E-Book, Deutsch, Band 4, 256 Seiten
Kruska Ängste bei Kindern und Jugendlichen - verstehen und handeln (Komplexe Krisen und Störungen, Bd. 4)
Die Auflage entspricht der aktuellen Auflage der Print-Ausgabe zum Zeitpunkt des E-Book-Kaufes.
ISBN: 978-3-608-20455-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 4, 256 Seiten
Reihe: Komplexe Krisen und Störungen
ISBN: 978-3-608-20455-1
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lydia Kruska, M.A., Psychologin und Dipl.-Pädagogin (Rehab.), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IPU Berlin im Bereich Psychotherapieforschung, psychoanalytische Entwicklungspsychologie und Diagnostik, Mitglied Arbeitskreis OPD-KJ, zurzeit in Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Inhalt;6
3;Geleitwort der Reihenherausgeber;10
4;Geleitwort von Annette Streeck-Fischer;12
5;Einleitung;14
6;Teil 1: Angst erkennen: Das Phänomen Angst und Angststörungen;20
6.1;Definition: Furcht, Angst, Panik – ein etymologischer Zugang;21
6.1.1;Angst im Entwicklungsverlauf;23
6.1.2;Funktionale und dysfunktionale Aspekte von Angst: Wann ist Angst gesund und wann krankhaft?;25
6.1.3;Prävalenz, Geschlechterverteilung, Risikofaktoren, Komorbidität von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;33
6.2;Klassifikation und differenzialdiagnostische Überlegungen zu Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;36
6.2.1;Trennungsangst;38
6.2.2;Spezifische Phobie;44
6.2.3;Soziale Phobie;48
6.2.4;Generalisierte Angststörung;54
6.2.5;Panikstörung;59
6.2.6;Differenzialdiagnostische Überlegungen;63
7;Teil 2: Angst verstehen: Psychodynamische Modelle von Angststörungen im Entwicklungsverlauf;76
7.1;Historische Betrachtungen;78
7.1.1;Triebtheorie;78
7.1.2;Individualpsychologie;83
7.1.3;Ich-Psychologie;86
7.1.4;Objektbeziehungstheorie;88
7.1.5;Säuglings- und Bindungsforschung;96
7.2;Neuere Beiträge zu einem psychodynamischen Verständnis von Angst;103
7.3;Exkurs: Die Bedeutung von Latenz und Adoleszenz;113
7.4;Matrix einer psychodynamischen Diagnostik von Angststörungen nach OPD-KJ-2;116
7.4.1;Angst und Struktur;117
7.4.2;Angst und Konflikt;136
7.5;Verschränkung von strukturellen und konflikthaften Anteilen;151
7.6;Angst und die Rolle der Objektbeziehungen;153
7.7;Synopsis: Die Entwicklung von Ängsten und ihre Regulation im Zusammenspiel von inneren und äußeren Faktoren;156
8;Teil 3: Angst behandeln: Psychodynamische Behandlung von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter;161
8.1;Vor der Therapie: Wann eine Therapie beginnen?;161
8.1.1;Behandlungsvoraussetzungen: Leidensdruck, Krankheitsgewinn, innere und äußere Ressourcen, Veränderungsmotivation;163
8.1.2;Indikation und die Dauer der psychotherapeutischen Intervention;168
8.2;Der Beginn der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen möglich machen;169
8.2.1;Der Rahmen;169
8.2.2;Umgang mit Trennungsszenen;175
8.2.3;Das Arbeitsbündnis bzw. die tragfähige Beziehung;180
8.2.4;Fokusarbeit;183
8.3;Die Mitte der Therapie: Therapeutische Arbeit mit ängstlichen Kindern und Jugendlichen;190
8.3.1;Positive und negative Übertragung;190
8.3.2;Spiel als Medium;193
8.3.3;Durcharbeiten: Die Arbeit mit den ängstlichen und aggressiven Affekten;199
8.3.4;Widerstand, Abwehr und Veränderung;210
8.3.5;Umgang mit Konkurrenz im Wartezimmer und zuhause;220
8.4;Das Ende der Therapie: Die Abschlussphase;222
8.4.1;Rückfallprophylaxe: Die gemeinsame Reflexion des Erreichten;222
8.4.2;Umgang mit Therapieabbrüchen;224
8.5;Ausgewählte Aspekte der Familiendynamik und Elternarbeit bei ängstlichen Kindern und Jugendlichen;225
8.5.1;Ängstlichkeit der Eltern;227
8.5.2;Überfürsorglichkeit;229
8.5.3;Überkritische Eltern;231
8.5.4;Paarkonflikte;233
9;Anhang;236
9.1;Literaturverzeichnis;238
9.2;Tabellenverzeichnis;250
9.3;Die Autorin;251




