Lautenschläger / Kleinschmidt / Kirschner | Allgemeine und Spezielle Chirurgische Operationslehre | Buch | 978-3-642-89055-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 540 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 947 g

Lautenschläger / Kleinschmidt / Kirschner

Allgemeine und Spezielle Chirurgische Operationslehre

Dritter Band / Zweiter Teil

Buch, Deutsch, 540 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 947 g

ISBN: 978-3-642-89055-0
Verlag: Springer


Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Research

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Die Eingriffe am Ohr, an der Nase, im Rachen und Kehlkopf in der Luftröhre und in den Bronchien.- Die Eingriffe am Ohr und an der Nase. Mit 198 Abbildungen.- I. Die Eingriffe am Ohr.- A. Allgemeine Vorbemerkungen.- 1. Einleitung. Anwendungsweise der Instrumente.- 2. Die Operationsanordnung. Die Beleuchtung.- 3. Die Allgemeinnarkose und die örtliche Betäubung.- B. Kleinere Eingriffe am äußeren Ohr.- 1. Die Parazentese des Trommelfells.- 2. Die Fremdkörperentfernung ohne und mit Ablösung des Gehörgangsschlauches.- 3. Die Operation des Othämatoms.- C. Die typische Antrotomie.- 1. Die Orientierung über die Lage des Antrums bei verschiedenen Schädelformen.- 2. Die Zellverteilung im Schläfenbein.- 3. Das atypische Vorgehen bei der Antrotomie.- Anhang: Die Behandlung der Rezidive akuter Mittelohrentzündung nach geheilter Antrotomie.- 4. Die Gefahren bei Operationen am Warzenfortsatz.- Anhang: Die chirurgische Behandlung von Fazialislähmungen.- 5. Der Verschluß von Antrumfisteln.- D. Die Radikaloperation.- 1. Mit Erhaltung der Gehörknöchelchen.- 2. Die Totalaufmeißelung ohne Erhaltung der Gehörknöchelchen.- 3. Die Gehörgangsplastik.- 4. Die Nachbehandlung nach der Radikaloperation.- Anhang: Der sekundärer Verschluß von retroaurikulären Öffnungen im Warzenfortsatz nach Radikaloperationen.- E. Die operative Behandlung von Komplikationen im Gefolge der Otitis.- 1. Die Beteiligung des Kiefergelenkes.- 2. Die Fortleitung der Entzündung auf den Fazialiskanal.- 3. Der Epiduralabszeß.- 4. Der perisinuöse Abszeß.- 5. Die Erkrankungen des Sinusrohres.- F. Die Operation des otitischen Hirnabszesses.- 1. Die Operation des Schläfenlappenabszesses.- 2. Die Abszeßoperation im Kleinhirn.- G. Die Labyrinthoperation.- Methoden der Labyrinthoperation.- a) Methode nach Jansen.- b) Methode nach Neumann.- c) Methode nach Hinsberg.- d) Methode nach Uffenorde.- H. Die Operation bei otogener Meningitis.- Anhang: Die Eingriffe bei Basisbrüchen mit Beteiligung des Innenohres.- II Die chirurgischen Eingriffe an der Nase und an ihren Anhangsgebilden.- A. Allgemeine Vorbemerkungen.- B. Die Verletzungen der inneren Nase.- C. Die kleineren Operationen in der Nasenhöhle.- Fremdkörper.- Polypen.- Blutende Septumpolypen.- D. Die Blutungen im Naseninnern und im Nasenrachenraum.- E. Die Nasenscheidewandoperation.- 1. Die Operation nach Killian.- 2. Subperichondrale Septumoperation nach Kretschmann.- Anhang: Die Operation der Synechien und Atresien im Naseninnern.- F. Die Eingriffe an den Tränenwegen.- 1. Methode nach Toti.- 2. Methode nach West-Halle.- 3. Methode nach Veis-Claus.- G. Die Eingriffe an der Oberkieferhöhle.- 1. Die Punktion der Oberkieferhöhle.- 2. Die Kieferhöhlenoperation.- a) Methode nach Caldwell-Ltjc.- b) Methode nach Denker.- c) Methode nach Sturmann.- Anhang: Der plastische Verschluß oraler Öffnungen in der Oberkieferhöhle.- H. Die Eingriffe an den Siebbeinzellen.- 1. Die endonasale Siebbeinoperation nach Halle.- 2. Die Siebbeinoperation von außen.- J. Die Eingriffe an der Stirnhöhle.- 1. Die endonasale Stirnhöhlenoperation nach Halle.