Buch, Deutsch, Band 90, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Eine dokumentarische Längsschnittstudie aus Kindersicht
Buch, Deutsch, Band 90, 251 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-37994-0
Verlag: Springer
In dieser Studie wird der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule in einem qualitativen Längsschnitt untersucht. Einmal vor und zweimal nach dem Wechsel an die Regelschule wurden Kinder interviewt, die diesen Übergang vollziehen. Eine schulaffine Haltung ist den Beforschten gemeinsam. Im Hinblick darauf, welche schulischen Erwartungen, welche Erfahrung und Verarbeitung des Übergangs damit verbunden ist, zeigen sich in den drei Fällen, die den Kern der dokumentarischen Längsschnittanalyse bilden, unterschiedliche Fallgestalten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Privatschulen, alternative Schulformen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Einleitung: Entwicklung der Fragestellung.- Forschungs- und Diskussionsstand.- Die Untersuchungsanlage der Studie.- Das Forschungsfeld und der Zugang zum Sample.- Fallportraits.- Fallübergreifender Vergleich und Diskussion.- Fazit und Ausblick.