Buch, Deutsch, 540 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 947 g
Dritter Band / Zweiter Teil
Buch, Deutsch, 540 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 947 g
ISBN: 978-3-642-89055-0
Verlag: Springer
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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Die Eingriffe am Ohr, an der Nase, im Rachen und Kehlkopf in der Luftröhre und in den Bronchien.- Die Eingriffe am Ohr und an der Nase. Mit 198 Abbildungen.- I. Die Eingriffe am Ohr.- A. Allgemeine Vorbemerkungen.- 1. Einleitung. Anwendungsweise der Instrumente.- 2. Die Operationsanordnung. Die Beleuchtung.- 3. Die Allgemeinnarkose und die örtliche Betäubung.- B. Kleinere Eingriffe am äußeren Ohr.- 1. Die Parazentese des Trommelfells.- 2. Die Fremdkörperentfernung ohne und mit Ablösung des Gehörgangsschlauches.- 3. Die Operation des Othämatoms.- C. Die typische Antrotomie.- 1. Die Orientierung über die Lage des Antrums bei verschiedenen Schädelformen.- 2. Die Zellverteilung im Schläfenbein.- 3. Das atypische Vorgehen bei der Antrotomie.- Anhang: Die Behandlung der Rezidive akuter Mittelohrentzündung nach geheilter Antrotomie.- 4. Die Gefahren bei Operationen am Warzenfortsatz.- Anhang: Die chirurgische Behandlung von Fazialislähmungen.- 5. Der Verschluß von Antrumfisteln.- D. Die Radikaloperation.- 1. Mit Erhaltung der Gehörknöchelchen.- 2. Die Totalaufmeißelung ohne Erhaltung der Gehörknöchelchen.- 3. Die Gehörgangsplastik.- 4. Die Nachbehandlung nach der Radikaloperation.- Anhang: Der sekundärer Verschluß von retroaurikulären Öffnungen im Warzenfortsatz nach Radikaloperationen.- E. Die operative Behandlung von Komplikationen im Gefolge der Otitis.- 1. Die Beteiligung des Kiefergelenkes.- 2. Die Fortleitung der Entzündung auf den Fazialiskanal.- 3. Der Epiduralabszeß.- 4. Der perisinuöse Abszeß.- 5. Die Erkrankungen des Sinusrohres.- F. Die Operation des otitischen Hirnabszesses.- 1. Die Operation des Schläfenlappenabszesses.- 2. Die Abszeßoperation im Kleinhirn.- G. Die Labyrinthoperation.- Methoden der Labyrinthoperation.- a) Methode nach Jansen.- b) Methode nach Neumann.- c) Methode nach Hinsberg.- d) Methode nach Uffenorde.- H. Die Operation bei otogener Meningitis.- Anhang: Die Eingriffe bei Basisbrüchen mit Beteiligung des Innenohres.- II Die chirurgischen Eingriffe an der Nase und an ihren Anhangsgebilden.- A. Allgemeine Vorbemerkungen.- B. Die Verletzungen der inneren Nase.- C. Die kleineren Operationen in der Nasenhöhle.- Fremdkörper.- Polypen.- Blutende Septumpolypen.- D. Die Blutungen im Naseninnern und im Nasenrachenraum.- E. Die Nasenscheidewandoperation.- 1. Die Operation nach Killian.- 2. Subperichondrale Septumoperation nach Kretschmann.- Anhang: Die Operation der Synechien und Atresien im Naseninnern.- F. Die Eingriffe an den Tränenwegen.- 1. Methode nach Toti.- 2. Methode nach West-Halle.- 3. Methode nach Veis-Claus.- G. Die Eingriffe an der Oberkieferhöhle.- 1. Die Punktion der Oberkieferhöhle.- 2. Die Kieferhöhlenoperation.- a) Methode nach Caldwell-Ltjc.- b) Methode nach Denker.- c) Methode nach Sturmann.- Anhang: Der plastische Verschluß oraler Öffnungen in der Oberkieferhöhle.- H. Die Eingriffe an den Siebbeinzellen.- 1. Die endonasale Siebbeinoperation nach Halle.- 2. Die Siebbeinoperation von außen.- J. Die Eingriffe an der Stirnhöhle.- 1. Die endonasale Stirnhöhlenoperation nach Halle.- 2. Die äußere Stirnhöhlenoperation nach Killian.- 3. Die äußere Stirnhöhlenoperation nach Winkler.- K. Die Eingriffe bei Erkrankungen sämtlicher Nasennebenhöhlen.