E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook
Lennartz Kundenwert im wertorientierten Management
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-16643-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Messung und praktische Anwendung
E-Book, Deutsch, 218 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-16643-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wolfgang Lennartz diskutiert Leistungen, Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Kundenbewertungsverfahren systematisch nach einem Kriterienkatalog, dessen besonderes Augenmerk auf den Praxisanforderungen liegt. Diese gewinnt der Autor aus der vergleichenden Analyse empirischer Studien zur Kundenbewertung, um Kundenbewertern die Auswahl eines geeigneten Verfahrens zu erleichtern. Es zeigt sich, dass die bei Unternehmen besonders beliebten Methoden zwar relativ einfach umzusetzen sind, aber keinen zukunftsorientierten monetären Kundenwert ausweisen. Dies ist bisher nur mit schwer implementierbaren Ansätzen möglich. Daher entwickelt der Autor ein pragmatisches Modell zur Schätzung eines prospektiven monetären Kundenwerts aus praxisüblichen retrospektiven Daten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Empirische Befunde zur Kundenbewertungspraxis.- Darstellung und systematische Beurteilung von Kundenbewertungsverfahren.- Schätzung eines prospektiven monetären Kundenwerts aus praxisüblichen retrospektiven Daten.- Implikationen für Unternehmenspraxis und Forschung.