Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 222 g
Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 222 g
Reihe: Praxis der Unternehmensführung
ISBN: 978-3-409-13529-0
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Aufgaben und Funktionen der Materialwirtschaft in Industrieunternehmen.- 1.1 Unterschiedliche Begriffsinhalte.- 1.2 Aufgabenbereiche der Materialwirtschaft.- 1.3 Bedeutung der Materialwirtschaft für das Unternehmen.- 1.4 Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmensbereichen.- 1.5 Funktions-/Tätigkeitsbereiche der Materialwirtschaft.- 2 Organisation der Materialwirtschaft in Industrieunternehmen.- 2.1 Eingliederung in die Unternehmensorganisation.- 2.2 Organisationsformen der Materialwirtschaft.- 2.3 Fehlerquellen und Schwachstellen in der Organisation.- 2.4 Organisationsmittel in der Materialwirtschaft.- 3 Aufgabe und Inhalt industrieller Beschaffungsplanung.- 3.1 Aufgabe der Beschaffungsplanung.- 3.2 Beschaffungsplanung als Teil der Unternehmensplanung.- 3.3 Aufstellung des Beschaffungsplans.- 4 Methoden der Bedarfsermittlung und Materialdisposition.- 4.1 Bedarfsermittlung für unterschiedliche Bedarfsarten.- 4.2 Verfahren zur Ermittlung der Bedarfsmengen und Bedarfszeitpunkte für Verbrauchsfaktoren.- 5 Konzentration auf Schwerpunkte durch ABC-Analyse.- 6 Einkauf als marktgerichtete Funktion der Materialwirtschaft.- 6.1 Einkaufspolitik als Teil der Unternehmenspolitik.- 6.2 Beschaffungsmarktforschung als Informationsinstrument für Marktdaten.- 6.3 Abwicklung von Bedarfsanforderungen durch den Einkauf.- Stichwortverzeichnis.