- L. Die orbitalen Störungen bei der Nasennebenhöhlenerkrankung.- M. Die permaxilläre Ausrottung von Nasenrachentumoren.- N. Die operative Therapie der Ozaena.- 1. Die Operation nach Lautenschläger, die Naht nach Seifert und Hinsberg.- 2. Die Einpflanzung des Ductus stenonianus in die erweiterte und mit dem hinteren Abschnitt der Nasenhöhle kommunizierende Kieferhöhle nach Wittmaack-Lautenschläger.- 3. Die Modifikation nach Halle.- 4. Die Eingriffe von der Nasenscheidewand aus.- O. Die pernasalen Hypophysenoperationen.- 1. Die perseptale Methode nach Hirsch.- 2. Die Modifikation nach West-Claus.- 3. Der bukko-nasale Weg (durch eine Kieferhöhle).- Die Eingriffe im Rachen und Kehlkopf. Mit 44 Abbildungen.- 1. Die Eingriffe im Nasenrachen.- 2. Die Eingriffe im Mundrachen.- 3. Die Eingriffe bei Verletzungen der Mundrachenhöhle.- 4. Die Eingriffe bei Blutungen im Mundrachen.- 5. Die Eingriffe an den Gaumenmandeln.- 6. Die Gaumenbogennaht.- 7. Die Teilablösung der Mandel mit temporärer Tamponade des Mandelbettes.- 8. Die Eingriffe bei Retropharyngealabszeß.- 9. Die Eingriffe im Kehlkopfrachen (Hypopharynx).- 10. Die Eingriffe im Kehlkopf.- Die Eingriffe in der Luftröhre und in den Bronchien (die Tracheo-Bronchoskopie). Mit 48 Abbildungen.- Die Eingriffe in der Speiseröhre und am Halse.- Die Eingriffe in der Speiseröhre. (Die Ösophagoskopie und die Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre.) Mit 10 Abbildungen.- a) Geschichtliches und Technisches.- ?) Die Einführung des Ösophagoskopes ohne Lichtquelle.- ?) Die Einführung des Ösophagoskopes unter Leitung des Auges.- b) Allgemeines und anatomische Vorbemerkungen zur Ausführung der Ösophagoskopie.- c) Die allgemeine Anzeigestellung zur Ösophagoskopie.- d) Die Schmerzbetäubung zur Ösophagoskopie.- e) Die Vorbereitung der Instrumente.- f) Die Lagerung und die Einführung des Rohres.- ?) Die Einführung im Sitzen.- ?) Die Einführung im Liegen.- g) Die Nachbehandlung.- h) Die Ösophagoskopie nach Anlegung einer Ösophagotomie oder Gastrotomie.- i) Die Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre.- ?) Vorbemerkungen, Voruntersuchung und Anzeigestellung.- ?) Die Entfernung von Fremdkörpern auf ösophagoskopischem Wege.- ?) Die Ursachen für das Mißlingen der ösophagoskopischen Fremdkörperentfernung.- ?) Die Störungen.- ?) Die Entfernung von Fremdkörpern durch Ösophagotomie und Gastrotomie.- ?) Die Entfernung von Fremdkörpern aus der Speiseröhre vor dem Röntgenschirm.- k) Die Ösophagoskopie bei Verengerungen, Erweiterungen und Ausstülpungen (Divertikel).- l) Die Ösophagoskopie bei Geschwülsten der Speiseröhre im Halsabschnitt.- Die Eingriffe am Halse. Mit 159 Abbildungen.- A. Anatomische Vorbemerkungen.- 1. Die Halsfaszien.- 2. Die äußere Form des Halses.- 3. Die Hautschnitte am Halse.- 4. Die einzelnen Gegenden des Halses.- a) Die vordere Halsgegend.- ?) Das Trigonum colli suprahyoideum.- ?) Das Trigonum colli infrahyoideum.- b) Die seitliche Halsgegend.- B. Die Eingriffe bei den angeborenen Erkrankungen des Halses.- 1. Die mittlere Halszyste und die mittlere Halsfistel.- 2. Die seitliche Halszyste und die seitliche Halsfistel.- C. Die Eingriffe bei Verletzungen des Halses.- D. Die Eingriffe an der Haut, an dem Unterhautzellgewebe und im Retropharyngealraum.- 1. Die Eingriffe bei den Halsphlegmonen.- 2. Die Eingriffe bei den Furunkeln und den Karbunkeln.- 3. Die Eingriffe beim retropharyngealen Abszeß.- a) Die Punktion des Retropharyngealabszesses.- b) Die Eröffnung des Retropharyngealabszesses.- ?) Der Eingriff nach Chiene.- ?) Der Eingriff nach Btjrckeiakdt.