Kürble / Helmold / Bode | Beschaffung, Produktion, Marketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

Kürble / Helmold / Bode Beschaffung, Produktion, Marketing

E-Book, Deutsch, 432 Seiten

ISBN: 978-3-8288-6349-1
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Lehrbuch leistet die Zusammenführung der bislang lediglich getrennt voneinander wahrgenommenen betriebswirtschaftlichen Disziplinen Beschaffung, Produktion und Marketing - und ist damit einzigartig auf dem deutschen Markt. Sein Mehrwert liegt in der klaren Darstellung der Interdependenzen und Einflüsse, welche diese ökonomischen Teilbereiche aufeinander ausüben. Wissenschaftlich anspruchsvoll, zugleich jedoch nachvollziehbar und kompakt folgt der Aufbau des Werks damit einer dezidiert anwendungsorientierten Konzeption. Praktische Relevanz steht hier im Vordergrund, wobei die konkreten Erfahrungen der Autoren aus Industrie und Wirtschaft verknüpft werden mit den theoretischen Aspekten von Beschaffung, Produktion und Marketing, was eine prägnante und verständliche Darstellung der Inhalte ermöglicht. Interessant ist dieses Lehrbuch insbesondere für Studierende sowie für PraxiseinsteigerInnen in den Bereichen Beschaffung, Produktion oder Marketing. Das umfassende Literaturverzeichnis animiert zur weiteren Beschäftigung mit den einzelnen Inhalten, zahlreiche Beispiele machen die vermittelte Theorie transparent und anwendbar.
Kürble / Helmold / Bode Beschaffung, Produktion, Marketing jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


