Lindner | Lesen, was der Text verschweigt | Buch | 978-3-98649-282-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 536 g

Lindner

Lesen, was der Text verschweigt

Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
mit farb. Abb.
ISBN: 978-3-98649-282-3
Verlag: Schneider Hohengehren

Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 536 g

ISBN: 978-3-98649-282-3
Verlag: Schneider Hohengehren


Füllen Leser beim Lesen literarischer Texte wirklich „Leerstellen“ aus? Unbestimmtheit, Aussparungen und Irritationen begleiten zweifelsohne jeden Lektüreprozess, doch bringt die weit verbreitete Annahme, dass literarische Texte Leerstellen enthalten, einige Probleme mit sich. In diesem Buch wird ein Modell vorgestellt, das nicht mehr von Leerstellen in Texten ausgeht, sondern von Unbestimmtheitserfahrungen mit Texten – also von Leseerfahrungen, die bei jedem Leser individuell, aber nicht beliebig ausfallen können.
Diese Erkenntnis hat Folgen für die Literaturdidaktik: Hier spielt Unbestimmtheit bei der literaturtheoretischen Legitimierung handlungs- und produktionsorientierter Un-terrichtsverfahren eine wichtige Rolle. Deren Wirksamkeit im Hinblick auf Textverstehensprozesse wird im didaktischen Diskurs aber manchmal in Frage gestellt. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Literaturunterricht erörtert die Studie, wie produktive Aufgabenstellungen aussehen müssen, damit sie in der Lage sind, literarisches Verstehen tatsächlich zu fördern. Es zeigt sich nämlich, dass Unbestimmtheit ein geeignetes Kriterium sein kann, um handlungs- und produktionsorientierte Aufgabenstellungen qualitativ zu bewerten. Hierfür wird ein Analysemodell vorgestellt, das Lehrerinnen und Lehrern hilft, sinnvolle Aufgaben zu identifizieren oder selbst zu entwickeln.

Lindner Lesen, was der Text verschweigt jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Alexander Lindner, Studium der Germanistik, Geschichte und Romanistik an der Universität Regensburg, Gymnasiallehrer, Autor von Unterrichtsmodellen für den Deutsch- und Geschichtsunterricht, 2017 Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.