Buch, Deutsch, 250 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
In den letzten Jahren hat der Spanischunterricht im berufsbildenden Bereich einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Dieser Entwicklung steht ein enormes Defizit in der Ausbildung angehender Lehrkräfte und in der Lehrkräftefortbildung gegenüber. Dieser Band versucht dem abzuhelfen, indem er in ausgewählte Spezifika des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen einführt und exemplarische Unterrichtsideen vorstellt. Inhalte sind u.a.: Spanisch in verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung, Rahmenvorgaben, Lehrpläne, Prüfungen und Abschlüsse für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen, das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht sowie spezifische Textsorten im Spanischunterricht der beruflichen Bildung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Abschnitt I: Rahmenbedingungen des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen
Das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht an beruflichen Schulen (Antonio Manrique)
Spanischlernende an beruflichen Schulen (Adna Bavcic)
Rahmenvorgaben und Lehrpläne für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen (Felicitas Geis)
Prüfungen und Abschlüsse im Fach Spanisch an beruflichen Schulen (Jessica Bos)
Abschnitt II: Die Stellung des Spanischen an beruflichen Schulen in Deutschland/Bildungsgänge
Die Stellung des Spanischen im beruflichen Gymnasium (Martin Drüeke)
Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache für Lernende mit einem beruflichen Schwerpunkt zur Fachhochschulreife (Michaela Prüfer)
European Business - Kaufmännische Assistent:innen Fremdsprachen - eine Besonderheit an beruflichen Schulen (Tanja Hagenhoff)
Duales System (Gerrit Donder/Ellen Donder)
Abschnitt III: Spezifische Textsorten im Spanischunterricht der beruflichen Bildung
Übersetzungen (Anke Berlin)
Digitale Handlungsprodukte im Spanischunterricht an beruflichen Schulen - Überlegungen, Empfehlungen, gezielte Fragestellungen und Praxisbeispiele (Nicole Mete/Anke Grünspek)