Liedke | Menschenbilder und Bilderverbot | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Liedke Menschenbilder und Bilderverbot

Eine Studie zum anthropologischen Diskurs in der Behindertenpädagogik
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5306-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Studie zum anthropologischen Diskurs in der Behindertenpädagogik

E-Book, Deutsch, 303 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5306-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vorliegende Studie analysiert in exemplarischer Weise anthropologische Konzepte in neueren und aktuellen Theorieparadigmen der Behindertenpädagogik. Dabei werden der Zusammenhang zwischen den Theoriegrundlagen des jeweiligen pädagogischen Konzepts, seinen

anthropologischen Annahmen sowie den mit ihnen verbundenen ethischen, professionellen und gesellschaftlichen Schlussfolgerungen dargestellt und reflektiert.

Der Aufbau orientiert sich an zentralen Paradigmen der Behindertenpädagogik: der geisteswissenschaftlichen Schweizer heilpädagogischen Schule, der Geisteswissenschaftlich-phänomenologischen Behindertenpädagogik, der Kritisch-rationalen Behindertenpädagogik, der Materialistischen Behindertenpädagogik, der Kritischen Behindertenpädagogik sowie der Ökosystemischen Behindertenpädagogik.

Abschließend werden die analysierten anthropologischen Konzepte systematisiert, inhaltliche Schwerpunkte herausgearbeitet und Interdependenzen zwischen Theorieansatz, Anthropologie sowie ethischen, pädagogischen bzw. sozialen Konsequenzen aufgezeigt.

Liedke Menschenbilder und Bilderverbot jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;12
5;Einleitung;14
6;1 Heilpädagogische Aufbrüche und anthropologische Einsprüche. Eine problemgeschichtliche Erkundung;18
6.1;1.1 ‚In jedem Individuum den Menschen verwirklichen‘. Ein kurzer Blick auf die Anfänge der Heilpädagogik;18
6.2;1.2 Ausgrenzung der Unvernunft. Zur Institutionalisierung und Psychiatrisierung von Menschen mit Behinderung;23
6.3;1.3 Pädagogik des sich entwickelnden Lebens. Zur Etablierung der Heilpädagogik als akademische Wissenschaft;29
6.4;1.4 Name ist Schall und Rauch? Zum Diskurs über den Begriff einer Wissenschaft;32
6.5;1.5 Ordnung der Dinge. Zur Systematisierung der behindertenpädagogischen Theoriemodelle;36
7;2 Personalität und Dialogizität. Der anthropologische Diskurs in der geisteswissenschaftlichen Schweizer Heilpädagogischen Schule;44
7.1;2.1 Erziehung zur Selbsterziehung. Annäherungen an die Geisteswissenschaftliche Pädagogik;44
7.2;2.2 Die Utopie des Dialogischen und die Stufen der Identität. Das Menschenbild der wertgeleiteten Heilpädagogik Urs Haeberlins;48
7.3;2.3 Ganzheit im Werden. Der zuwendungsbedürftige Mensch und seine Erziehung in der Heilpädagogik Hermann Siegenthalers;67
8;3 Der Mensch als Leibsubjekt. Der anthropologische Diskurs in der Geisteswissenschaftlich-phänomenologischen Behindertenpädagogik;86
8.1;3.1 Zu den Sachen selbst! Annäherungen an die Phänomenologische Pädagogik;86
8.2;3.2 Der befähigte und bedürftige Mensch. Dieter Gröschkes heilpädagogische Fundamentalanthropologie;89
9;4 Anthropologie als Forschungs- und Entscheidungsgegenstand. Der anthropologische Diskurs in der Kritisch-rationalen Behindertenpädagogik;116
9.1;4.1 Von der Pädagogik zur Metatheorie der Erziehung. Annäherungen an die Kritisch-rationale Erziehungswissenschaft;116
9.2;4.2 Differenz von Sein und Sollen. Zur Anthropologie in der Kritisch-rationalistischen Behindertenpädagogik Ulrich Bleidicks;119
9.3;4.3 Personen und Präferenzen. Christoph Anstötz und das Modell einer konsequent rationalistischen Behindertenpädagogik;143
10;5 Der Mensch als gesellschaftliches Naturwesen. Zum anthropologischen Diskurs in der Materialistischen Behindertenpädagogik;164
10.1;5.1 Reproduktionscharakter und Widerstandspotential. Annäherungen an die Materialistische Pädagogik;164
10.2;5.2 Isolation vom gesellschaftlichen Erbe. Wolfgang Jantzens System des psychologischen Materialismus und die Behindertenpädagogik;166
11;6 Personalität ist gleich Sozialität. Zum anthropologischen Diskurs in der Kritischen Behindertenpädagogik;190
11.1;6.1 Erziehung zur Mündigkeit. Annäherungen an die Kritische Erziehungswissenschaft;190
11.2;6.2 Ohne Leitbild. Kritische Heilpädagogik als Anthropologiekritik bei Hajo Jakobs;193
12;7 Der Mensch als Prozess und als offenes System. Zum anthropologischen Diskurs in der Ökosystemischen Behindertenpädagogik;210
12.1;7.1 Selbstkonstruktion und Ko-Konstruktion von Lernprozessen. Annäherungen an die Ökosystemische Pädagogik;210
12.2;7.2 Personalität als System. Otto Specks ‚System Heilpädagogik‘;214
12.3;7.3 Innerlichkeit und Selbstdarstellung. Basale Anthropologie und Empowerment bei Georg Theunissen;240
13;8 Menschenbilder und Bilderverbot. Thesen;266
14;Literatur;290
15;Unbenannt;306



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.