Buch, Deutsch, 218 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Research
Ein barrierefreies Konzept zur Beruflichen Orientierung für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in inklusiven Klassen der Sekundarstufe I
Buch, Deutsch, 218 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32394-3
Verlag: Springer
Seit der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) im Jahr 2009 muss Inklusion in allgemeinbildenden Schulen umgesetzt werden. Diese Schulen müssen daher eine Berufliche Orientierung für Menschen mit Beeinträchtigung anbieten, die für diese Zielgruppe einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf ermöglicht. Welche Barrieren Jugendliche mit Beeinträchtigung in der schulischen Beruflichen Orientierung erleben und welche Gelingensbedingungen für eine inklusive Berufliche Orientierung notwendig sind, ist Gegenstand dieser Dissertation.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Berufliche Orientierung im deutschen Schulsystem.- Grundlegendes zum Inklusionsbegriff.- Die Behinderung von Menschen mit Beeinträchtigung durch die Umwelt.- Annäherung an den Begriff inklusive Berufliche Orientierung.- Forschungsdesign