Lembke / Soyez | Digitale Medien im Unternehmen | Buch | sack.de

Lembke / Soyez Digitale Medien im Unternehmen



Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien

1. Auflage 2012, 252 Seiten, Gebunden, Book, Format (B × H): 175 mm x 249 mm, Gewicht: 606 g
ISBN: 978-3-642-29905-6
Verlag: Springer


Lembke / Soyez Digitale Medien im Unternehmen

Digitale Medien sind aus den verschiedenen Funktionsbereichen eines Unternehmens nicht mehr wegzudenken: das Marketing erfolgt zunehmend crossmedial, der Vertrieb international und auf digitalem Wege. Häufig werden digitale Medien in Unternehmen jedoch wenig systematisch, dafür aber aktionistisch eingeführt. Das Buch stellt viele Ansätze vor, die den Einstieg in und die Optimierung von digitalen Nutzungskonzepten und Geschäftsmodellen bei geringem Aufwand ermöglichen. Mit konkreten Anleitungen und Umsetzungsbeispielen aus der Unternehmenspraxis.

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Theoretischer Teil: Weltenwandler - Veränderungen im Zeitalter digitaler Medien - unternehmerische Kommunikation mit High Speed Faktor.- Zukunft Netzwirtschaft? Neue und alte Unternehmensorganisationen nach der Internetrevolution.- Strategische Positionierung auf Informations- und Medienmärkten.- Web 2.0 und digitale Geschäftsmodelle.- Praxisbeispiele für die Einführung vo Digitalen Medien: Project Governance - oder: Über die Art und Weise, Medienprojekte zum Erfolg zu führen.- Neue Wertschöpfungsoptionen für Unternehmen am Beispiel von Crowdsourcing.- Optimierung von Geschäftsprozessen in Produktmanagement, Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von Product-Information-Management und Sales-Management.- Erfolgsfaktoren für die Einführung einer Enterprise 2.0-Lösung am Beispiel der ESG GmbH.- Welche Voraussetzungen braucht das Unternehmen: Reflexionen zur unternehmerischen Social Media Nutzung.- Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten.- State-of-the-Art und Herausforderungen von Enterprise 2.0 in Unternehmen.- Social Media für mittelständische Unternehmen - Thesen und Handlungsempfehlungen.- Changing the Mindset: Die Bedeutung des Digital Leadership für die Enterprise 2.0-Strategieentwicklung.


Lembke, Gerald
Prof. Dr. Gerald Lembke ist Studiengangsleiter für Digitale Medien mit Schwerpunkt Medienmanagement und Kommunikation und Studiendekan an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Soyez, Nadine
Nadine Soyez ist Diplom-Betriebswirtin, MBA und Projektmanagerin der Internetagentur Dots United in Mannheim. Ihre Kernkompetenz liegt in den Bereichen Konzeption und Strategieentwicklung.



WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.