Lindner / Tammer / Aris | Hoheneck | Buch | 978-3-374-07945-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 21, 300 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Buchreihe des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Lindner / Tammer / Aris

Hoheneck

Die Geschichte des zentralen Frauengefängnisses der DDR
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-374-07945-2
Verlag: Evangelische Verlagsansta

Die Geschichte des zentralen Frauengefängnisses der DDR

Buch, Deutsch, Band 21, 300 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm

Reihe: Buchreihe des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

ISBN: 978-3-374-07945-2
Verlag: Evangelische Verlagsansta


Hoheneck war eines der berüchtigtsten Gefängnisse in der DDR. Zwischen 1950 und 1989 waren hier 24.000 Frauen inhaftiert – 8.000 von ihnen aus politischen Gründen. Sebastian Lindner legt mit dieser Publikation erstmals eine umfassende Geschichte des Frauengefängnisses vor. Er gibt darin einen Überblick über den Haftort, die Häftlingsstruktur, die Verurteilungspraxis und die Haftbedingungen im Wandel der Zeit. Im Mittelpunkt steht der Haftalltag, der von Entrechtung, Auszehrung und Akkordarbeit geprägt war. Auf der Grundlage umfangreicher Archivrecherchen enthüllt Lindner beklemmende Einblicke in das Zusammenspiel von Wachpersonal, Anstaltsleitung und Staatssicherheit. Er zeigt, wie rigide die Staatsmacht gegen vermeintliche Feinde vorging, wie sie deren Arbeitskraft rücksichtslos ausbeutete und dies als „Erziehung“ pries. Dem gegenüber stellt Lindner persönliche Schicksale und deren Perspektiven. Zeitgenössische Fotos und Dokumente ergänzen den Text und machen die Geschichte greifbar. So entsteht ein facettenreiches Bild jenes Ortes, der für Leid und Unrecht steht.

Lindner / Tammer / Aris Hoheneck jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lindner, Sebastian
Sebastian Lindner, Jahrgang 1980, ist Historiker und lebt bei Berlin. Nach seinem Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Technikgeschichte sowie Germanistik/Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Dresden folgten berufliche Stationen im Stadtarchiv Dresden und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Anschließend arbeitete er für das Stasi-Unterlagen-Archiv in Dresden und Berlin, u.a. im Bereich Bildung und Forschung. Sein Hauptaugenmerk lag dabei vor allem auf der Repressionsgeschichte der DDR.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.