Lauper / de Boni | Nur Flausen im Kopf? - Jugendliche verstehen | Buch | 978-3-03905-902-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 248 Seiten, gebunden, Format (B × H): 185 mm x 270 mm

Reihe: hep praxis

Lauper / de Boni

Nur Flausen im Kopf? - Jugendliche verstehen

Was Lehrpersonen, Ausbildende und Eltern wissen sollten
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-03905-902-7
Verlag: hep verlag

Was Lehrpersonen, Ausbildende und Eltern wissen sollten

Buch, Deutsch, 248 Seiten, gebunden, Format (B × H): 185 mm x 270 mm

Reihe: hep praxis

ISBN: 978-3-03905-902-7
Verlag: hep verlag


In die Adoleszenz fallen die heftigsten Stürme und Krisen, die ein Mensch in seinem Leben durchlebt. Es gilt, sich aus der Herkunftsfamilie zu lösen, neue soziale Rollen zu übernehmen und eigenständige Beziehungen aufzubauen, ein eigenes Wertesystem zu finden, Körper und Sexualität, Liebe und Partnerschaft zu erkunden, sich in der Arbeitswelt zurechtzufinden usw. Hinzu kommt, dass ausgerechnet in dieser Phase der Neuorientierung im menschlichen Hirn massive Umbauprozesse stattfinden. Kein Wunder also, dass Jugendliche oft selbst kaum wissen, wer sie sind und was sie treibt, und dass sie manchmal Verhaltensweisen zeigen, die für Erwachsene unverständlich bleiben. Mit diesem Buch tragen die Autorin und der Autor, ausgewiesene Fachleute für Jugendfragen, zu einem besseren Verständnis von jugendlichem Verhalten bei, wobei sie sich u.a. auf die jüngsten Erkenntnisse der Neurowissenschaften stützen. Das Buch enthält zahlreiche hilfreiche Praxisinstrumente – Beobachtungschecklisten, Ratschläge für die Gesprächsführung und vieles mehr.

Lauper / de Boni Nur Flausen im Kopf? - Jugendliche verstehen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


de Boni, Michael
Michael De Boni, Dr. phil., ist Dozent für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Studiengänge für Berufsschullehrpersonen). Er verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe II und in der Lehrerweiterbildung. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Konfliktmanagement, Adoleszenz und neurobiologische Aspekte des Lehrens und Lernens.

Lauper, Esther
Esther Lauper ist Organisationsentwicklerin und Supervisorin BSO. Sie ist seit Jahren in der Aus- und Weiterbildung für Berufsschullehrpersonen tätig (PH Zürich, EHB). Seit 2000 führt sie das von ihr gegründete Institut für Neues Lernen in Wallisellen (www.neueslernen.ch). Arbeitsschwerpunkte des Instituts sind u. a. Lehrerbildung, Konfliktmanagement und Krisenintervention.

Esther Lauper ist Organisationsentwicklerin und Supervisorin BSO. Sie ist seit Jahren in der Aus- und Weiterbildung für Berufsschullehrpersonen tätig (PH Zürich, EHB). Seit 2000 führt sie das von ihr gegründete Institut für Neues Lernen in Wallisellen (www.neueslernen.ch). Arbeitsschwerpunkte des Instituts sind u. a. Lehrerbildung, Konfliktmanagement und Krisenintervention.

Michael De Boni, Dr. phil., ist Dozent für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Studiengänge für Berufsschullehrpersonen). Er verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe II und in der Lehrerweiterbildung. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Konfliktmanagement, Adoleszenz und neurobiologische Aspekte des Lehrens und Lernens.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.