- E. Die Eingriffe an den Muskeln des Halses. (Die Eingriffe beim Schiefhals).- Der muskuläre Schiefhals.- a) Vorbemerkungen.- b) Die Behandlung.- ?) Die subkutane Tenotomie.- ?) Die offene Tenotomie.- ?) Die Entfernung großer Abschnitte des erkrankten Muskels.- ?) Die plastische Verlängerung des Kopfnickers.- Andere Formen des Schiefhalses.- F. Die Eingriffe bei der Halsrippe.- a) Allgemeines.- b) Die Beseitigung der Halsrippe.- ?) Der vordere Zugang.- ?) Der hintere Zugang.- G. Die Eingriffe an den Blutgefäßen des Halses.- 1. Die Freilegung der Gefäße.- a) Die Freilegung der Karotisgefäße.- ?) Die Freilegung der A. carotis communis.- ?) Die Freilegung der A. carotis ext.- ?) Die Freilegung der A. carotis int.- b) Die Folgen der Unterbindung der Karotisgefäße.- c) Die Freüegung der Seitenäste der A. carotis ext.- ?) Die Freilegung der Aa. thyreoidea sup. und inf.- ?) Die Freilegung der A. lingualis.- ?) Die Freilegung der Aa. maxillaris ext. und int.- d) Die Freilegung der A. occipitalis.- e) Die Freilegung der A. subclavia oberhalb des Schlüsselbeins.- f ) Die Freilegung der A. vertebralis.- ?) Die Freilegung der A. vertebralis im 1. Abschnitt.- ?) Die Freilegung im 3. Abschnitt nach Küttner.- ?) Die Freilegung im 3. Abschnitt nach Drüner.- g) Die Freilegung der V. jugularis int.- 2. Die Eingriffe bei den Aneurysmen der Halsgefäße.- a) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. subclavia oberhalb des Schlüsselbeins.- b) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der Karotisgefäße.- ?) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. carotis comm.- ?) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. carotis ext.- ?) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. carotis int.- c) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. vertebralis.- d) Die Eingriffe bei den Aneurysmen der A. occipitalis.- H. Die Eingriffe an den Nerven des Halses.- 1. Die Freilegung des Plexus brachialis.- 2. Die Freilegung des Nervus vagus und seiner Äste.- a) Die Freilegung des Nervus laryngeus sup.- b) Die Freilegung des Nervus laryngeus inf. (N. recurrens).- 3. Die Freilegung des Truncus sympathicus.- 4. Die Freilegung und Resektion der zum Arm ziehenden Rr. communicantes.- 5. Die Freilegung des Nervus phrenicus.- 6. Die Freilegung des Nervus accessorius.- 7. Die Freilegung des Nervus occipitalis major und minor.- 8. Die Freilegung des Nervus hypoglossus.- 9. Die Freilegung des Nervus glossopharyngeus.- I. Die Eingriffe an den Lymphgefäßen und den Lymphknoten des Halses.- 1. Die Eingriffe am Ductus thoracicus im Halsabschnitt.- a) Anatomische, klinische und technische Vorbemerkungen.- b) Die Freilegung.- 2. Die Eingriffe an den Lymphknoten des Halses.- a) Klinische Vorbemerkungen.- b) Die Entfernung der Halslymphknoten in der Umgebung der Vena jugularis interna.- ?) Der Eingriff nach deQuervain.- ?) Der Eingriff nach Küttner.- c) Die Störungen.- K. Die Eingriffe bei den Geschwülsten des Pharynx.- 1. Klinische Vorbemerkungen.- 2. Die Eingriffe.- a) Die Pharyngotomia subhyoidea (v. Langenbeck).- b) Die Pharyngotomia lateralis subhyoidea oder suprahyoidea (Krönlein).- c) Die Pharyngotomia lateralis (v. Mikulicz).- d) Die Pharyngotomia suprahyoidea (Jeremitsch-Grünwald).- e) Die Pharyngotomie in der Mittellinie unter Durchtrennung des Zungenbeines (Vallas).- f) Die Pharyngotomia mediolateralis (Kocher).- L. Die Eingriffe am Halsabschnitt der Speiseröhre.- 1. Die Eingriffe bei den Verletzungen der Speiseröhre im Halsabschnitt.- 2. Die Ösophagotomie.- 3. Die Ösophagostomie.