Leirich | Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung | Buch | 978-3-662-69675-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g

Leirich

Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung

Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft
2024
ISBN: 978-3-662-69675-0
Verlag: Springer

Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft

Buch, Deutsch, 127 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g

ISBN: 978-3-662-69675-0
Verlag: Springer


Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht länger als separate, gegensätzliche Bereiche behandelt werden. Es ist möglich, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Neubewertung des Erfolgsbegriffs eine ausschlaggebende Rolle.

Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.

Der Inhalt

  • Soziale Innovationen und Sozialunternehmen
  • Impact-Denken und Wirkungsmessung – Relaunch der Finanzbuchhaltung
  • Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
Leirich Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung.- Alles wird gut.- Soziale Innovationen.- Ökonomische Innovation.- Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte.- Schlusswort eine Impact-zentrierte Wirtschaft.


Dr. Lilli Leirich ist Unternehmerin, Mehrfachgründerin und Business Angel. Seit Jahren verbindet sie in ihrem beruflichen Alltag Akteure aus verschiedenen Branchen und Sektoren zum Thema Social Economy und realisierte dadurch bereits zahlreiche Start-up-Gründungen, Intrapreneurship-Programme und regionale Entwicklungsprojekte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.