ABBILDUNGEN Abbildung 1.1 Beschaffung als Teilfunktion im Betriebsprozess Abbildung 1.2 Internationale Arbeitsteilung Abbildung 1.3 Wertkette nach Porter Abbildung 1.4 Beschaffungsfunktion im Unternehmensumfeld Abbildung 1.5 Sourcing-Strategien Abbildung 1.6 Strategieempfehlungen für fremdbezogene Leistungen 21 Abbildung 1.7 Einordnung des Outsourcings in das Markt-Hierarchie-Kontinuum Abbildung 1.8 Outsourcing-Formen 23 Abbildung 1.9 Zulieferer unterschiedlicher Ränge Abbildung 1.10 Struktur von Lieferantennetzwerken Abbildung 1.11 Kombinierte Outsourcing-Strategien Abbildung 1.12 Bedarfsermittlung und -planung Abbildung 1.13 Bedarfssortimentsplanung Abbildung 1.14 Ausprägungen der Standardisierung Abbildung 1.15 Verschiedene Geltungsbereiche von Normen Abbildung 1.16 Internationale und nationale Normen Abbildung 1.17 Unterschiedliche und kombinierte Normen Abbildung 1.18 Beispiel einer klassifizierenden Nummerung Abbildung 1.19 Vergabe einer zehnstelligen ISBN Abbildung 1.20 Beispiel einer Parallelverschlüsselung Abbildung 1.21 Lorenzkurve einer ABC-Analyse mit idealtypischer Verteilung Abbildung 1.22 ABC-XYZ-Diagramm Abbildung 1.23 Bruttobedarfs-rechnung Abbildung 1.24 Gozintograph nach Dispositionsstufen und nach Fertigungsstufen Abbildung 1.25 Primärbedarf und abgeleiteter Bedarf im Gozinto-Verfahren Abbildung 1.26 Direktbedarfs-matrix Abbildung 1.27 Gesamtbedarfs-matrix Abbildung 1.28 Gesamtbedarfs-matrix, Primärbedarfsvektor und Gesamtbedarfsvektor Abbildung 1.29 Input-Output-Matrix Abbildung 1.30 Exponentielle Glättung erster Ordnung Abbildung 1.31 Beispiel einer Trendextrapolation Abbildung 1.32 Bedarfsschätzung und Eintrittswahrscheinlichkeiten Abbildung 1.33 Kostenoptimale Bestellmenge Abbildung 1.34 Kostenoptimaler Servicegrad Abbildung 1.35 Bestellpunktverfahren ohne Sicherheitsbestand Abbildung 1.36 Bestellpunktverfahren mit Sicherheitsbestand Abbildung 1.37 Bestellpunktverfahren bei Verbrauchsschwankungen Abbildung 1.38 Bestellrhythmus-verfahren bei Verbrauchsschwankungen Abbildung 1.39 Zusammenhang der Beschaffungsmarktforschung mit anderen Beschaffungsprozessen Abbildung 1.40 Ziele der Beschaffungsmarktforschung Abbildung 1.41 Aufgaben der Beschaffungsmarktforschung Abbildung 1.42 Methoden der Beschaffungsmarktforschung Abbildung 1.43 Branchenstruktur-analyse nach Porter Abbildung 1.44 Marktabgrenzung nach Abell Abbildung 1.45 Trichtermodell nach Brodersen Abbildung 1.46 Lieferanten-bewertung Abbildung 1.47 Lieferantenbeurteilung und -auswahl Abbildung 1.48 Bestandteile der Unternehmenslogistik Abbildung 1.49 Prozess der Unternehmenslogistik Abbildung 1.50 Lagermotive und Lagerfunktionen Abbildung 1.51 Beispielhafter Barcode Abbildung 1.52 Projektorientierter Aufbau des SCOR-Modells Abbildung 1.53 Funktion des beschaffenden Unternehmens in der gesamten Supply Chain Abbildung 1.54 Beschaffungslogistik versus Produktionslogistik Abbildung 1.55 Funktionsweise des Kanban-Systems Abbildung 1.56 SCM – Entwicklungs- und Führungsaufgaben Abbildung 1.57 Globale Trends im Wettbewerb Abbildung 1.58 Bullwhip-Effekt Abbildung 1.59 Einflussfaktoren der Kooperationskultur Abbildung 1.60 Kooperationszielsetzungen Abbildung 1.61 Beschaffungsgüter/Beschaffungsquellenportfolio Abbildung 1.62 Merkmale von Supplier Relations beim operativen Beschaffungsprozess Abbildung 1.63 Entwicklung des SRM-Prozesses von der Strategie zur operativen Umsetzung Abbildung 1.64 Kommunikation im Rahmen der Reverse Auktion Abbildung 1.65 Kontinuierliche Verbesserungsprozess KVP Abbildung 1.66 Die acht Grundkonzepte des neuen EFQM-Modells Abbildung 1.67 Die acht Grundkonzepte des neuen EFQM-Modells Abbildung 2.1 Begriff der Produktion-Leistungserstellung Abbildung 2.2 Produktion als Prozess der betrieblichen Leistungserstellung Abbildung 2.3 Aufbau- und Ablauforganisation der Produktion Abbildung 2.4 Hohe Reaktionsfähigkeit durch den Einsatz schlanker Methoden Abbildung 2.5 Die vier Prinzipien der schlanken Produktion Abbildung 2.6 Verlagerung von Produktionsanteilen an Zulieferer: Studie FAST 2015 Abbildung 2.7 Wertschöpfung und Verschwendung Abbildung 2.8 Wertschöpfung, Verschwendung und Ersatz Abbildung 2.9 Die sieben Verschwendungsarten Abbildung 2.10 Aufbauorganisation und Ablauforganisation der Produktion Abbildung 2.11 Komplexität der Aufbauorganisation in der Produktion Abbildung 2.12 Produktion in Verbindung mit externen Wertschöpfungsnetzwerken Abbildung 2.13 Einteilung der Aufbau-organisation von Werkstattfertigung zur Massenfertigung Abbildung 2.14 Beispiel einer Hierarchieebene Abbildung 2.15 Aspekte der strategischen Planung und Steuerung Abbildung 2.16 PPS-Ansatz in der Produktion Abbildung 2.17 Probleme bei der PPS-Anwendung Abbildung 2.18 Teilaufgaben der Produktionsplanung und -steuerung Abbildung 2.19 Y-CIM-Modell nach Scheer. Abbildung 2.20 Teilaufgaben der Ablaufplanung Abbildung 2.21 Andler-Formel Abbildung 2.22 Kostenbestandteile der Andler-Formel Abbildung 2.23...


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.