- 2. Die äußere Stirnhöhlenoperation nach Killian.- 3. Die äußere Stirnhöhlenoperation nach Winkler.- K. Die Eingriffe bei Erkrankungen sämtlicher Nasennebenhöhlen.- L. Die orbitalen Störungen bei der Nasennebenhöhlenerkrankung.- M. Die permaxilläre Ausrottung von Nasenrachentumoren.- N. Die operative Therapie der Ozaena.- 1. Die Operation nach Lautenschläger, die Naht nach Seifert und Hinsberg.- 2. Die Einpflanzung des Ductus stenonianus in die erweiterte und mit dem hinteren Abschnitt der Nasenhöhle kommunizierende Kieferhöhle nach Wittmaack-Lautenschläger.- 3. Die Modifikation nach Halle.- 4. Die Eingriffe von der Nasenscheidewand aus.- O. Die pernasalen Hypophysenoperationen.- 1. Die perseptale Methode nach Hirsch.- 2. Die Modifikation nach West-Claus.- 3. Der bukko-nasale Weg (durch eine Kieferhöhle).- Die Eingriffe im Rachen und Kehlkopf. Mit 44 Abbildungen.- 1. Die Eingriffe im Nasenrachen.- 2. Die Eingriffe im Mundrachen.- 3. Die Eingriffe bei Verletzungen der Mundrachenhöhle.- 4. Die Eingriffe bei Blutungen im Mundrachen.- 5. Die Eingriffe an den Gaumenmandeln.- 6. Die Gaumenbogennaht.- 7. Die Teilablösung der Mandel mit temporärer Tamponade des Mandelbettes.- 8. Die Eingriffe bei Retropharyngealabszeß.- 9. Die Eingriffe im Kehlkopfrachen (Hypopharynx).- 10. Die Eingriffe im Kehlkopf.- Die Eingriffe in der Luftröhre und in den Bronchien (die Tracheo-Bronchoskopie). Mit 48 Abbildungen.- Die Eingriffe in der Speiseröhre und am Halse.- Die Eingriffe in der Speiseröhre. (Die Ösophagoskopie und die Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre.) Mit 10 Abbildungen.- a) Geschichtliches und Technisches.- ?) Die Einführung des Ösophagoskopes ohne Lichtquelle.- ?) Die Einführung des Ösophagoskopes unter Leitung des Auges.- b) Allgemeines und anatomische Vorbemerkungen zur Ausführung der Ösophagoskopie.- c) Die allgemeine Anzeigestellung zur Ösophagoskopie.- d) Die Schmerzbetäubung zur Ösophagoskopie.- e) Die Vorbereitung der Instrumente.- f) Die Lagerung und die Einführung des Rohres.- ?) Die Einführung im Sitzen.- ?) Die Einführung im Liegen.- g) Die Nachbehandlung.- h) Die Ösophagoskopie nach Anlegung einer Ösophagotomie oder Gastrotomie.- i) Die Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre.- ?) Vorbemerkungen, Voruntersuchung und Anzeigestellung.- ?) Die Entfernung von Fremdkörpern auf ösophagoskopischem Wege.- ?) Die Ursachen für das Mißlingen der ösophagoskopischen Fremdkörperentfernung.- ?) Die Störungen.- ?) Die Entfernung von Fremdkörpern durch Ösophagotomie und Gastrotomie.- ?) Die Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre vor dem Röntgenschirm.- k) Die Ösophagoskopie bei Verengerungen, Erweiterungen und Ausstülpungen (Divertikel).- l) Die Ösophagoskopie bei Geschwülsten der Speiseröhre im Halsabschnitt.- Die Eingriffe am Halse. Mit 159 Abbildungen.- A. Anatomische Vorbemerkungen.- 1. Die Halsfaszien.- 2. Die äußere Form des Halses.- 3. Die Hautschnitte am Halse.- 4. Die einzelnen Gegenden des Halses.- a) Die vordere Halsgegend.- ?) Das Trigonum colli suprahyoideum.- ?) Das Trigonum colli infrahyoideum.- b) Die seitliche Halsgegend.- B. Die Eingriffe bei den angeborenen Erkrankungen des Halses.- 1. Die mittlere Halszyste und die mittlere Halsfistel.- 2. Die seitliche Halszyste und die seitliche Halsfistel.- C. Die Eingriffe bei Verletzungen des Halses.- D. Die Eingriffe an der Haut, an dem Unterhautzellgewebe und im Retropharyngealraum.- 1. Die Eingriffe bei den Halsphlegmonen.- 2. Die Eingriffe bei den Furunkeln und den Karbunkeln.- 3. Die Eingriffe beim retropharyngealen Abszeß.- a) Die Punktion des Retropharyngealabszesses.