Lorenz / Schedl / Schlaubitz | Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA | Buch | 978-3-367-10108-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 843 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 245 mm, Gewicht: 1688 g

Reihe: SAP Press

Lorenz / Schedl / Schlaubitz

Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA

Die neue Auflage des QM-Bestsellers! Umfassend, praxisnah, aktuell
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-367-10108-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Die neue Auflage des QM-Bestsellers! Umfassend, praxisnah, aktuell

Buch, Deutsch, 843 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 245 mm, Gewicht: 1688 g

Reihe: SAP Press

ISBN: 978-3-367-10108-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


In diesem Buch lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre QM-Prozesse in SAP S/4HANA abbilden und die notwendigen Customizing-Einstellungen vornehmen. Das erfahrene Autorenteam erklärt Ihnen die zentralen Stammdaten und Steuerinstrumente in QM. Sie erfahren außerdem, welche neuen Funktionen SAP Extended Warehouse Management bereitstellt.

Aus dem Inhalt:

- Quality Issue Resolution

- Beschaffung, Wareneingang, Produktion und Lieferung

- Chargen und MHD-Überwachung

- Wiederkehrende und zeitgesteuerte Prüfungen

- Zeugnis, Qualitätsmeldung und Nonconformance Management

- Prüfmittelverwaltung

- Qualitätskosten

- Auswertungen

- Audit-Management, FMEA und PLP

- Qualitätslenkung

- Integration mit SAP EWM

- SAP S/4HANA und SAP Fiori

Lorenz / Schedl / Schlaubitz Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung ... 23  1.  QM-Funktionen in SAP S/4HANA -- Überblick und Einordnung ... 31       1.1 ... Was ist SAP S/4HANA? ... 32        1.2 ... Optionen zur Nutzung von SAP S/4HANA ... 33        1.3 ... Release- und Wartungsstrategie von SAP S/4HANA ... 37        1.4 ... Benutzeroberflächen in SAP S/4HANA ... 40        1.5 ... Wichtige technische Veränderungen und Neuerungen ... 61        1.6 ... Weiterführende Informationen zu QM in SAP S/4HANA ... 68  2.  Überblick über die Qualitätsprozesse ... 71       2.1 ... Prüfungen in der logistischen Kette ... 71        2.2 ... Reklamationsbearbeitung ... 75        2.3 ... Zeugnisabwicklung ... 79        2.4 ... Prüfmittelverwaltung ... 80        2.5 ... Qualitätskosten ... 80        2.6 ... Audit-Management ... 81        2.7 ... FMEA/Produktionslenkungsplan ... 82        2.8 ... Stabilitätsstudie ... 83        2.9 ... Wiederkehrende Prüfung ... 83  3.  Grundeinstellungen im Customizing ... 85       3.1 ... Voreinstellung auf Mandantenebene ... 85        3.2 ... Voreinstellungen auf Werksebene ... 88  4.  Grunddaten ... 95       4.1 ... Vorüberlegung ... 95        4.2 ... Stichprobenplan ... 96        4.3 ... Stichprobenverfahren ... 99        4.4 ... Dynamisierungsregel ... 106        4.5 ... Prüfmethode ... 111        4.6 ... Prüfmerkmal/Klassenmerkmal ... 118        4.7 ... Katalog ... 127        4.8 ... Arbeitsplatz ... 134  5.  Logistik-Stammdaten ... 137       5.1 ... Materialstamm ... 137        5.2 ... Q-Infosatz Beschaffung ... 149        5.3 ... Q-Infosatz Vertrieb ... 153  6.  Prüfplanung ... 157       6.1 ... Plantypen ... 157        6.2 ... Prüfplan ... 159        6.3 ... Standardplan ... 178        6.4 ... Arbeitsplan/Linienplan ... 180        6.5 ... Prüfpunkt aktivieren ... 181        6.6 ... Planungsrezept ... 185        6.7 ... Materialspezifikation ... 187        6.8 ... Engineering Workbench ... 188        6.9 ... Allgemeine Funktionen zum Prüfplan ... 194        6.10 ... Änderungsdienst ... 198        6.11 ... Customizing der Prüfplanung ... 200        6.12 ... SAP 3D Visual Enterprise ... 203  7.  Dokumentenverwaltung ... 209       7.1 ... Dokumenten-Infosatz ... 210        7.2 ... Materialstamm ... 212        7.3 ... Prüfmethode ... 214        7.4 ... Lieferbedingung ... 214        7.5 ... Lieferantenvereinbarung ... 216        7.6 ... Kundenvereinbarung ... 216        7.7 ... Qualitätsmeldung ... 218        7.8 ... Kataloge ... 219        7.9 ... Prüflos ... 220        7.10 ... Customizing der Dokumentarten ... 220        7.11 ... Objekte zum Dienst ... 222  8.  Prüfablauf ... 227       8.1 ... Übersicht über den Prüfablauf ... 227        8.2 ... Ereignis der Prüfloserzeugung ... 229        8.3 ... Funktionen im Prüflos ... 240        8.4 ... Ergebniserfassung ... 244        8.5 ... Fehlererfassung ... 269        8.6 ... Verwendungsentscheid ... 276        8.7 ... Langzeitprüfung ... 286        8.8 ... Serialnummer ... 288  9.  Prüfung zum Wareneingang in EWM ... 291       9.1 ... Vorüberlegung ... 291        9.2 ... Customizing-Einstellungen ... 295        9.3 ... Prüfregel in EWM ... 