Lotze / Wehking | Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsy | Buch | 978-3-8474-2518-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

Lotze / Wehking

Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsy

Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

ISBN: 978-3-8474-2518-2
Verlag: Budrich


Mehr Chancengleichheit bei der Hochschulbildung im gesamten student life cycle zu erreichen, ist das Ziel bildungspolitischer Bestrebungen und Projektvorhaben. Wie wirksam und nachhaltig sind ebensolche Projekte? Welcher Innovationen bedarf es in der Hochschullandschaft, um eine Chancengleichheit für unterrepräsentierte Gruppen im Hochschulbildungssystem zu erreichen? Der Sammelband vereint sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische und praxisorientierte Beiträge, die diese Fragestellungen adressieren, unterschiedliche bildungspolitische Maßnahmen vorstellen und die Thematik einer chancengerechten Hochschulbildung kritisch reflektieren.
Lotze / Wehking Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsy jetzt bestellen!

Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie der Hochschulforschung

Weitere Infos & Material


Miriam Lotze und Katharina Wehking: Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem – eine empirische und terminologische Situationsbestimmung
zu traditionellen und nicht-traditionellen Studierenden an deutschen Hochschulen Andrea D. Bührmann: „Making excellence inclusive“ – zum konstruktiven Umgang mit Bildungsbenachteiligungen im Hochschulsystem 
Lisa M. Rosen: Plurale(s) Regime der Teilhabe? Potenziale, Herausforderungen und
Kerndimensionen transnational vergleichender Inklusionsforschung an Hochschulen 
Kristin Fricke, Felicitas Klingler, Ulrich Löffler und Sjard T. Seibert: Brückenschlag+ an der Georg-August-Universität Göttingen – das Projekt im Überblick 
Evamarie König und Anika Werner: Soziale Herkunft als Dimension im Diversitätsverständnis – Förderung der Bildungsgerechtigkeit durch vorbildhaftes Peer-to-peer-Management bei ArbeiterKind.de am Beispiel Niedersachsen 
Anne Rothärmel, Laura Sanau und Sylvia Skubala: Wege ins Studium öffnen – Talentscouting in der Region der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Projekt, Hintergründe und ausgewählte Ergebnisse 
Britta Wittner, Maximilian Jantzen, Stefanie Powazny, Fabian Klauke und Simone Kauffeld: CHO1CE+ – First-Generation-Studierende auf ihrem Bildungsweg in Präsenzcoachings, Trainings und digital unterstützen und begleiten 
Frauke Drewes: Was haben wir geschafft? – Auswirkungen von hochschulischen Maßnahmen für Studierende mit Fluchterfahrung am Beispiel des Projekts „HAWK open“ 
Barbara Schwarze, Marika Gervens und Sarah Albers: Das digitale Tool Study IQ – Mehr Zugangschancen zu Hochschulangeboten für Studierende mit Migrationshintergrund 
Dorothee Kochskämper, Katharina Mangold, Wolfgang Schröer und Severine Thomas: Studieren nach der Jugendhilfe. Wege junger Menschen aus Jugendwohngruppen oder Pflegefamilien an die Hochschule 
Maria Krüger-Basener, Carolin Schubert, Kristina Siers, Stefan Woltmann, Silvana Vogeler und Julia Kittel: Erfolgversprechende Maßnahmen zur Erhöhung der Studierneigung bei Schüler*innen: Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Projekt NEO-MINT 
Marie-Kathrin Drauschke und Greta Schaffer-Weiß: Mit Mentoring zu mehr Chancengerechtigkeit
im Wissenschaftssystem – Praxisbeispiele der Universität Osnabrück


Dr. Miriam Lotze, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaften, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück
Dr. Katharina Wehking, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Osnabrück


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.