E-Book, Deutsch, Band 1, 231 Seiten
Lee / Choi Vater Staat, Mutter Partei
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-86205-947-8
Verlag: Iudicium
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Familienkonzepte und Repräsentation von Familie im nordkoreanischen Film
E-Book, Deutsch, Band 1, 231 Seiten
Reihe: Tübinger Reihe für Koreastudien
ISBN: 978-3-86205-947-8
Verlag: Iudicium
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Geschichte des nordkoreanischen Films ist eng mit der politischen und ideologischen Entwicklung des Landes verknüpft, für dessen Konstituierung die wiederholte Narration des historischen Erbes eine wichtige Rolle spielt. In dieser Hinsicht können alle nordkoreanischen Filme als Zeugnisse der geschichtlichen Ereignisse (Kolonialismus und Krieg) und als Willensversicherung einer gemeinsamen Zukunftsgestaltung (sozialistische Revolution) betrachtet werden. Dementsprechend fungiert Film als ein wichtiges, Kohärenz stiftendes Medium und hat einen hohen politischen Stellenwert. Je nach innen- und außenpolitischer Agenda der Partei verändern sich die jeweiligen Forderungen an die Filmemacher, aber die Grundprinzipien ideologischer Vermittlungsarbeit bleiben gleich – Familie und Staat werden als essentielle Einheit präsentiert und zur Konsolidierung staatlicher Macht herangezogen. Im Zentrum dieser politisierten Ästhetik stehen der Staatsgründer Kim Il Sung und dessen Sohn Kim Jong Il, die dem Staat als Vater und der von ihnen geschaffenen und beherrschten Partei zugleich als Mutter vorstehen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
Einleitung
1. Geschichte des nordkoreanischen Films
1.1 Filmlandschaft in Korea vor 1945
1.2 Filmlandschaft nach der Befreiung
2. Film als Erziehungsmedium
2.1 Kim Il Sung, Vater der revolutionären Kunst
2.2 Kim Jong Il, Patron der Filmschaffenden
3. Ideologische Grundlagen Nordkoreas
3.1 Entstehung und Transformation von Chuch’e
3.2 Militär-Zuerst-Politik: Son’gun chongch’i
4. Staat als imaginierte Familie
4.1 Politischer Gebrauch des Konfuzianismus
4.2 Loyalität (ch’ungsong) und kindliche Pietät (hyosong)
5. Familienkonzepte und Repräsentation von Familie im Film
5.1 Familienbilder im Wandel
5.2 Die Figuration des Vaters
5.3 Die Figuration der Mutter
5.4 Die Figuration des Kindes
5.5 Die Figuration des Liebespaares
Zusammenfassung / Literatur / Filmliste