E-Book, Englisch, Band 27, 229 Seiten
Reihe: Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess
E-Book, Englisch, Band 27, 229 Seiten
Reihe: Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess
ISBN: 978-3-86618-539-5
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort der Herausgeber;8
2.1;A) Problembereiche in der Gründung von Unternehmen;9
2.2;B) Motive, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmen und Unternehmensgründern;9
2.3;C) Aus- und Weiterbildung von Unternehmen und Unternehmensgrün-dern;10
3;Unternehmensgründung und Jungunternehmertum – Institutionalisierter Mythos sozialer Praxis?;12
3.1;1 Einleitung;13
3.2;2 Die allgemeine Lage des Existenzgründergeschehens in Deutschland;13
3.3;3 Gründungserziehung, Bildung und Beratung von Unternehmensgründern;16
3.4;Literatur;20
4;A Problembereiche in der Gründung von Unternehmen;22
4.1;Founding small and medium-sized enterprises in the Czech Republic – selected developmental problems;24
4.1.1;1 Business conditions from the point of view of recent history;25
4.1.2;2 Defining small and medium-sized enterprises (SME);26
4.1.3;3 Establishing business;27
4.1.4;4 Choosing the type of business;27
4.1.5;5 Current problems of establishing and running small and medium- sized enterprises;31
4.1.6;Bibliography;38
4.1.7;Angaben zum Autor;38
4.2;Zum Einfluss von personenbezogenen Aspekten auf das Gründungsgeschehen;40
4.2.1;1 Hypothesen zu personenbezogenen Erfolgsfaktoren;41
4.2.2;2 Studien/Untersuchungen;41
4.2.3;3 Fortbestand von Unternehmensgründungen;42
4.2.4;4 Alter;43
4.2.5;5 Geschlecht;46
4.2.6;6 Bildungsniveau;48
4.2.7;7 Branchenerfahrung und Fachwissen;49
4.2.8;8 Managementerfahrung;51
4.2.9;Literatur;53
4.2.10;Angaben zu den Autoren;53
4.3;Probleme von Existenzgründern in der Tschechischen Republik;54
4.3.1;Einleitung;55
4.3.2;1 Persönliche Vorbedingungen des Unternehmers;55
4.3.3;2 Grundlegende Probleme vor dem Start eines Unternehmens;57
4.3.4;3 Gesetzliche Regelung;59
4.3.5;4 Finanzierung;62
4.3.6;5 Marketing;64
4.3.7;6 Eine einfache Lösung;66
4.3.8;7 Fazit;67
4.3.9;Literatur;68
4.3.10;Angaben zu den Autoren;68
5;B Motive, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmen und Unternehmensgründern;70
5.1;„Entrepreneurial Mindsets“ – Die Bedeutung von Werten, Motiven, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmern in der wissenschaftlichen Diskussion und im interkulturellen Vergleich;72
5.1.1;1 Werte, Motive, Einstellungen und Verhaltensweisen von Gründern und Unternehmern in der wissenschaftlichen Diskussion – „ Does it matter?“;73
5.1.2;2 Zentrale Konzepte und Annahmen im kritischen Überblick;73
5.1.3;3 Empirische Befunde unter Transformationsbedingungen;76
5.1.4;4 Perspektiven? Perspektiven!;79
5.1.5;Literatur;79
5.1.6;Angaben zum Autor;82
5.2;Untersuchung und Vergleich von Führungsstilen von tschechischen und ausländischen Managern;84
5.2.1;1 Methodische Vorgehensweise der empirischen Forschung;85
5.2.2;2 Die theoretischen Ausgangspunkte der Forschung;85
5.2.3;3 Die Typologie der tschechischen Kultur und die Ergebnisse der Untersuchung über den Führungsstil der tschechischen Manager;88
5.2.4;4 Die Typologie der slowakischen Kultur und die Ergebnisse der Um-frage über den Führungsstil der slowakischen Manager test;90
5.2.5;5 Die Typologie der turkmenischen Kultur und die Ergebnisse der Umfrage über den Führungsstil der turkmenischen Manager;91