- b) Die Eröffnung des Retropharyngealabszesses.- ?) Der Eingriff nach Chiene.- ?) Der Eingriff nach Btjrckeiakdt.- E. Die Eingriffe an den Muskeln des Halses. (Die Eingriffe beim Schiefhals).- Der muskuläre Schiefhals.- a) Vorbemerkungen.- b) Die Behandlung.- ?) Die subkutane Tenotomie.- ?) Die offene Tenotomie.- ?) Die Entfernung großer Abschnitte des erkrankten Muskels.- ?) Die plastische Verlängerung des Kopfnickers.- Andere Formen des Schiefhalses.- F. Die Eingriffe bei der Halsrippe.- a) Allgemeines.- b) Die Beseitigung der Halsrippe.- ?) Der vordere Zugang.- ?) Der hintere Zugang.- G. Die Eingriffe an den Blutgefäßen des Halses.- 1. Die Freilegung der Gefäße.- a) Die Freilegung der Karotisgefäße.- ?) Die Freilegung der A. carotis communis.- ?) Die Freilegung der A. carotis ext.- ?) Die Freilegung der A. carotis int.- b) Die Folgen der Unterbindung der Karotisgefäße.- c) Die Freüegung der Seitenäste der A. carotis ext.- ?) Die Freilegung der Aa. thyreoidea sup. und inf.- ?) Die Freilegung der A. lingualis.- ?) Die Freilegung der Aa. maxillaris ext. und int.- d) Die Freilegung der A. occipitalis.- e) Die Freilegung der A. subclavia oberhalb des Schlüsselbeins.- f ) Die Freilegung der A. vertebralis.- ?) Die Freilegung der A. vertebralis im 1. Abschnitt.- ?) Die Freilegung im 3. Abschnitt nach Küttner.- ?) Die Freilegung im 3. Abschnitt nach Drüner.- g) Die Freilegung der V. jugularis int.- 2. Die Eingriffe bei den Aneurysmen der Halsgefäße.- a) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. subclavia oberhalb des Schlüsselbeins.- b) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der Karotisgefäße.- ?) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. carotis comm.- ?) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. carotis ext.- ?) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. carotis int.- c) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. vertebralis.- d) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. occipitalis.- H. Die Eingriffe an den Nerven des Halses.- 1. Die Freilegung des Plexus brachialis.- 2. Die Freilegung des Nervus vagus und seiner Äste.- a) Die Freilegung des Nervus laryngeus sup.- b) Die Freilegung des Nervus laryngeus inf. (N. recurrens).- 3. Die Freilegung des Truncus sympathicus.- 4. Die Freilegung und Resektion der zum Arm ziehenden Rr. communicantes.- 5. Die Freilegung des Nervus phrenicus.- 6. Die Freilegung des Nervus accessorius.- 7. Die Freilegung des Nervus occipitalis major und minor.- 8. Die Freilegung des Nervus hypoglossus.- 9. Die Freilegung des Nervus glossopharyngeus.- I. Die Eingriffe an den Lymphgefäßen und den Lymphknoten des Halses.- 1. Die Eingriffe am Ductus thoracicus im Halsabschnitt.- a) Anatomische, klinische und technische Vorbemerkungen.- b) Die Freilegung.- 2. Die Eingriffe an den Lymphknoten des Halses.- a) Klinische Vorbemerkungen.- b) Die Entfernung der Halslymphknoten in der Umgebung der Vena jugularis interna.- ?) Der Eingriff nach deQuervain.- ?) Der Eingriff nach Küttner.- c) Die Störungen.- K. Die Eingriffe bei den Geschwülsten des Pharynx.- 1. Klinische Vorbemerkungen.- 2. Die Eingriffe.- a) Die Pharyngotomia subhyoidea (v. Langenbeck).- b) Die Pharyngotomia lateralis subhyoidea oder suprahyoidea (Krönlein).- c) Die Pharyngotomia lateralis (v. Mikulicz).- d) Die Pharyngotomia suprahyoidea (Jeremitsch-Grünwald).- e) Die Pharyngotomie in der Mittellinie unter Durchtrennung des Zungenbeines (Vallas).- f) Die Pharyngotomia mediolateralis (Kocher).- L. Die Eingriffe am Halsabschnitt der Speiseröhre.- 1. Die Eingriffe bei den Verletzungen der Speiseröhre im Halsabschnitt.- 2. Die Ösophagotomie.