Lang / Bank / Neubert | Gründerbezogene Entwicklungsprobleme junger Firmen in Sachsen und Tschechien | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Band 27, 229 Seiten

Reihe: Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess

Lang / Bank / Neubert Gründerbezogene Entwicklungsprobleme junger Firmen in Sachsen und Tschechien

E-Book, Englisch, Band 27, 229 Seiten

Reihe: Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess

ISBN: 978-3-86618-539-5
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Prozess der Gründung von Unternehmen kennzeichnet sich durch eine Abfolge sensibler bzw. kritischer Entwicklungsphasen und durch eine Reihe von potentiellen Risikofaktoren. Der abschließende Erfolg einer Unternehmensgründung hängt letztlich davon ab, wie die sich damit verknüpfenden Probleme und Schwierigkeiten bewältigt werden. Im Rahmen eines Workshops des Sächsisch-Tschechischen Hochschulkollegs (STHK) in Seiffen im Oktober 2007 wurden diesbezüglich insbesondere die daraus resultierenden Anforderungen für die Person des Gründers in den Mittelpunkt gestellt. Auf der Basis von Erfahrungswerten und Forschungsergebnissen im sächsisch-tschechischen Wirtschaftsraum wurde vorab die Bedeutung grundsätzlicher Eigenschaften (Motive, Werte, Qualifikationen, etc.) der Gründerperson für den Erfolg einer Unternehmensgründung analysiert und diskutiert. Daran anschließend wurde erörtert, inwieweit die in Sachsen und Tschechien bestehende Beratungs- und Bildungsinfrastruktur in der Lage ist, den (potentiellen) Gründern adäquate Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung zu machen und sie damit besser auf Schwierigkeiten im Gründungsprozess vorzubereiten. Der vorliegende Band dokumentiert neben den Erkenntnissen bzw. Erfahrungswerten von Wissenschaftlern und Praktikern die Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte zu diesen Themen.
Lang / Bank / Neubert Gründerbezogene Entwicklungsprobleme junger Firmen in Sachsen und Tschechien jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort der Herausgeber;8
2.1;A) Problembereiche in der Gründung von Unternehmen;9
2.2;B) Motive, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmen und Unternehmensgründern;9
2.3;C) Aus- und Weiterbildung von Unternehmen und Unternehmensgrün-dern;10
3;Unternehmensgründung und Jungunternehmertum – Institutionalisierter Mythos sozialer Praxis?;12
3.1;1 Einleitung;13
3.2;2 Die allgemeine Lage des Existenzgründergeschehens in Deutschland;13
3.3;3 Gründungserziehung, Bildung und Beratung von Unternehmensgründern;16
3.4;Literatur;20
4;A Problembereiche in der Gründung von Unternehmen;22
4.1;Founding small and medium-sized enterprises in the Czech Republic – selected developmental problems;24
4.1.1;1 Business conditions from the point of view of recent history;25
4.1.2;2 Defining small and medium-sized enterprises (SME);26
4.1.3;3 Establishing business;27
4.1.4;4 Choosing the type of business;27
4.1.5;5 Current problems of establishing and running small and medium- sized enterprises;31
4.1.6;Bibliography;38
4.1.7;Angaben zum Autor;38
4.2;Zum Einfluss von personenbezogenen Aspekten auf das Gründungsgeschehen;40
4.2.1;1 Hypothesen zu personenbezogenen Erfolgsfaktoren;41
4.2.2;2 Studien/Untersuchungen;41
4.2.3;3 Fortbestand von Unternehmensgründungen;42
4.2.4;4 Alter;43
4.2.5;5 Geschlecht;46
4.2.6;6 Bildungsniveau;48
4.2.7;7 Branchenerfahrung und Fachwissen;49
4.2.8;8 Managementerfahrung;51
4.2.9;Literatur;53
4.2.10;Angaben zu den Autoren;53
4.3;Probleme von Existenzgründern in der Tschechischen Republik;54
4.3.1;Einleitung;55
4.3.2;1 Persönliche Vorbedingungen des Unternehmers;55
4.3.3;2 Grundlegende Probleme vor dem Start eines Unternehmens;57
4.3.4;3 Gesetzliche Regelung;59
4.3.5;4 Finanzierung;62
4.3.6;5 Marketing;64
4.3.7;6 Eine einfache Lösung;66
4.3.8;7 Fazit;67
4.3.9;Literatur;68
4.3.10;Angaben zu den Autoren;68
5;B Motive, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmen und Unternehmensgründern;70
5.1;„Entrepreneurial Mindsets“ – Die Bedeutung von Werten, Motiven, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmern in der wissenschaftlichen Diskussion und im interkulturellen Vergleich;72
5.1.1;1 Werte, Motive, Einstellungen und Verhaltensweisen von Gründern und Unternehmern in der wissenschaftlichen Diskussion – „ Does it matter?“;73
5.1.2;2 Zentrale Konzepte und Annahmen im kritischen Überblick;73
5.1.3;3 Empirische Befunde unter Transformationsbedingungen;76
5.1.4;4 Perspektiven? Perspektiven!;79
5.1.5;Literatur;79
5.1.6;Angaben zum Autor;82
5.2;Untersuchung und Vergleich von Führungsstilen von tschechischen und ausländischen Managern;84
5.2.1;1 Methodische Vorgehensweise der empirischen Forschung;85
5.2.2;2 Die theoretischen Ausgangspunkte der Forschung;85