303        9.4 ... Prüfloserzeugung in einem EWM-verwalteten Lager ... 306        9.5 ... Verwendungsentscheid mit Folgeaktion ... 31510.  Qualitätsmanagement in der Beschaffung ... 319       10.1 ... Voraussetzung ... 319        10.2 ... Sperrfunktionen ... 325        10.3 ... An-/Abnahmeprüfung ... 327        10.4 ... Zeugnis zum Lieferanten ... 330        10.5 ... QM-System ... 33411.  Qualitätsmanagement in der Produktion ... 341       11.1 ... Vorüberlegung ... 342        11.2 ... Produktionsbegleitende Prüfung ... 342        11.3 ... Prüfung beim Wareneingang aus der Produktion ... 358        11.4 ... Prüfung zum Serienauftrag ... 36312.  Arbeit mit Chargen im Qualitätsmanagement ... 367       12.1 ... Chargen anlegen ... 368        12.2 ... Chargeneigenschaften ... 369        12.3 ... Chargenklasse im Qualitätsmanagement ... 372        12.4 ... Wiederkehrende Prüfung/MHD-Überwachung von Chargen ... 379        12.5 ... Auswertungen ... 38413.  Zeitgesteuerte Prüfung/Prüfmittelverwaltung ... 393       13.1 ... Stammdaten/Voraussetzung ... 394        13.2 ... Ablauf der Prüfung ... 408        13.3 ... Arbeitslisten ... 413        13.4 ... Customizing ... 41414.  Stabilitätsstudie ... 417       14.1 ... Stammdaten ... 418        14.2 ... Customizing der Stabilitätsstudie ... 421        14.3 ... Ablauf der Stabilitätsstudie ... 423        14.4 ... Auswertung ... 43415.  Prüfungen bei Kundenretouren ... 437       15.1 ... Retourenauftrag aus der Meldung anlegen ... 437        15.2 ... Retourenauftrag bearbeiten ... 439        15.3 ... Materialinspektion ohne Prüflos ... 442        15.4 ... Materialinspektion mit Prüflos ... 446        15.5 ... Customizing der erweiterten Retourenabwicklung ... 44716.  Weitere Funktionen in der Prüfabwicklung ... 453       16.1 ... Probenverwaltung ... 454        16.2 ... Dynamisierungen/Qualitätslage ... 467        16.3 ... Multiple Spezifikation ... 476        16.4 ... Subsystem -- Schnittstelle QM-IDI ... 482        16.5 ... Formulare ... 488        16.6 ... Ergebniskopie ... 490        16.7 ... Digitale Signatur im Prüfablauf ... 493        16.8 ... Genehmigungen ... 49717.  Zeugnis ... 499       17.1 ... Zeugnisvorlage ... 500        17.2 ... Manuelle Ausgabe ... 510        17.3 ... Zeugnis zur Lieferung ... 515        17.4 ... Archivanzeige ... 51918.  Nonconformance Management (Abweichungsmanagement) ... 521       18.1 ... Was hat sich mit SAP S/4HANA geändert? ... 522        18.2 ... Das Konzept des »unabhängigen« Fehlers ... 524        18.3 ... Fehlererfassung ... 524        18.4 ... Fehlerbearbeitung ... 535        18.5 ... Qualitätsmaßnahmen ... 538        18.6 ... Problemlösungsprozess ... 543        18.7 ... Bestandsbuchung über Folgeaktion durchführen ... 554        18.8 ... Fehler in eine Meldung übertragen ... 557        18.9 ... Auswertungen ... 566        18.10 ... Customizing des Nonconformance Managements ... 57119.  SAP Quality Issue Resolution ... 583       19.1 ... Problemlösungsprozesse anlegen ... 585        19.2 ... Einordnung in das SAP-Produktportfolio ... 586        19.3 ... Konfiguration von SAP Quality Issue Resolution ... 587        19.4 ... Problemlösungsprozesse bearbeiten ... 593        19.5 ... Technische Informationen ... 60920.  Qualitätsmeldungen ... 613       20.1 ... Allgemeine Funktionen ... 614        20.2 ... Arbeit mit Arbeitsvorräten ... 642        20.3 ... Beispiele: Meldungsablauf ... 652        20.4 ... Customizing von Qualitätsmeldungen ... 680        20.5 ... Genehmigungspflicht/Signaturstrategie ... 699        20.6 ... Übersicht über Formulare der Meldung ... 70321.  Qualitätskosten ... 705       21.1 ... Prüfkosten ... 705        21.2 ... Fehlerkosten ... 71922.  Audit-Management, FMEA und Produktionslenkungsplan ... 723       22.1 ... Audit-Management ... 723        22.2 ... Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA) ... 735        22.3 ... Produktionslenkungsplan ... 76923.  Qualitätslenkung/Auswertung ... 777       23.1 ... Allgemeine Einstellmöglichkeiten ... 777        23.2 ... Zentrale Dashboards ... 779        23.3 ... Auswertungen in Arbeitsplätzen ... 782        23.4 ... Weitere Auswertungen ... 784        23.5 ... Auswertung aus Originalbelegen im SAP GUI bzw. SAP-Fiori-Apps ... 790        23.6 ... Lieferantenbeurteilung ... 797        23.7 ... Auswertungen zu Kundenretouren ... 79924.  Systemanpassungen ... 801       24.1 ... SAP-Erweiterungspakete ... 801        24.2 ... Aktivierung QM-Funktionen ... 802        24.3 ... Erweiterbarkeit von SAP-Fiori-Apps ... 804        24.4 ... SAP-Erweiterungen/User-Exits ... 805        24.5 ... Business Add-ins ... 807  Anhang ... 809       A ... Transaktionen und Menüpfade ... 809  Das Autorenteam ... 821  Index ... 823


Schlaubitz, Matthias
Matthias Schlaubitz ist seit mehr als 25 Jahren im Qualitätsmanagement unterwegs: derzeit in der Beratung sowie als Sprecher des DSAG-Arbeitskreises Qualitätsmanagement. Seine Karriere begann er in Unternehmen der Hightech-Industrie in verschiedenen Fachbereichen als Qualitätsmanager, QM-Key-User und Inhouse-Berater. Im Jahr 2009 ist er in die Rolle des externen SAP-QM-Beraters und -Projektleiters in global agierenden Beratungsunternehmen gewechselt. Somit kennt er SAP QM aus der operativen Sicht in der täglichen Arbeit sowie aus der IT-Sicht. Als Berater und Teilprojektleiter betreute er in Großkonzernen und im Mittelstand verschiedene QM-Projekte z.B. in der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie sowie in der diskreten Fertigung. Dabei war immer wieder auch die Integration in andere logistische Prozesse ein Thema. Als amtierender Sprecher des AK Qualitätsmanagement der DSAG vertritt er die Mitglieder gegenüber SAP bei der Umsetzung von Kundenanforderungen und hat dabei das Thema Qualitätsmanagement mit SAP S/4HANA seit den Anfängen im Jahr 2015 begleitet.

Schedl, Uwe
Dr. Uwe Schedl ist seit dem Jahr 1998 bei der ZF Friedrichshafen AG tätig. Hier übernahm er zunächst Verantwortung in den Gebieten Berechnung, Produktdatenmanagement, Anpassungskonstruktion und Vertrieb, bevor er 2007 in den Bereich Qualitätsmanagement wechselte. Hier verantwortet er seitdem die digitalen QM-Prozesse der Division Industrietechnik mit Schwerpunkt SAP. Sein besonderes Interesse gilt hierbei der Entwicklung von durchgängigen und integrierten Prozessen. Seit 2020 ist er zudem für die Qualitätsplanungsprozesse der ZF weltweit verantwortlich. 2014 gründete er die Arbeitsgruppe FMEA der DSAG, um die Anwendbarkeit des integrierten Ansatzes von SAP weiterzuentwickeln. Herr Dr. Schedl leitet die Arbeitsgruppe seit ihrer Gründung. Durch die Zusammenarbeit der Arbeitsgruppe mit SAP konnte seitdem eine Vielzahl von praxisrelevanten Optimierungen umgesetzt werden.

Lorenz, Yvonne
Yvonne Lorenz ist seit dem Jahr 2000 SAP-Beraterin für die Komponente QM. Neben allen Tätigkeiten in einem Projekt, wie der Blueprinterstellung, dem Customizing sowie den Schulungen der Anwender führt sie auch die Formulargestaltung durch, übernimmt die QM-Entwicklungen und betreut die Datenübernahme. Yvonne Lorenz verfügt über sehr fundiertes Wissen im Modul QM sowie in den angrenzenden logistischen Modulen MM, WM, SD, PP, PP-PI und PM, die mit QM eng integriert sind.

Von 2000 bis 2008 war sie als Beraterin bei der itelligence AG angestellt; seit 2008 ist sie freiberuflich tätig.

Yvonne Lorenz betreut mehr als 40 Projekte im Mittelstand in den verschiedensten Branchen, z. B. der pharmazeutischen, kosmetischen und chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Solarindustrie sowie der Stahlindustrie. Durch ihre langjährige Zusammenarbeit mit einem großen Kundenkreis kennt sie auch die Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender.



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