- 3. Die Ösophagostomie.- 4. Der Eingriff bei der diffusen Speiseröhrenerweiterung am Halse.- 5. Der Eingriff beim Karzinom des Halsteiles der Speiseröhre.- 6. Die Eingriffe beim Grenzdivertikel der Speiseröhre.- a) Klinische Vorbemerkungen.- b) Die konservativen Maßnahmen.- c) Die Eingriffe.- ?) Die Vorbereitung.- ?) Die Lagerung und die Schmerzbetäubung.- ?) Die Freilegung des Divertikels.- ?) Die Störungen.- ?) Die Einzelheiten der verschiedenen Eingriffe.- I. Die Abschnürung des Sackes nach Goldmann.- II. Die Verlagerung des Sackes nach König (Liebl, Schmid).- III. Die Einstülpung des Sackes in die Speiseröhre nach Girard.- IV. Die einzeitige Entfernung des Sackes (Niehans, Wheeler).- V. Die zweizeitige Entfernung nach Mayo.- M. Die Eingriffe am Kehlkopf und an der Luftröhre (Halsabschnitt).- 1. Die Laryngotomia medialis.- 2. Die Hemilaryngektomie (Gluck).- 3. Die vollständige Entfernung des Kehlkopfes.- a) Die allgemeine Anzeigestellung.- b) Die Technik der vollständigen Entfernung des Kehlkopfes.- ?) Allgemeines.- ?) Die Schmerzbetäubung bei der vollständigen Kehlkopfentfernung.- ?) Der Eingriff nach Gluck und Soerensen.- ?) Die Abänderung des Eingriffes nach Kéthi.- c) Die vollständige Entfernung des Kehlkopfes mit teilweiser Entfernung des Hypopharynx.- d) Die vollständige Entfernung des Kehlkopfes mit dem Hypopharynx und dem Anfangsteil der Speiseröhre.- 4. Die Tracheotomie.- a) Die allgemeine Anzeigestellung und Technik.- b) Die Tracheotomia superior.- c) Die Tracheotomia inferior.- d) Die Tracheotomia media.- e) Die Coniotomie.- 5. Die Eingriffe bei den Verletzungen, den Verengerungen und den Fisteln des Kehlkopfes und der Luftröhre.- a) Die Eingriffe bei den Verletzungen.- b) Die Eingriffe bei den Verengerungen.- c) Die Eingriffe bei den Fisteln des Kehlkopfes und der Luftröhre.- 6. Die Eingriffe bei den Lähmungen der Kehlkopfnerven.- N. Die Eingriffe an der Schilddrüse und am Thymus.- 1. Die Eingriffe beim Kropf.- a) Allgemeine Anzeigestellung und Technik.- b) Anatomische und pathologisch-anatomische Bemerkungen.- c) Die Vorbereitung und die Lagerung zum Eingriff.- d) Die Schmerzbetäubung.- e) Die Ausführung (Normalverfahren).- f) Die Störungen bei den Eingriffen am Kropf und ihre Behandlung.- ?) Die Blutung.- ?) Die Luftembolie.- ?) Die Störungen der Atmung.- ?) Die Schädigung des N. recurrens.- ?) Die postoperative Tetanie.- g) Andere Eingriffe beim Kropf.- ?) Die Enukleation.- ?) Die Eingriffe bei retrosternalem und intrathorakalem Kropf.- ?) Der Eingriff beim bösartigen Kropf.- ?) Der Eingriff beim Kropf der Jugendlichen.- ?) Der Eingriff beim Kropfrezidiv.- h) Die Eingriffe beim Basedowkropf.- ?) Allgemeines und Anzeigestellung.- ?) Die Vorbereitung.- ?) Die Schmerzbetäubung.- ?) Die Eingriffe.- I. Die Unterbindung der Aa. thyreoidea sup. und inf.- II Die vollständige Entfernung der Schilddrüse.- III. Die Resektion des Thymus.- ?) Die Nachbehandlung und die Erfolge.- i) Der Eingriff beim entzündeten Kropf.- 2. Die Resektion des Thymus.- O. Die Eingriffe bei den Geschwülsten des Halses.- 1. Die Eingriffe bei den Geschwülsten der seitlichen Halsgegend.- a) Der Eingriff beim branchiogenen Karzinom.- ?) Die Entfernung.- ?) Die Störungen.- b) Der Eingriff bei den Geschwülsten der Karotisdrüse.- 1. Allgemeines.- 2. Die Anzeigestellung zum Eingriff.- 3. Der Eingriff.- ?) Allgemeines.- ?) Die Ausführung.- ?) Die Störungen.- 2. Die Eingriffe bei den Geschwülsten des Halses ohne bestimmten Sitz.- a) Die Eingriffe bei den Fibromen.- b) Die Eingriffe bei den Lipomen.- c) Die Eingriffe bei den Hämangiomen und den Lymphangiomen.


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