Pfeifer / Leutner | Qualitätsmanagement multimedial vermitteln | Buch | 978-3-642-64410-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Qualitätswissen

Pfeifer / Leutner

Qualitätsmanagement multimedial vermitteln

Entwicklung, Gestaltung und Einsatz computerbasierter Lernmedien
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-642-64410-8
Verlag: Springer

Entwicklung, Gestaltung und Einsatz computerbasierter Lernmedien

Buch, Deutsch, 219 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Qualitätswissen

ISBN: 978-3-642-64410-8
Verlag: Springer


Aufgrund des steigenden Qualifikationsbedarfs wird selbständiges Lernen immer notwendiger. Eine Unterstützung hierbei bietet der Einsatz computerbasierter Lernmedien wie Computer Based Training, Interaktives Video oder Informationssysteme. Der Leitfaden stellt konkrete Methoden und Werkzeuge vor, um rechnergestützte Lernmedien systematisch zu entwickeln und zu gestalten und unnötige Kosten zu vermeiden. Er zeigt außerdem, wie man Schulungen mit rechnergestützten Lernmedien systematisch bewerten kann. Die beschriebenen Vorgehensweisen, Anleitungen und Empfehlungen werden anhand konkreter Praxisbeispiele dargestellt. Das Buch enthält Ablaufdiagramme, Checklisten und zwei Disketten. Alle Inhalte basieren auf praktischen Erfahrungen und wissenschaftlich fundierten Ergebnissen.

Pfeifer / Leutner Qualitätsmanagement multimedial vermitteln jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung: Qualitätsmanagement multimedial vermitteln.- 2 Was sind computerbasierte Lernmedien?.- 2.1 Formen computerbasierter Lernmedien.- 2.2 Qualifikationsziele und ihre Vermittelbarkeit durch computerbasierte Lernmedien.- 2.3 Erfolgsfaktoren computerbasierter Lernmedien.- 2.4 Einsatz von Multimedia.- 2.5 Aufwand und Schulungserfolg computerbasierter Lernmedien.- 3 Wie läßt sich die Qualität computerbasierter Lernmedien bereits in der Entwicklung sicherstellen?.- 3.1 Qualität durch systematische Entwicklung von Lernprogrammen.- 3.2 Beispiel eines Lernprogramms zum Thema „CAQ“.- 3.3 Zusammenfassung und Empfehlungen.- 4 Wieläßt sich die Schulungs- und Trainingsqualität beim Einsatz computerbasierter Lernmedien in Unternehmen sicherstellen?.- 4.1 Qualität durch systematische Evaluation anhand eines Instruktions-Design-Modells.- 4.2 Qualität durch zielorientierte Einsatzplanung und Evaluation am Beispiel eines Interaktiven Videos über „Statistische Prozeßregelung“.- 4.3 Qualität durch Anpassung an betriebliche Anforderungen am Beispiel eines Lernprogramms über „Statistische Prozeßregelung“.- 4.4 Zusammenfassung und Empfehlungen.- 5 Fazit.- 6 Literaturverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.- Herausgeber und Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.