5.2.3;3 Die Typologie der tschechischen Kultur und die Ergebnisse der Untersuchung über den Führungsstil der tschechischen Manager;88
5.2.4;4 Die Typologie der slowakischen Kultur und die Ergebnisse der Um-frage über den Führungsstil der slowakischen Manager test;90
5.2.5;5 Die Typologie der turkmenischen Kultur und die Ergebnisse der Umfrage über den Führungsstil der turkmenischen Manager;91
5.2.6;6 Typologie der österreichischen Kultur und die Ergebnisse der Forschung über den Führungsstil der österreichischen Manager;92
5.2.7;7 Die Typologie der italienischen Kultur und die Ergebnisse der Umfrage über den Führungsstil der italienischen Manager;93
5.2.8;8 Die Typologie der deutschen Kultur und die Ergebnisse der Untersuchung des Führungsstils der deutschen Manager;94
5.2.9;9 Zusammenfassung;95
5.2.10;Literatur;97
5.2.11;Angaben zu den Autoren;97
5.3;Werte und Qualifikationen von Unternehmensgründern in Sachsen;98
5.3.1;1 Einleitung und Ziele;99
5.3.2;2 Forschungsmethodik;99
5.3.3;3 Werte und Qualifikationen von Gründern und Unternehmern;100
5.3.4;4 Zusammenfassung „theoretischer Teil“ – Was hat er nun, der ideale Gründer? Beispiel alter versus neuer Ansatz. Diskussion der theoretischen Erkenntnisse und Konsequenzen für die eigene Untersuchung;102
5.3.5;5 Ergebnisse der Befragung;103
5.3.6;6 Eigenschaften der Gründer;106
5.3.7;7 Festgestellte Defizite und Maßnahmen zur Lösung;108
5.3.8;8 Vergleich der Ergebnisse mit den Hypothesen;109
5.3.9;9 Ausblick – Resümee der Arbeit;111
5.3.10;Literatur;113
5.3.11;Angaben zu den Autoren;114
5.4;Values and qualifications of the Czech entrepreneurs and promoters of companies;116
5.4.1;1 Introduction;117
5.4.2;2 The basis of the study;117
5.4.3;3 Qualification of Czech enterprisers and company promoters;126
5.4.4;4 Values of Czech enterprisers and company promoters;129
5.4.5;5 Conclusion;131
5.4.6;References;132
5.4.7;Authors;132
5.5;Gründungsmotivation sächsischer Unternehmer;134
5.5.1;1 Motivation und Motive;135
5.5.2;2 Gründertypen;135
5.5.3;3 Die „Leipziger Gründerstudie“;137
5.5.4;4 Gründermotive von Unternehmern in Chemnitz;140
5.5.5;5 Fazit;143
5.5.6;Literatur;143
5.5.7;Angaben zu den Autoren;143
5.6;Reasons for founding a company and the role of governmental support facilities in the Czech Republic;146
5.6.1;1 A description of the macroeconomic situation;148
5.6.2;2 Supporting the Enterprise in Czech Republic;150
5.6.3;References;155
5.6.4;Authors;155
5.7;Berücksichtigung von Werten, Motiven, Persönlichkeitseigenschaften und Qualifikationen in der Gründungsberatung sowie der Aus- und Weiterbildung von Gründern;158
6;C Aus- und Weiterbildung von Unternehmen und Unternehmensgründern;170
6.1;Ansätze didaktischer Begleitung auf dem Weg zum Jungunternehmer;172
6.1.1;1 Selbständigkeit als Innovationsproblem;173
6.1.2;2 Innovation und Innovationswiderstand;174
6.1.3;3 Die Person des Gründers im Blick;176
6.1.4;4 Zusammenfassung der erarbeiteten Fragen;179
6.1.5;Literatur;180
6.1.6;Angaben zum Autor;182
6.2;Analyse des Aus- und Weiterbildungsangebotes für Existenzgründer in Südwestsachsen;184
6.2.1;1 Einleitung;185
6.2.2;2 Theoretische Grundlagen;186
6.2.3;3 Untersuchungsablauf;188
6.2.4;4 Auswertung des Aus- und Weiterbildungsangebotes für Existenzgründer;190
6.2.5;5 Zusammenfassung;198
6.2.6;Literatur;200
6.2.7;Angaben zu den Autoren;201
6.3;Aus- und Weiterbildung sowie Beratung von Unternehmensgründern;202
6.3.1;1 Ursachen des Unternehmenserfolges;203
6.3.2;2 Informationsphase und Qualifikationsphase;204
6.3.3;3 Handelskammer und CzechInvest;205
6.3.4;4 Privatorganisationen;210
6.3.5;5 Privatunternehmer – MVDr. Radek Protiva;214
6.3.6;Internetquellen;214
6.3.7;Angaben zu den Autoren;215
6.4;Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung sowie die Beratung von Unternehmensgründern;216


Prof Dr. Rainhart Lang ist Inhaber der Professur ‚Organisation’ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Chemnitz. / Prof Dr. Volker Bank ist Inhaber der Professur ‚Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ Vokationomie’ an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. / Dr. Andreas Neubert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur ‚Allgemeine Erziehungswissenschaft’ an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz.

Prof Dr. Rainhart Lang ist Inhaber der Professur ‚Organisation’ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Chemnitz. / Prof Dr. Volker Bank ist Inhaber der Professur ‚Berufs- und Wirtschaftspädagogik/ Vokationomie’ an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz. / Dr. Andreas Neubert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur ‚Allgemeine Erziehungswissenschaft’ an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.