Langer | Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports | Buch | 978-3-8340-2169-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 349 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 612 g

Reihe: Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports

Langer

Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports

Kritisch-konstruktive Analysen, Entwiclungen und Perspektiven
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8340-2169-4
Verlag: Schneider Verlag

Kritisch-konstruktive Analysen, Entwiclungen und Perspektiven

Buch, Deutsch, Band 4, 349 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 612 g

Reihe: Beiträge zur Praxeologie der Bewegung und des Sports

ISBN: 978-3-8340-2169-4
Verlag: Schneider Verlag


In dem vorliegenden Band werden theoretisch fundierte Grundlagen für eine differenzierte pädagogisch-didaktische Auseinandersetzung mit dem Handlungs- und Bewegungsfeld Na-tursport entwickelt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und lebensweltlichen Ambivalenzen von Natursport machen deutlich, dass es einer reflektierten Aufbereitung na-tursportlicher Inhalte für die Vermittlung und Thematisierung im Kontext von Schule und im Rahmen der Sportlehrkräftebildung bedarf. Dabei steht die aktuelle Frage im Zentrum, wie natursportliches Bewegungshandeln und insbesondere die Vermittlung von Natursport relevant für die Entwicklung kompetenter, d. h. sinnvoller und verantwortungsbewusster Mensch-Welt-Natur-Verhältnisse sein kann.

Eine systematische Auseinandersetzung mit naturphilosophischen Voraussetzungen sowie mit dem fachdidaktischen Diskurs zur Natursportthematik in Theorie und Praxis mündet in die Darstellung einer eigenen integrativen Position im Interesse von natursportlicher Bildung und Gesundheitsförderung. Diese natursportpädagogischen und -didaktischen Einsichten werden anschließend in Verbindung mit empirisch-experimenteller Handlungsforschung in exemplari-sche Modelle innovativer Vermittlungspraxis umgesetzt. Entsprechende Konkretisierungen verbesserter Praxis erfolgen am Beispiel von ausgewählten natursportlichen Exkursionspro-jekten im Kontext der universitären Sportlehrkräftebildung.

Mit diesem Band wird sowohl ein originäres Beispiel einer theoretisch fundierten pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Handlungs- und Bewegungsfeldes Natursport vorgelegt, als auch eine zeitgemäße Auslegung eines praxeologischen Forschungskonzepts in geistes-wissenschaftlicher Tradition diskutiert, das der Forderung nach Praxisrelevanz von (sport-)pädagogischer und -didaktischer Theoriebildung und Forschung in besonderer Weise entge-genkommt.

Langer Aspekte einer pädagogischen Theorie des Natursports jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Wiebke Langer, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswis-senschaften der Universität Osnabrück. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind ne-ben pädagogisch-didaktischen Grundfragen und Potenzialen des Natursports die Professio-nalisierung von Sportlehrkräften im Spannungsfeld von bildungs- und kompetenztheoretischen Betrachtungsweisen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.