- 4. Der Eingriff bei der diffusen Speiseröhrenerweiterung am Halse.- 5. Der Eingriff beim Karzinom des Halsteiles der Speiseröhre.- 6. Die Eingriffe beim Grenzdivertikel der Speiseröhre.- a) Klinische Vorbemerkungen.- b) Die konservativen Maßnahmen.- c) Die Eingriffe.- ?) Die Vorbereitung.- ?) Die Lagerung und die Schmerzbetäubung.- ?) Die Freilegung des Divertikels.- ?) Die Störungen.- ?) Die Einzelheiten der verschiedenen Eingriffe.- I. Die Abschnürung des Sackes nach Goldmann.- II. Die Verlagerung des Sackes nach König (Liebl, Schmid).- III. Die Einstülpung des Sackes in die Speiseröhre nach Girard.- IV. Die einzeitige Entfernung des Sackes (Niehans, Wheeler).- V. Die zweizeitige Entfernung nach Mayo.- M. Die Eingriffe am Kehlkopf und an der Luftröhre (Halsabschnitt).- 1. Die Laryngotomia medialis.- 2. Die Hemilaryngektomie (Gluck).- 3. Die vollständige Entfernung des Kehlkopfes.- a) Die allgemeine Anzeigestellung.- b) Die Technik der vollständigen Entfernung des Kehlkopfes.- ?) Allgemeines.- ?) Die Schmerzbetäubung bei der vollständigen Kehlkopfentfernung.- ?) Der Eingriff nach Gluck und Soerensen.- ?) Die Abänderung des Eingriffes nach Kéthi.- c) Die vollständige Entfernung des Kehlkopfes mit teilweiser Entfernung des Hypopharynx.- d) Die vollständige Entfernung des Kehlkopfes mit dem Hypopharynx und dem Anfangsteil der Speiseröhre.- 4. Die Tracheotomie.- a) Die allgemeine Anzeigestellung und Technik.- b) Die Tracheotomia superior.- c) Die Tracheotomia inferior.- d) Die Tracheotomia media.- e) Die Coniotomie.- 5. Die Eingriffe bei den Verletzungen, den Verengerungen und den Fisteln des Kehlkopfes und der Luftröhre.- a) Die Eingriffe bei den Verletzungen.- b) Die Eingriffe bei den Verengerungen.- c) Die Eingriffe bei den Fisteln des Kehlkopfes und der Luftröhre.- 6. Die Eingriffe bei den Lähmungen der Kehlkopfnerven.- N. Die Eingriffe an der Schilddrüse und am Thymus.- 1. Die Eingriffe beim Kropf.- a) Allgemeine Anzeigestellung und Technik.- b) Anatomische und pathologisch-anatomische Bemerkungen.- c) Die Vorbereitung und die Lagerung zum Eingriff.- d) Die Schmerzbetäubung.- e) Die Ausführung (Normalverfahren).- f) Die Störungen bei den Eingriffen am Kropf und ihre Behandlung.- ?) Die Blutung.- ?) Die Luftembolie.- ?) Die Störungen der Atmung.- ?) Die Schädigung des N. recurrens.- ?) Die postoperative Tetanie.- g) Andere Eingriffe beim Kropf.- ?) Die Enukleation.- ?) Die Eingriffe bei retrosternalem und intrathorakalem Kropf.- ?) Der Eingriff beim bösartigen Kropf.- ?) Der Eingriff beim Kropf der Jugendlichen.- ?) Der Eingriff beim Kropfrezidiv.- h) Die Eingriffe beim Basedowkropf.- ?) Allgemeines und Anzeigestellung.- ?) Die Vorbereitung.- ?) Die Schmerzbetäubung.- ?) Die Eingriffe.- I. Die Unterbindung der Aa. thyreoidea sup. und inf.- II Die vollständige Entfernung der Schilddrüse.- III. Die Resektion des Thymus.- ?) Die Nachbehandlung und die Erfolge.- i) Der Eingriff beim entzündeten Kropf.- 2. Die Resektion des Thymus.- O. Die Eingriffe bei den Geschwülsten des Halses.- 1. Die Eingriffe bei den Geschwülsten der seitlichen Halsgegend.- a) Der Eingriff beim branchiogenen Karzinom.- ?) Die Entfernung.- ?) Die Störungen.- b) Der Eingriff bei den Geschwülsten der Karotisdrüse.- 1. Allgemeines.- 2. Die Anzeigestellung zum Eingriff.- 3. Der Eingriff.- ?) Allgemeines.- ?) Die Ausführung.- ?) Die Störungen.- 2. Die Eingriffe bei den Geschwülsten des Halses ohne bestimmten Sitz.- a) Die Eingriffe bei den Fibromen.- b) Die Eingriffe bei den Lipomen.- c) Die Eingriffe bei den Hämangiomen und den Lymphangiomen.