Linxweiler | Marken-Design | Buch | 978-3-409-21421-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 675 g

Linxweiler

Marken-Design

Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen
2. Auflage 2004
ISBN: 978-3-409-21421-6
Verlag: Gabler Verlag

Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen

Buch, Deutsch, 388 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 675 g

ISBN: 978-3-409-21421-6
Verlag: Gabler Verlag


Dieses praxisorientierte Buch - jetzt in der 2. überarbeiteten Auflage - beschreibt, wie Designer und Markenmanager systematisch die Erfolgsfaktoren ihrer Marke ermitteln und in ansprechendes Brand-Design umsetzen.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Die Grundlagen des Marken-Design.- 1.1 Der Begriff und die Bedeutung von „Design“.- 1.2 Das Unternehmen als Absender von Marken.- 1.3 Die Konsumenten als Zielgruppen von Marken.- 2 Die Marke.- 2.1 Der Begriff der Marke.- 2.2 Theoretische Erklärungsansätze der Marke.- 2.3 Die Marke zwischen Unternehmen und Markt.- 2.4 Die Struktur der Marke.- 2.5 Die Markeninstrumente und das Marken-Design.- 3 Die Konzeption des Marken-Design.- 3.1 Konzeptionsgrundlagen des Marken-Design.- 3.2 Das Prozessschema der Markenkonzeption.- 3.3 Analyse-Phase des Marken-Design (Status/Bewertung).- 3.4 Formulierungs- und Briefingphase.- 3.5 Die kommunikative Markenstrategie.- 3.6 Die Gestaltungs- und Umsetzungsphase.- 3.7 Die Produktions- und Durchführungsphase.- 3.8 Die Ergebnis- und Kontrollphase.- 3.9 Tests im Marken-Design.- 4 Die Kommunikation des Marken-Design.- 4.1 Das Modell der Markenkommunikation.- 4.2 Die Zeichentheorie (Semiotik).- 4.3 Syntax (Syntaktik).- 4.4 Semantik.- 4.5 Pragmatik.- 4.6 Semiotische Markenanalysen.- 5 Die Techniken des Marken-Design.- 5.1 Kreativität und Marken-Design.- 5.2 Elementare Techniken des Marken-Design.- 5.3 Komplexe Techniken des Marken-Design.- 5.4 Komplexe Techniken des indirekten Marken-Design.- 6 Die Praxis des Marken-Design.- 6.1 Rechtliche Aspekte des Marken-Design.- 6.2 Integriertes Marken-Controlling — die BrandScoreCard.- 6.3 Mediale Aspekte des Marken-Design.- 6.4 Gestaltung der Kommunikationsmittel.- 6.5 Terminologie des Marken-Design.- Stichwortverzeichnis.


Richard Linxweiler studierte Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Betriebswirtschaft. Seit 1997 ist er Professor für Marketing-Kommunikation an der Fachhochschule Pforzheim und außerdem als Marken-Designer tätig. Zum Thema Design und Marketing veröffentlichte er bereits mehrere Beiträge.



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