Leonhardt Piktoral-Dramaturgie
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0596-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Visuelle Kultur und Theater im 19. Jahrhundert (1869-1899)
E-Book, Deutsch, 392 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm
Reihe: Theater
ISBN: 978-3-8394-0596-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nic Leonhardt (Dr. phil.) ist gegenwärtig wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Fachrichtung Schauspiel, und arbeitet als freie Autorin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Theater- und Mediengeschichte, Visual Culture, Theater- und Mediengeschichte, Visual Culture, Schauspieltheorie, Theater- und Medien-Zensur und Telenovelas.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatergeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Vorwort;7
3;Einleitung;9
3.1;Fragestellung und Kenntnisstand;10
3.2;Untersuchungsziel und theoretische Kontextualisierung;22
3.2.1;Begriffliches Werkzeug;23
3.2.2;Visual Culture als hybride Interdisziplin des Visuellen;25
3.3;Skizzierung des Quellenmaterials;38
3.3.1;Historiographische Überlegungen zum Umgang mit Quellenmaterial;38
3.3.2;Materialkorpus;41
3.4;Vorgehensweise;50
3.5;Im Fokus: Berlin;54
4;1 Visuelle Kultur des 19. Jahrhunderts;67
4.1;»Bilderflut« – eine kritische Hinführung;68
4.2;Stätten der »Schaulust«: Bild-Medien und -Institutionen;75
4.2.1;›Alles für Alle zu sehen‹: das Panorama;75
4.2.2;Sichtbarmachen von Zeit: das Diorama;83
4.2.3;Technische imitatio naturae: die Fotografie;89
4.2.4;Stereoskopie: Bilder in dritter Dimension;95
4.2.5;Bild- und Textlektüre: Illustrierte Zeitungen und Journale;99
4.2.6;Visueller Konsum en passant: die Passage;104
4.3;ZUSAMMENFASSUNG: ›Visueller Horizont‹ des 19. Jahrhunderts;115
5;2 Ökonomie und Heterogenität theatraler Unterhaltung;117
5.1;»Kalamität« und »Krise«: Kritische Zugänge;118
5.2;Geschäft mit der Schaulust: Folgen der ›Theater-Freiheit‹ 1869;122
5.2.1;Gewerbe-Freiheit – Theater-Freiheit;123
5.2.2;Theaterware;127
5.2.3;»Was man sehen wollte, das bot man«: Theater-Angebot und -Nachfrage;133
5.3;Geschmacksvielfalt zwischen bon goût und Theatromanie;137
5.3.1;bon goût: Kunsturteil und Distinktion;138
5.3.2;Theatromanie: ›Zerstreuung‹ und (soziale) Integration;139
5.4;ZUSAMMENFASSUNG: Theater-»Kalamität« – Theater-Varietät;143
6;3 Mise en scène und Dramaturgie der Bilder;147
6.1;Theaterbilder – Bildertheater. Zur ›Multivisualität‹ der Bühnen;148
6.1.1;Bildervielfalt: Facetten des Bild-Begriffs im Theater;149
6.1.2;Schauvielfalt: optische Effekte und szenographische ›Opulenz‹;156
6.2;ZUSAMMENFASSUNG: Bilder- und Schauvielfalt;168
6.3;Bilder des Krieges: ›Rückblicke‹ auf 1870/71;170
6.3.1;Mediale Schau-Plätze des Krieges;174
6.3.2;›Szenische Rückübersetzungen‹: Theaterbilder des Krieges;194
6.3.3;Bild-Geschichte(n) der Nation;210
6.3.4;Dramaturgie der Kriegs- und Geschichts-Bilder;215
6.4;ZUSAMMENFASSUNG: Zirkulation und Standardisierung der Bilder;225
6.5;Kolonien im Blick: Schauplätze deutscher ›Fremden-Bilder‹;226
6.5.1;Deutsche Kolonien im Spiegel der Bildmedien;229
6.6;Im dunklen Erdtheil: Ethnographisches Schaustück;279
6.6.1;Interpiktoralität und Intervisualität: Zur Dramaturgie der ›Fremden-Bilder‹;292
7;Zusammenfassung;297
8;ANHANG;301
8.1;Abkürzungsverzeichnis;303
8.2;Abbildungsverzeichnis;305
8.3;Fragebogen über den Nothstand eines großen Theils der privaten Theater-Unternehmungen und ihrer Mitglieder;311
8.4;Theater in Berlin (1860-1900);315
8.5;Quellen- und Literaturverzeichnis;345
8.6;Sachverzeichnis;377
8.7;Namenverzeichnis;383
8.8;Titelverzeichnis;389