Lerch | Recht verhandeln | Buch | 978-3-11-018398-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 598 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 1069 g

Reihe: Die Sprache des Rechts

Lerch

Recht verhandeln

Argumentieren, Begründen und Entscheiden im Diskurs des Rechts
1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-11-018398-6
Verlag: De Gruyter

Argumentieren, Begründen und Entscheiden im Diskurs des Rechts

Buch, Deutsch, Band 2, 598 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 1069 g

Reihe: Die Sprache des Rechts

ISBN: 978-3-11-018398-6
Verlag: De Gruyter


Das juristische Alltagsverständnis von der Aufgabe der Gesetzesanwendung ist nach wie vor geprägt von der rechtspositivistischen Vorstellung, es gelte nur, das Recht, das in den Rechtstexten enthalten sei, aus diesen herauszupräparieren, da dort die Entscheidung jedes einzelnen Rechtsfalls im Prinzip bereits vorweggenommen sei. Durch 'richtige' Auslegung 'finde' man das richtige Recht und könne es dann 'anwenden'. Kritik an dieser Vorstellung vom bloßen Auffinden und Anwenden des Rechts erfolgte erstmals in den fünfziger Jahren, als man sich auf die klassische Rhetorik als eine Argumentationstheorie zurückbesann, mit der sich präziser als mit traditioneller Semantik oder Logik begreifen lässt, was vor sich geht, wenn Juristen Entscheidungen fällen. Die Beiträge des Bandes untersuchen die pragmatische Seite der juristischen Argumentation, z. B. den Aufbau einer Gerichtsrede oder bestimmte persuasive Techniken, mit dem Instrumentarium der modernen Kommunikations- und Sprechakttheorie. Pluspunkte: - Die Bände vervollständigen das dreibändige Kompendium zur modernen Rechtslinguistik - Fundierte Analysen zu den kommunikations- und medientheoretischen Aspekten der Rechtsvermittlung und -auslegung - Grundlegende Studien zum Verhältnis von Sprache und Recht aus pragmatischer und soziolinguistischer Perspektive - Wegweisende Ergebnisbände eines groß angelegten Projekts der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Lerch Recht verhandeln jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sprachwissenschaftler, Juristen, Institute, Bibliotheken


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Kent D. Lerch ist Koordinator der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Sprache des Rechts" an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.