Lorenz | Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 421 Seiten, eBook

Lorenz Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken

Eine empirische Untersuchung von Markenbeziehungen
2009
ISBN: 978-3-8349-8209-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung von Markenbeziehungen

E-Book, Deutsch, 421 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8209-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Markenbeziehungen bilden den Kern vieler Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und Nachfragern auf Konsumgütermärkten. Bettina Lorenz identifiziert auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung vier verschieden Typen von Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken. Zudem deckt sie konkrete Ansatzpunkte für eine mögliche Beeinflussung dieser Konsumenten-Marken-Beziehungen durch Unternehmen auf.

Bettina Lorenz promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Technischen Universität Braunschweig. Sie ist seit Februar 2008 bei Volkswagen Consulting tätig und dort mit dem Aufbau eines Wissensmanagement & Research Bereichs beschäftigt.

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Research

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;18
5;Tabellenverzeichnis;20
6;Abkürzungsverzeichnis;25
7;1 Einleitung;27
7.1;1.1 Ausgangssituation und Problemstellung;27
7.2;1.2 Forschungsfragen und Abgrenzung des Untersuchungsbereichs;29
7.3;1.3 Aufbau und Gang der Untersuchung;31
8;2 Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit;35
8.1;2.1 Methodologische Leitideen;35
8.2;2.2 Theoretische Bezugspunkte der Arbeit;39
8.3;2.3 Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der theoretischen Bezugspunkte;66
9;3 Von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten- Marken-Beziehungen;68
9.1;3.1 Konsumenten-Marken-Beziehungen als Analysegegenstand;68
9.2;3.2 Das Konstrukt der Markenloyalität;83
10;4 Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken- Beziehung;97
10.1;4.1 Vorgehensweise;97
10.2;4.2 Untersuchungen zu zwischenmenschlichen Beziehungen aus der Psychologie;98
10.3;4.3 Untersuchungen zu Konsumenten-Marken-Beziehungen;101
10.4;4.4 Dimensionen von Konsumenten-Marken-Beziehungen;114
10.5;4.5 Determinanten von Konsumenten-Marken-Beziehungen;161
11;5 Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken- Beziehung;191
11.1;5.1 Konzeption und Datenbasis der empirischen Analyse;191
11.2;5.2 Operationalisierung zentraler Konstrukte;212
11.3;5.3 Entwicklung und Analyse der Beziehungstypen Konsument-Marke;308
11.4;5.4 Analyse des Einflusses der Determinanten auf den Beziehungstyp Konsument-Marke und auf die Dimensionen von Konsumenten- Marken-Beziehungen;343
12;6 Zusammenfassung und Implikationen;375
12.1;6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;375
12.2;6.2 Implikationen für die weiterführende betriebswirtschaftliche For-schung;380
12.3;6.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis;383
13;Literaturverzeichnis;386
13.1;Aaker, D.A. (1994): Wie eine Markenpersönlichkeit erfolgreich aufgebaut wurde, in:;386
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14;Anhang;422
14.1;Anhang A: E-Mail Einladung zur Teilnahme an der Befragung;422
14.2;Anhang B: Startseite der Befragung seitens der GfK Anhang C: Der Fragebogen;423
14.3;Anhang D: Abschluss der Befragung seitens der GfK;438
14.4;Anhang D: Mehrfachvergleiche Tukey-HSD für die vier identifizierten Cluster über die Beziehungsdimensionen;439
14.5;Anhang E: Mehrfachvergleiche Tukey-HSD für die vier identifizierten Cluster über die Beziehungsdeterminanten;442
14.6;Anhang F: Soziodemographische Kennzahlen der vier Beziehungscluster Konsument-Marke;444

Methodologische und theoretische Grundlagen der Arbeit, von zwischenmenschlichen Beziehungen zu Konsumenten-Marken-Beziehungen, Dimensionen und Determinanten der Konsumenten-Marken-Beziehung, Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung zur Überprüfung der Hypothesen zur Konsumenten-Marken-Beziehung, Implikationen für die weiterführende betriebswirtschaftliche Forschung, Implikationen für die Unternehmenspraxis


Bettina Lorenz promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing der Technischen Universität Braunschweig. Sie ist seit Februar 2008 bei Volkswagen Consulting tätig und dort mit dem Aufbau eines Wissensmanagement & Research Bereichs beschäftigt.



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