Kontexte;188
8.4.4;2.4.4 Beratung als Semi-Profession;192
8.5;2.5 Resümee;194
9;3 Differenzen in systemfunktionaler Perspektive;196
9.1;3.1 Systemtheoretisches Werkzeug: Grundlegende Annahmen und Begriffe;197
9.1.1;3.1.1 »Theorieputsch«: Das Gegenüber von Psychischen und Sozialen Systemen;198
9.1.2;3.1.2 »Strukturelle Kopplung«: Psychische und SozialeSysteme;202
9.1.3;3.1.3 Verbreitungs- und Erfolgsmedien;205
9.1.4;3.1.4 Von »Erfolgsmedien« zum Erfolg der »Funktionssysteme«;208
9.1.5;3.1.5 Funktionssysteme: Inklusion – Organisation –Exklusion;213
9.1.6;3.1.6 »Immunsysteme«: Gefühle, Widersprüche, Konflikte und Proteste;218
9.2;3.2 Ausgewählte Einblicke in das Erziehungssystem;221
9.2.1;3.2.1 Minen im Erziehungssystem;222
9.2.2;3.2.2 Funktion – ohne Code und Medium?;224
9.2.3;3.2.3 Strukturelle Kopplungen, Organisation und »Problemüberwälzungen«;230
9.2.4;3.2.4 Reflexionsprobleme: Reformsemantik als ›Immunsystem‹;236
9.3;3.3 Die Sonderstellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem;243
9.3.1;3.3.1 Das Gesundheitssystem als ›Krankheitssystem‹;244
9.3.1.1;3.3.1.1 Krankheitskonzepte: Säkularisierung als funktionale Differenzierung;247
9.3.1.2;3.3.1.2 Zeit und Schmerz: Intervention und strukturelle Kopplung;250
9.3.2;3.3.2 Psychotherapie als ›Gesundheitssystem‹ im›Krankheitssystem‹;254
9.3.2.1;3.3.2.1 Die ›äußere Realität‹ der Psychotherapie;255
9.3.2.2;3.3.2.2 Die ›innere Welt‹ der psychotherapeutischen Kommunikation;258
9.4;3.4 Beratung in Systemen;263
9.4.1;3.4.1 Die Ubiquität der Beratung und die Einheitlichkeit ihrer Form;264
9.4.2;3.4.2 ›Hans-Dampf‹ zwischen allen Stühlen oder: Umweltender Beratung und Varianten ihrer Form;268
9.4.3;3.4.3 Reflexionsprobleme in Beratungssystemen;271
9.4.3.1;3.4.3.1 Die disziplinäre Sonderstellung der Beratung im Wissenschaftssystem;272
9.4.3.2;3.4.3.2 Thematische Vielfalt und operative Funktion;274
9.5;3.5 Resümee;278
10;Ausblick;283
10.1;Zum Verhältnis von ›Knowing That‹ und ›Knowing How‹;283
11;Literatur;287