E-Book, Deutsch, Band Band 005, 310 Seiten
Religion, Alltag und Festkultur in Krakau 1869–1914
E-Book, Deutsch, Band Band 005, 310 Seiten
Reihe: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit
ISBN: 978-3-647-31026-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Gottesdienst, Riten und Zeremonien
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
7;1.Der Tod im städtischen Alltag –Krakau im 19. Jahrhundert als Fallbeispiel;33
7.1;1.1Leben und Sterben im Krakau des 19. Jahrhunderts;33
7.1.1;1.1.1Krakau politisch;36
7.1.2;1.1.2Das katholische Krakau;43
7.1.3;1.1.3Das jüdische Krakau;48
7.1.4;1.1.4Sozial- und Wirtschaftsstruktur;54
7.1.5;1.1.5Lebenserwartung in Krakau;55
7.1.6;1.1.6Von der Provinzstadt zur Großstadt;56
7.1.7;1.1.7Von der Provinzstadt zum kulturellen Zentrum;58
7.2;1.2Tod an der Peripherie –Vom Gottesacker zum städtisch verwalteten Raum;59
7.2.1;1.2.1Vorgeschichte: Neuanlage von Friedhöfen im Zeichender Aufklärung;59
7.2.2;1.2.2Ein neuer jüdischer Friedhof;66
7.2.3;1.2.3Zäsuren zur Jahrhundertmitte;70
7.3;1.3Modernisierung, Konfessionalisierung und Professionalisierung – das Bestattungswesen inder zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts;74
7.3.1;1.3.1Vom neutralen zum konfessionellen Raum;74
7.3.2;1.3.2Ästhetisierung des Friedhofs als städtisches Reformprojekt;83
7.3.3;1.3.3Neue Erwerbsräume – Der Aufstieg privatwirtschaftlicher Bestattungsunternehmen;86
7.3.4;1.3.4Genese und Scheitern der katholischen Beerdigungskasse;93
7.3.5;1.3.5Das Projekt eines städtischen Bestattungsunternehmens;97
7.3.6;1.3.6(K)ein Reformprojekt: die Feuerbestattung;101
7.4;1.4Zwischen Modernisierung und Traditionswahrung – Institutionen des jüdischen Bestattungswesens;105
7.4.1;1.4.1Religiöse Traditionen und sanitärpolitische Verordnungen;105
7.4.2;1.4.2Der Streit um die jüdische Begräbnisbruderschaft –eine innerjüdische und eine munizipale Angelegenheit;107
7.4.3;1.4.3Ein Friedhofsaufseher und divergierende Ansprüche;113
7.4.4;1.4.4Die Errichtung eines Begräbnishauses auf dem jüdischen Friedhof;116
7.4.5;1.4.5Diskussionen um den Umgang mit dem alten jüdischen Friedhof;121
7.4.6;1.4.6Vom homogenen zum heterogenen Ort –Sepulkralarchitektur und Grabinschriften;123
7.4.7;1.4.7Zwischenfazit;125
8;2.Der nicht alltägliche Tod –Bestattungen als öffentliche Ereignisse;128
8.1;2.1Tod als Lebenselement –Krakaus große Beerdigungen im 19. Jahrhundert;128
8.1.1;2.1.1Die zweite Beisetzung von Kazimierz Wielki im Jahr 1869;131
8.1.2;2.1.2Die Entstehung der Krypta der Verdienten auf dem Felsen;138
8.1.3;2.1.3Eine nächtliche Beisetzung: Die Überführung von Wincenty Pol und Lucjan Siemieński;144
8.2;2.2Grabeskämpfe – die Beisetzung vonJózef Ignacy Kraszewski in der Krypta der Verdienten;148
8.2.1;2.2.1Die neue Krypta in der Säkular- und Sakraltopographie Krakaus;148
8.2.2;2.2.2Das Vorspiel: die Jubiläumsfeier von 1879;152
8.2.3;2.2.3Der Prozess in Leipzig, die Haft in Magdeburg undder Tod in Genf;161
8.2.4;2.2.4Überführung nach Krakau und der »Wille der Nation«;162
8.2.5;2.2.5Frommes Sterben als Bedingung für ein kirchliches Grab;171
8.2.6;2.2.6»Es wird ihm in diesem Grab gut gehen« –die Beisetzung Kraszewskis;176
8.2.7;2.2.7Die Apotheose des Verstorbenen;185
8.2.8;2.2.8Das Nachspiel: In wessen Augen starb Kraszewski?;186
8.2.9;2.2.9Zwischenfazit;191
8.3;2.3»Ein Sohn der Rus in Krakauer Erde« –Die Beisetzung von Mikołaj Zyblikiewicz als Demonstration der Landeseinheit;194
8.3.1;2.3.1Funeralfeiern als Instrumente der Politik;194
8.3.2;2.3.2Krisensymptome: Die religiöse und politische Desintegrationdes Kronlandes;196
8.3.3;2.3.3Mikołaj Zyblikiewicz – eine politische Karriere;199
8.3.4;2.3.4Ein friedlicher und frommer Tod;202
8.3.5;2.3.5Eine friedliche Beisetzung;207
8.3.6;2.3.6Zwischenfazit;217
8.4;2.4Infektion der Trauer – weitere große Beerdigungenbis zum Ende der Teilungen Polens;218
8.4.1;2.4.1Adam Mickiewicz’ Beisetzung auf dem Wawel oder:das »Votum der Nation«;218
8.4.2;2.4.2Städtekonkurrenz: Krakau, Lemberg und der Leichnamvon Teofil Lenartowicz;225
8.4.3;2.4.3Die »gesamte Stadt« ehrte Adam Asnyk;226
8.4.4;2.4.4Die Überführung von Henryk Siemiradzki aus Warschau;228
8.4.5;2.4.5Eine stumme Feier auf Film: die Beisetzung vonStanisław Wyspiański;229
8.4.6;2.4.6Juliusz SÅ‚owacki auf dem Wawel? Kontroversen im Jahr 1903;234
8.4.7;2.4.7Das polnische, das katholische und das jüdische Krakau;238
8.4.8;2.4.8Zwischenfazit;240
8.5;2.5Tod als Skandal – Priesterlose Beisetzungen;244
8.5.1;2.5.1»Der Finger Gottes« – Krakaus erste priesterlose Trauerfeier;244
8.5.2;2.5.2Die Vorgeschichte: Barbara Ubryks Klosterhaft;247
8.5.3;2.5.3Ein fachfremder Eingriff in theologische Diskurse;248
8.5.4;2.5.4Der überraschende Tod Gilewskis unddie erste weltliche Trauerfeier;258
8.5.5;2.5.5»Eine Strafe …, in Krakau leben und sterben zu müssen«;263
8.5.6;2.5.6Der »gute« und der »schlechte« Tod;267
8.5.7;2.5.7Der Suizid von Michał Bałucki undzweite priesterlose Trauerfeier;268
8.5.8;2.5.8Zwischenfazit;273
9;3.Fazit und Ausblick;274
10;Dank;286
11;Quellen und Literatur;288
12;Personenregister;308