E-Book, Deutsch, 151 Seiten, eBook
Reihe: Schriften der DGfE
ISBN: 978-3-531-90235-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Margret Kraul ist Professorin für Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen.
Prof. Dr. Hans Merkens lehrt am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Rudolf Tippelt ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;7
3;Einleitung;8
4;Gestufte erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung im internationalen Vergleich;13
4.1;1. Einführung;13
4.2;2. Das erziehungswissenschaftliche Hochschulstudium in Großbritannien;14
4.3;3. Das erziehungswissenschaftliche Hochschulstudium in den USA;19
4.4;4. Schlussfolgerungen für die deutsche Bachelor-Master-Reform im Fach Erziehungswissenschaft;23
4.5;5. Ausblick;32
4.6;Literatur;35
5;Erziehungswissenschaften auf dem Weg zur Globalisierung: Hochschullehrer und Studenten im Vergleich zwischen Großbritannien und Deutschland;39
5.1;Problemformulierung;39
5.2;1. Plan und Methodologie;41
5.3;2. Die Einheit von Lehrenden und Lernenden;42
5.4;3. Einheit von Forschung und Lehre;45
5.5;4. Liberale Bildung und Instrumentalismus;46
5.6;5. Zufriedenheitsrate bei Lehrkörper und Studenten;49
5.7;6. Exekutivmacht und Unternehmertum;56
5.8;7. Zusammenfassung;58
5.9;Literatur;62
6;Drittmittelgeförderte Projekte in der Erziehungswissenschaft;65
6.1;1. Datenerhebung;65
6.2;2. Drittmittelgeber;67
6.3;3. Geförderte Schwerpunkte;69
6.4;4. Drittmittelgeber und geförderte Schwerpunkte;72
6.5;Literatur;77
7;Zur beruflichen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung: Forschungsthemen und Trends;78
7.1;Einleitung;78
7.2;1. Inhalt und Datenbasis;79
7.3;2. Wichtige Forschungsthemen und Forschungsinstitutionen;81
7.4;3. Entwicklungstrends und Forschungsbedarf;89
7.5;Literatur;93
8;Riskante Flexibilität;98
8.1;1. Stand „marginaler Professionalisierung“;99
8.2;2. „Bolognarisierung“ des Hauptfachs Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Schwerpunkt Erwachsenenbildung;100
8.3;3. Strategietypen bezogen auf das Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaft: Schwerpunkt Erwachsenenbildung;102
8.4;4. In der Spannung zwischen Bedeutungszuwachs und Verschwinden;107
8.5;Literatur;107
9;Professuren im Fach Erziehungswissenschaft – Denomination und Anzahl im Herbst 2005;108
9.1;1. Zur Problematik der Beschreibung eines Ist-Zustandes;108
9.2;2. Hochschullehrerstellen in der Erziehungswissenschaft im Vergleich;111
9.3;3. Bilanzen im Vergleich der Universitäten;113
9.4;4. Zusammenfassung;119
9.5;5. Literatur;120
10;Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste: Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft;126
10.1;1. Einstieg;126
10.2;2. Kontext und Aufgaben der Fachinformation: Fachinformationspolitik und ihre Paradigmenwechsel;127
10.3;3 Systematische Beschreibung von erziehungswissenschaftlich relevanten Informationsdienstleistungen;132
10.4;4 Perspektiven: Produkte in der Entwicklung;144
10.5;Literatur;146
11;Verzeichnis der Autoren;148
Gestufte erziehungswissenschaftliche Hochschulausbildung im internationalen Vergleich.- Erziehungswissenschaften auf dem Weg zur Globalisierung: Hochschullehrer und Studenten im Vergleich zwischen Großbritannien und Deutschland.- Drittmittelgeförderte Projekte in der Erziehungswissenschaft.- Zur beruflichen Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsforschung: Forschungsthemen und Trends.- Riskante Flexibilität.- Professuren im Fach Erziehungswissenschaft — Denomination und Anzahl im Herbst 2005.- Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste: Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft.