E-Book, Deutsch, 714 Seiten
Lörke / Walter-Jochum Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0375-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Motive, Sprechweisen, Medien
E-Book, Deutsch, 714 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0375-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Kultur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Gattungen
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Tim Lörke und Robert Walter-Jochum: Religion und Literatur im 20. und 21. Jahrhundert. Zu diesem Band;9
5.1;Motive;11
5.2;Sprechweisen;12
5.3;Medien;13
6;Motive;15
7;Hans Richard Brittnacher: Judas oder: Die Unvermeidlichkeit des Bösen. Literarische Lösungsversuche eines theologischen Rätsels;17
7.1;I.;17
7.2;II.;20
7.3;III.;25
8;Mathias Meert: Patriarch und Prophet. Erwählung und Prüfung als religiöse Erfahrungen in Beer-Hofmanns Jaákobs Traum und Zweigs Jeremias;33
8.1;Bibelgedächtnis und Intertextualität;35
8.2;Die Bibel im Paratext;38
8.3;Erwählung und Berufung;40
8.4;Prüfung durch Leiden;46
8.5;Fazit;49
9;Yvonne Nilges: Thomas Mann und die Religion;51
9.1;I.;53
9.2;II.;62
9.3;III.;73
10;Markus Schleich: „Even Jesus Wanted a Little More Time”. Die Passion Christi bei Tom Waits, Nick Cave und Johnny Cash;75
10.1;1. „Und an dem Abend, an dem er hingerichtet wurde …” – Die stoffliche Genese der Passion;75
10.2;2. „Slip Him a Picture of Our Jesus” – Tom Waits' Walking Spanish;78
10.3;3. „The Face of Jesus in My Soup” – Nick Cave & The Bad Seeds' The Mercy Seat;83
10.4;4. „Take My Crown of Thorns” – Johnny Cashs Hurt;88
10.5;5. (No) Stairway to Heaven: Dubiose Transfigurationen Jesu und die Passion im Winterschlaf;93
11;Franziska Thiel: „Der wahre Weltuntergang ist die Vernichtung des Geistes”. Die Apokalypse als religiöse Form im Ersten Weltkrieg am Beispiel von Karl Kraus' Die letzte Nacht und Kriegsbildern von Otto Dix;97
11.1;I. Hinführung: Die Faszination der Apokalypse;97
11.2;II. Die Apokalypse bei Karl Kraus;100
11.3;III. Der Erste Weltkrieg als Apokalypse bei Otto Dix;108
12;Imke Rösing: Die politische Instrumentalisierung der Apokalypse in der nationalsozialistischen Literatur am Beispiel von Joseph Goebbels' Roman Michael;119
12.1;1. Einleitung: Faszination Apokalypse;119
12.2;2. Die „nationalsozialistische Apokalypse”;122
12.3;3. Der literarische Ruf nach Umsturz: Goebbels' Roman Michael;126
12.3.1;3.1 Kultur und Gesellschaft: Revolution und Modernität;127
12.3.2;3.2 Politik: Aufbruch zur national-sozialistischen Gemeinschaft;129
12.3.3;3.3 Religion: Opfer und Erlösung;131
12.3.4;3.4 Michael: Kampf gegen Satan;134
12.4;4. Schlussbetrachtung: Transzendente Überhöhung des „nationalen Sozialismus”;137
13;Markus Kraiger: Islamischer Fundamentalismus in der deutschen Gegenwartsliteratur. Eine Analyse von Christoph Peters' Roman Ein Zimmer im Haus des Krieges;141
14;Frank Weiher: Wo ist mein Gott? Er hat mich verlassen! Über religiöse Motive des Vampirismus in Bram Stoker's Dracula und True Blood;161
15;Laura Gemsemer: Matriarchale Freizügigkeit und mormonische Abstinenz. Religiöse Elemente in P. C. und Kristin Casts House of Night Novels und in Stephenie Meyers Twilight-Saga;181
15.1;1. Einleitung;181
15.2;2. Matriarchale Sexualitätsdiskurse in den House of Night Novels;182
15.2.1;2.1 Nyx oder die Große Mutter;183
15.2.2;2.2 Physische und religiöse Identitäten;187
15.2.3;2.3 (Matriarchale) Sexualität;190
15.3;3. Stephenie Meyer und die ewige einzige Liebe. Abstinenz, Perfektion und Mormonen;192
15.3.1;3.1 Abstinenz;192
15.3.2;3.2 Ewige Ehe und ewige Liebe – die perfekte Familie;198
15.4;Conclusio;200
16;Monika Wolting: Auswege aus der Eigenverantwortlichkeit? Religion, Esoterik und Parapsychologie in Daniel Kehlmanns F;203
16.1;Das Zwillingsphänomen aus der Sicht der Parapsychologie;207
16.2;Esoterische Praktiken;213
16.3;Die Frage nach dem Glauben;215
16.4;Religion, Parapsychologie, Esoterik versus Freiheit;222
17;Sprechweisen;225
18;Wolfgang Braungart: Religion, Subjektivität, Autorschaft. Am Beispiel von Heines Tannhäuser (1836) und Irmgard Keuns Gilgi – eine von uns (1931);227
18.1;I. Sakralität des Menschen und Subjektivität der Kunst im 18. Jahrhundert;227
18.2;II. Subjektivität als Bedingung literarischer Autorschaft;230
18.3;III. Subjektivität als Bedingung von Religion;238
18.4;IV. Heines Tannhäuser;240
18.5;V. Aus Gilgi wird Gisela. Subjektwerdung aus Schuldbewusstsein. Irmgard Keuns Roman Gilgi – eine von uns (1931);249
19;Jens Ole Schneider: ‚Leben` als säkulare Ersatzreligion? Monistischer Weltdeutungsanspruch und perspektivisches Sprechen in Hugo von Hofmannsthals Briefen des Zurückgekehrten;255
19.1;1. „Der Leib ist eine grosse Vernunft” – Zur Präsenz uneingestandener Glaubenssätze im Körper- und Lebensdenken der Jahrhundertwende;258
19.2;2. Die Briefe des Zurückgekehrten: ‚Leben` als innerweltliche Sinninstanz und kulturkritische Norm;263
19.3;3. Sinnliche Überwältigung: Koloristische Malerei und optisches Erleben als Rehabilitation der ‚Lebenstotalität`;267
19.4;4. „schien! schien! Ich wußte doch, daß es so war!” – Das monistische Evidenzerleben und seine ästhetische Problematisierung;271
20;Ariane Totzke: Schwindsüchtige Erlöser, psychotische Pfaffen und der „Fall Barbin”. Oskar Panizzas ästhetischer Vandalismus im Deutschen Kaiserreich;277
21;Tim Lörke: Ästhetisches Kerygma. Zur religiösen Dimension der Gedichte Gottfried Benns;297
21.1;I.;297
21.2;II.;299
21.3;III.;301
21.4;IV.;303
21.5;V.;310
21.6;VI.;313
22;Lukas Pallitsch: Dichtung an der Schwelle: Zwischen dem Irrealis der Gegenwart und der Erinnerung an die Zukunft;317
22.1;1. Kawana und Zekher – Gegenwart zwischen Erinnerung und Künftigem;319
22.2;2. Prophetie in Satzbrüchen;322
22.3;3. Erich Fried: Ein Prophet in Erinnerung an die Zukunft;329
22.4;4. Die Herausforderung für heute: Zeitkern der Wahrheit;332
23;Pawe Piszczatowski: Theologische Brocken in Gedichten von Paul Celan aus dem Band Die Niemandsrose;335
23.1;I. Singbarer Rest: Theopoetologie der Brocken;335
23.2;II. Jenes schwarz in den Himmel stehende Geschlecht: Kabbala und Sexualität;340
23.3;III. Geh zu den Toten aus Treblinka, Auschwitz und anderswo: ein jiddischer Segen;345
23.4;IV. Koda;351
24;Brigitte Schwens-Harrant: Literatur als Litanei;353
24.1;1. Die Lust am Wörterrauschen;355
24.2;2. Das Versprechen der Sprache;360
24.3;3. Das Verschwinden im Lied;364
25;Robert Walter-Jochum: Vom Bekenntnis zum Plädoyer: Religion, Sexualität und Identität bei Jean-Jacques Rousseau und Josef Winkler;367
25.1;1. Vom Exhibitionismus der Beichte – Rousseaus Bekenntnisse;369
25.2;2. „… das dunkle und schmutzige Labyrinth meiner Bekenntnisse” – Religion, Sexualität und Identität bei Rousseau;374
25.3;3. Mit dem Gekreuzigten gegen die Kirche – Josef Winklers Frühwerk;377
25.4;4. „Habe Lust, Blasphemien zu schreiben, wie der Gott meiner Kindheit sie braucht.” – Sexualität, Religion und Skandal: Winkler als Ideologiekritiker;383
25.5;5. Fazit: Zwei Wege von der Religion zur Literatur;388
26;Alina Timofte: Das Gebet eines Hyperchristen? Zur Dekonstruktion einer religiösen Gattung in Frost von Thomas Bernhard;391
27;Stefanie Burkhardt: Das Heilige und das Phantastische. Religionswissenschaftlicher Exotismus in der indienbezogenen Literatur Mircea Eliades;405
27.1;Eliade und Indien: Problemaufriss;407
27.2;Nächte in Serampore: Lektüre;408
27.3;Religionswissenschaftlicher Exotismus?;417
27.4;Fazit;422
28;Ludmila Peters: Postkoloniales Sprechen von Religion und Religiosität – Ilija Trojanows Roman Der Weltensammler;423
28.1;Hybridität;425
28.2;Der Weltensammler;429
28.3;Religion und Religiosität im Weltensammler;433
28.4;Religiosität;434
28.5;Religion;439
28.6;Fazit;444
29;Marie Gunreben: Literatur als Theodizee? Providenz und Kontingenz erzählter Welten am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Sand;447
29.1;1. Die beste aller möglichen Welten? Die Theodizee als philosophisch-theologisches Problem;448
29.2;2. Providenz vs. Kontingenz: Die Theodizee als literarisches Problem;450
29.3;3. Die schlechteste aller möglichen Welten: Wolfgang Herrndorfs Sand;454
29.4;4. Literatur als Anti-Theodizee: Die Kunst der Sinnvermeidung;466
30;Stéphane Boutin: Die Eschatologie des Ereignisses. Zum messianischen Universalismus von Lost und Badiou;469
30.1;1. Erzählspiel ohne Lösung? Die Aporien von Lost;470
30.2;2. Jenseits der Immanenz: Badiou und die Gnade des Ereignisses;478
30.3;3. Jenseits der Verlorenheit: Lost, der Universalismus und die messianische Konstante;483
30.4;Konklusion: Das Erlösungsportal und der Autoritarismus der Transzendenz;493
31;Swen Schulte Eickholt: Sehnsucht nach der Immanenz. James Camerons Avatar – Aufbruch nach Pandora als Utopie des göttlichen Menschen;495
31.1;Einleitung;495
31.2;Immanenz;497
31.3;„Eywa heard you”: Immanenz in Camerons Avatar;499
31.4;Das Dionysische in den Bakchen;505
31.5;Adam im Paradies und die Na'vi als Stellvertreter Gottes auf Erden;507
31.6;Fazit;511
32;Medien;515
33;Peter Sprengel: Gladius Dei. Bild und Religion in Erzähltexten um 1900;517
33.1;1. Medienkonkurrenz;526
33.2;2. Konfessionelle Differenzen;530
33.3;3. Gender-Aspekte;536
34;Paul Onasch: „Wenn einer sich umgebracht habe, dürfe er nicht christlich begraben werden.” Kirchengeschichtliche Diskurse in den Romanen Uwe Johnsons;541
34.1;I.;543
34.2;II.;548
34.3;III.;552
34.4;IV.;560
34.5;V.;564
34.6;VI.;568
35;Michael Fisch: „Ich liebe den Tourismus. Er ersetzt die Völkerwanderung”. Hubert Fichtes Blick auf Islam und Koran in dessen Erzählzyklus Die Geschichte der Empfindlichkeit;571
35.1;I. Das Scheitern der Forschung;571
35.2;II. Alte Welt (Kairo);575
35.3;III. Bilder eine Stadt (Agadir);578
35.4;IV. Der Platz der Gehenkten (Marrakesch);580
35.5;V. Oedipae africaine (Westafrika);587
35.6;VI. Die schwarze Stadt (New York);589
36;Ralph Olsen und Sebastian Kuppel: Das religionskritische Bilderbuch Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel – Anmerkungen zur Rezeption;591
36.1;Zur Rezeption des Bilderbuches: Rezensionen;592
36.2;Zur Rezeption des Bilderbuches: Fallstudie;598
36.3;Didaktische Überlegungen;604
36.4;Fazit;607
37;Stefan Neuhaus: „Lasst Brian frei!” Religion und Postmoderne am Beispiel von Monty Python's Life of Brian (GB 1979);609
37.1;Vorbemerkung;609
37.2;Merkmale von (Film-).Komödien;610
37.3;Merkmale der Postmoderne;613
37.4;Die subversive Komik von Monty Python;616
37.5;Brian als postmoderne Gegen- und Komplementärfigur zu Jesus;618
37.6;Religion und Kontingenz;621
37.7;Fazit;623
38;Benjamin Beil: Göttliche Leerstellen – Religiöse Perspektiven des Computerspiels;625
38.1;Sex und Vulkane: Eine kurze Geschichte der God Games;630
38.2;Gott spielen;635
38.3;Göttliche Perspektiven;637
38.4;Epilog: Andere Leerstellen;640
39;Kai Matuszkiewicz: Religion in digitalen Spielen – Eine Frage des Genres;645
39.1;Religion in digitalen Spielen;645
39.2;Die Religionsaffinität digitaler Spielgenres;650
39.3;Religion als konstitutives Element digitaler Spielwelten;654
39.4;Historische und Patchwork-Religionen;661
39.5;Fazit und Ausblick;665
40;Christian Dölker und Lorenz Trein: „But try to remember, this is a work of fiction.” Zur Fiktionalisierung von Religion in Assassin's Creed;667
40.1;Einleitung;667
40.2;Methodische Vorüberlegungen;669
40.3;Analysen;670
40.4;Schluss;678
41;Robert Baumgartner: „Drücken Sie ‚Enter`, um Gott zu töten ” – Das Computerspiel als Medium des Deizids;681
41.1;I. Einleitung;681
41.2;II. Eine kurze Geschichte des Göttermordes;685
41.2.1;II.1. Göttermord aus Götterhand;686
41.2.2;II.2. Sterbliche Gewalt gegen Götter;687
41.3;III. Götter und Göttermord im Computerspiel;688
41.3.1;III.1. Gott gegen Gott;689
41.3.1.1;Fallstudie: Dominions 3;689
41.3.2;III.2. Sterbliche Gewalt gegen Götter;691
41.3.2.1;III.2. a) Mord im polytheistischen Kosmos;691
41.3.2.2;III.2. b) Die Tötung des monotheistischen Schöpfergottes;694
41.3.3;III.3. Zwischenfazit;696
41.4;IV. Individuelle Ermächtigung und vermittelte Selbsttätigkeit: Die spezifische Medialität des Computerspiels;697
41.4.1;IV.1. Das Unmögliche wagen: Handeln im Computerspiel;698
41.4.2;IV.2. Herausforderung, Belohnung und Ermächtigung;699
41.4.3;IV.3. Gott und Götter als semantische Schablonen;701
41.5;V. Schluss;702
42;Autorinnen und Autoren;705