5.2.6;6 Typologie der österreichischen Kultur und die Ergebnisse der Forschung über den Führungsstil der österreichischen Manager;92
5.2.7;7 Die Typologie der italienischen Kultur und die Ergebnisse der Umfrage über den Führungsstil der italienischen Manager;93
5.2.8;8 Die Typologie der deutschen Kultur und die Ergebnisse der Untersuchung des Führungsstils der deutschen Manager;94
5.2.9;9 Zusammenfassung;95
5.2.10;Literatur;97
5.2.11;Angaben zu den Autoren;97
5.3;Werte und Qualifikationen von Unternehmensgründern in Sachsen;98
5.3.1;1 Einleitung und Ziele;99
5.3.2;2 Forschungsmethodik;99
5.3.3;3 Werte und Qualifikationen von Gründern und Unternehmern;100
5.3.4;4 Zusammenfassung „theoretischer Teil“ – Was hat er nun, der ideale Gründer? Beispiel alter versus neuer Ansatz. Diskussion der theoretischen Erkenntnisse und Konsequenzen für die eigene Untersuchung;102
5.3.5;5 Ergebnisse der Befragung;103
5.3.6;6 Eigenschaften der Gründer;106
5.3.7;7 Festgestellte Defizite und Maßnahmen zur Lösung;108
5.3.8;8 Vergleich der Ergebnisse mit den Hypothesen;109
5.3.9;9 Ausblick – Resümee der Arbeit;111
5.3.10;Literatur;113
5.3.11;Angaben zu den Autoren;114
5.4;Values and qualifications of the Czech entrepreneurs and promoters of companies;116
5.4.1;1 Introduction;117
5.4.2;2 The basis of the study;117
5.4.3;3 Qualification of Czech enterprisers and company promoters;126
5.4.4;4 Values of Czech enterprisers and company promoters;129
5.4.5;5 Conclusion;131
5.4.6;References;132
5.4.7;Authors;132
5.5;Gründungsmotivation sächsischer Unternehmer;134
5.5.1;1 Motivation und Motive;135
5.5.2;2 Gründertypen;135
5.5.3;3 Die „Leipziger Gründerstudie“;137
5.5.4;4 Gründermotive von Unternehmern in Chemnitz;140
5.5.5;5 Fazit;143
5.5.6;Literatur;143
5.5.7;Angaben zu den Autoren;143
5.6;Reasons for founding a company and the role of governmental support facilities in the Czech Republic;146
5.6.1;1 A description of the macroeconomic situation;148
5.6.2;2 Supporting the Enterprise in Czech Republic;150
5.6.3;References;155
5.6.4;Authors;155
5.7;Berücksichtigung von Werten, Motiven, Persönlichkeitseigenschaften und Qualifikationen in der Gründungsberatung sowie der Aus- und Weiterbildung von Gründern;158
6;C Aus- und Weiterbildung von Unternehmen und Unternehmensgründern;170
6.1;Ansätze didaktischer Begleitung auf dem Weg zum Jungunternehmer;172
6.1.1;1 Selbständigkeit als Innovationsproblem;173
6.1.2;2 Innovation und Innovationswiderstand;174
6.1.3;3 Die Person des Gründers im Blick;176
6.1.4;4 Zusammenfassung der erarbeiteten Fragen;179
6.1.5;Literatur;180
6.1.6;Angaben zum Autor;182
6.2;Analyse des Aus- und Weiterbildungsangebotes für Existenzgründer in Südwestsachsen;184
6.2.1;1 Einleitung;185
6.2.2;2 Theoretische Grundlagen;186
6.2.3;3 Untersuchungsablauf;188
6.2.4;4 Auswertung des Aus- und Weiterbildungsangebotes für Existenzgründer;190
6.2.5;5 Zusammenfassung;198
6.2.6;Literatur;200
6.2.7;Angaben zu den Autoren;201
6.3;Aus- und Weiterbildung sowie Beratung von Unternehmensgründern;202
6.3.1;1 Ursachen des Unternehmenserfolges;203
6.3.2;2 Informationsphase und Qualifikationsphase;204
6.3.3;3 Handelskammer und CzechInvest;205
6.3.4;4 Privatorganisationen;210
6.3.5;5 Privatunternehmer – MVDr. Radek Protiva;214
6.3.6;Internetquellen;214
6.3.7;Angaben zu den Autoren;215
6.4;Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung sowie die Beratung von Unternehmensgründern;216